ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Einstellung der Kopfstützen

Einstellung der Kopfstützen

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 20. August 2019 um 11:37

Hallo zusammen,

ich fahre meinen E350 jetzt seit Mitte Juni und bin bis auf einige Kleinigkeiten zufrieden mit dem Fahrzeug. Was ich jedoch noch nicht rausfinden konnte, ist ob es eine vernünftige Einstellung für die Kopfstützen gibt. Bin mit meinen knapp 190 cm jetzt nun mal so groß, dass ich die Kopfstützen in der obersten Position habe. Sie stehen dann aber so weit nach vorne das ich meinen Kopf gefühlt immer etwas zu weit nach vorn geneigt tragen muss. Das wird durch meinen Haarzopf noch weiter begünstigt (und nein Haare abschneiden kommt nicht in Frage ??)

Bei Vorgänger (A207) hatte ich das Problem nicht.

Ich habe die Multikontursitze mit Memory. Kopfstützen lassen sich per Memory hoch und runterfahren. An der Kopfstütze selbst gibt es einen Knopf, mit dem die Stütze ein wenig in der Neigung verstellt werden kann, aber halt nur in einem sehr begrenzen Rahmen.

Bin ich der einzige der das als störend empfindet? Bzw. gibt es noch weitere Verstellmöglichkeiten?

Gruß

Mike

A207
A238
Beste Antwort im Thema

Vordere Kopfstütze mechanisch einstellen:

https://moba.i.daimler.com/.../...328443336354ae3653a6c961c-de-DE.html

Vordere Komfortkopfstütze mechanisch einstellen:

https://moba.i.daimler.com/.../...d2845f9da354ae365559a5406-de-DE.html

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein bist du nicht. Meine Frau, die nun wirklich nicht 1,90 m groß ist, empfindet die Kopfstütze auch zu weit vorne. Sie ist es gewohnt, den Kopf immer direkt an der Kopfstütze zu haben. Da nun der Kopf etwas weiter nach vorne gerichtet ist, empfindet sie das als sehr unkomfortabel und fährt meinen Wagen gar nicht mehr.

ist bei meiner Frau (160cm) das selbe, finde einfach keine Einstellung wo sie nicht mit dem Haarschopf anliegt. Die Haare sind nach jeder Fahrt am Hinterkopf plattgedrückt.

Hallo,

man kann doch das ganze Kopfstützkissen nach Drücken des Knopfes auch "verschieben" und somit in der Tiefe verstellen. Ich habe allerdings keinen Zopf oder Dutt oder ähnliches, kann also sein, dass der Verstellbereich bei entsprechend voluminösen Frisuren nicht ausreicht.

Ich hoffe das hilft Euch...

Viele Grüße,

wolfsam

Bei mir verstellt, right aber nicht aus.

Themenstarteram 21. August 2019 um 5:20

Guten Morgen,

danke für eurer Feedback. Zumindest weiss ich nun, dass ich mir das nicht einilde oder nur einen "komischen" Kopf habe :-).

Muss die Tage eh zum Freundlichen, werde ihn mal Fragen, ob er irgendwelche Lösungsansätze anbieten kann.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluß.

VG

Mike

Geht mir auch so. Werde ich demnächst ausbauen und die beiden Chromstangen im Schraubstock "nachbehandeln"

Im 212er war es super

Themenstarteram 26. August 2019 um 8:55

Hmmm, dass würde ich mich bei meinem nicht trauen.

Zumal durch Airscarf, Memory etc. es wahrscheinlich nicht so trivial ist die Kopfstützen rauszunehmen. Geschweige denn sie im Schraubstock zu bearbeiten.

Habe meine jetzt etwas tiefer als eigentlich gewollt. Mit dem Kompromiss muss ich halt leben.

ich habe jetzt die Schraubstock-Methode angewandt, jetzt passt es :)

Ich verstehe diesen Kopfstützmechanismus nicht so ganz:

Hochziehen - geht

Runterschieben - geht bei gedrücktem Knopf - aber nicht ganz.

Ich hab es während der Fahrt mit einer Hand jedenfalls nicht hinbekommen, die hinten sitzende OHL hat helfen müssen.

Nun war aber auf einmal die Kopfstütze zwar so, wie vorher, ganz unten - aber viel zu weit hinten!

Nach einer Weile des Fummels, Drückens und (kräftigen!) Ziehens nach vorn, konnte ich die irgendwie wieder nach vorn bewegen.

Also müßte sie, theoretisch, auch zielgerichtet wieder nach hinten verschiebbar sein.

Aber eine Systematik konnte ich da nicht ergründen. (Hab es aber bis dato noch nicht in Ruhe und im Stand versucht...)

Vordere Kopfstütze mechanisch einstellen:

https://moba.i.daimler.com/.../...328443336354ae3653a6c961c-de-DE.html

Vordere Komfortkopfstütze mechanisch einstellen:

https://moba.i.daimler.com/.../...d2845f9da354ae365559a5406-de-DE.html

Mir geht die Postion der Kopfstützen auch auf den Sack. Ist der Schraubstock wirklich die einzige Lösung? Habe ebenfalls Hemmungen mit dem Multikontur-Memory-Airscarf Sitz. Oder bekommt man die Stütze „easy“ zur Schraubstock Behandlung raus und wieder rein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Einstellung der Kopfstützen