1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einstellung "erweiterte Klima" ... ich versteh es nicht ...

Einstellung "erweiterte Klima" ... ich versteh es nicht ...

BMW 5er E61

Hallo zusammen - ich muß jetzt mal was zu meiner Klimaanlage mit "erweitertem Umfang" fragen. 

Von meinem E91 war ich es gewohnt, die Klima über das iDrive auf meine Bedürfnisse anzupassen - soll heissen : Ich konnte regeln, wie heftig das Ding zu Werke gehen soll, ausserdem noch die Verteilung auf die Luftdüsen (oben, mitte, unten) einstellen. 

Jetzt, beim E61 LCI, bekomme ich das nicht hin. Stelle ich die Klima auf "auto", bläst das Ding mit vollem Karacho in den Innenraum. In den entsprechenden Menüs des iDrive kann ich zwar die Luftverteilung sehen, aber nicht beeinflussen. Ich sehe, daß nach oben "0", nach Mitte "90" und nach unten "10" gereglet wird ... kann diese Parameter im iDrive aber nicht beeinflussen. 

Ich clicke drauf, und .. nichts. Nichts regelbar. 

Ich möchte das Ding nur auf "Sanft" umstellen und die Luftverteilung auf die drei Bereich gleichmäßig verteilen ... geht irgendwie nicht.

Wie ist das hier einzustellen = Über den Knopf im Armaturenbrett ? Im iDrive ?

Auch die original-Anleitung habe ich schon zu Rate gezogen, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden ...

JNR

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Klimaanlage schalte ich nur im äußersten Notfall an. Nicht mal gestern bei 35°. Bin ich zu geizig für und außerdem frisst sie Leistung..

Meinst Du das ernst? Evtl. solltest Du auf das Fahrrad umsteigen, dann sparst Du Dir sogar das Auto selbst. ;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Einfach auf die Autotaste in der Mitte draufdrücken, dann kannst Du sanft wählen. Geht alles über das IDRIVE.

Ok, also "Auto" ... und dann über das iDrive die Intensität runterdrehen. 

Ich probiers. 

Im Moment habe ich das Gefühl daß sämtliche Einstellungsmöglichkeiten irgendwie nicht aktiviert sind. Da sind zwar hübsche Bilder auf dem Monitor, nur einstellen kann ich nichts. 

...aber, wie gesagt, ich probiers !

Morgen/übermorgen dann Rückmeldung !

JNR

Wichtig ist, dass "Auto" immer aktiviert ist, dann sind sämtliche andere Einstellungen außer Kraft.

Deine Werkzeuge sind dann nurnoch: Intensität und die Menge der Kalten oder warmen Luft. Alles andere macht die Automatik. Diese ist nur aktiv, wenn das "Auto" Lämpchen an ist.

am 18. Juni 2013 um 21:18

Ich hab's auch noch nicht so ganz kapiert. Was mich stört ist, dass man die Lüfterdrehzahl nur ungenau regeln kann. Ich finde die bläst immer zu stark, auch wenn ich den Regler ganz nach links drehe.

Zitat:

Ich hab's auch noch nicht so ganz kapiert. Was mich stört ist, dass man die Lüfterdrehzahl nur ungenau regeln kann. Ich finde die bläst immer zu stark, auch wenn ich den Regler ganz nach links drehe.

Dann dürfte bei dir etwas nicht stimmen. Wenn ich ganz links drehe, sprich die letze LED leuchtet. dann kommt fast nichts mehr raus.

am 18. Juni 2013 um 22:25

Ich habe immer alles in der Mitte und auf AUTO. Klimaanlage ist permanent an, habe 2-Zonen-Klima (IHKA High) und die Temperatur zwischen 20-22 Grad. Alles perfekt - ich tue da nicht viel rum, ist doch schade - Freude am Fahren ruft! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von JNR

Ok, also "Auto" ... und dann über das iDrive die Intensität runterdrehen. 

Ich probiers. 

Für die Intensität muss die AUTO Taste wiederholt gedrückt werden.

So richtig zufrieden bin ich mit der Klimaanlage auch nicht. Teilweise kommt da einfach warme Luft von der Scheibe. Bin auch öfters am Umstellen der Temperatur, da es einmal zu warm und dann wieder zu kalt wird.

am 19. Juni 2013 um 9:12

Klimaanlage schalte ich nur im äußersten Notfall an. Nicht mal gestern bei 35°. Bin ich zu geizig für und außerdem frisst sie Leistung. Bei meinem E46 320d hat man sofort gemerkt dass er nicht mehr so gut beschleunigt wenn die Klima an war. Das hat geprägt :D

Zitat:

Klimaanlage schalte ich nur im äußersten Notfall an. Nicht mal gestern bei 35°. Bin ich zu geizig für und außerdem frisst sie Leistung..

Meinst Du das ernst? Evtl. solltest Du auf das Fahrrad umsteigen, dann sparst Du Dir sogar das Auto selbst. ;)

am 19. Juni 2013 um 9:43

Du fährst bei 35 Grad ohne Klimaanlage herum? Wie schaffst du das? Also bei mir funktioniert das gar nicht. Ich brauch schon bei 26 Grad Außentemperatur Klima um die 20 Grad innen. Daher musste bei mir auch die 2-Zonen-Klima rein, da Beifahrerin meckert! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. Juni 2013 um 10:50

Bin halt ein bisschen eigen :D Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen...

Zumindest hatte ich das Panoramadach komplett offen und die vorderen Fenster halb runtergefahren.

Servus!

Ich versteh die Anlage auch nicht. Ich drehe die Temperatur bei mir auf 20 Grad, bei meiner Oiden (Beifahrerin :D) auf 22 Grad. So. Nun steht die AUTO auf an und die Intensität auf sanft. Wähle ich die Intensität aus, drücke also wiederholt den AUTO Button bis ich bei sanft angelangt bin, kann ich übder den iDrive Controller die Strichlein an der jeweiligen "Ausströmstelle" regeln von 5 Striche blau über 1 Strich weiß bis zu 5 Striche rot:

_

_

_

_

_

_

_

_

_

_

_

Wofür ist diese Einstellung gedacht?

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Bak3r

Servus!

Ich versteh die Anlage auch nicht. Ich drehe die Temperatur bei mir auf 20 Grad, bei meiner Oiden (Beifahrerin :D) auf 22 Grad. So. Nun steht die AUTO auf an und die Intensität auf sanft. Wähle ich die Intensität aus, drücke also wiederholt den AUTO Button bis ich bei sanft angelangt bin, kann ich übder den iDrive Controller die Strichlein an der jeweiligen "Ausströmstelle" regeln von 5 Striche blau über 1 Strich weiß bis zu 5 Striche rot:

_

_

_

_

_

_

_

_

_

_

_

Wofür ist diese Einstellung gedacht?

Grüße!

Damit stellst du ein wie warm oder kalt die Luft ausströmen soll.

Na aber dafür stelle ich doch die Temperatur an den 2 Temperaturreglerrädchen ein oder nicht?

So sieht die Bedinung bei mir aus:

http://i.ebayimg.com/.../$T2eC16VHJHEE9ny2rS4QBP+W-+pdDQ~~60_35.JPG

Warum nocheinmal die Temperatur pro Ausströmeinheit regeln wenn ich die Temperatur doch schon hier vorgegeben habe? 22° sind doch 22° - was gibt es da nochmal zu regeln? Ich verstehe nicht. :confused:

Deine Antwort