ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Einstellung FLHT Luftfederung

Einstellung FLHT Luftfederung

Themenstarteram 26. September 2010 um 8:48

Hallo Touring Gemeinde.

Wie stellt ihr den Luftdruck in den Federbeinen hinten ein? Habt ihr die original Harley-Pumpe? Gibt es Alternativen?

Ich wäre dankbar für Tipps und Erfahrungen.

Gruß, XL

Beste Antwort im Thema

Es gibt fünf Rastpunkte für die Dämpfereinstellung.

Ausgehend vom ersten Rastpunkt sollte durch das Drehen der Federeinstellnocken in eine Richtung

vier Rastpunkte überwunden werden, um in die Endstellung zu gelangen.

Ein Weiterdrehen ist dann nicht mehr möglich.

Um sicher zu gehen, daß beide Dämpfer dieselbe Einstellung haben,

sollte immer vom ersten oder letzten Rastpunkt ausgehend der gewünschte Dämpfungsgrad eingestellt werden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dyna Stossdämpfer einstellen' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Wollte heute meine Stossdämpfer härter einstellen , weil meine dyna doch etwas wackelig ist .

Leider fehlt da eine Positionsangabe , so dass man sieht in welcher stellung man gerade ist .

Ausserdem frage ich mich , ob die Dämpfer beide in der selben Drehrichtung härtergestellt werden , oder ob das spiegelbildlich verläuft ... ich habe jetzt beide Federbeine im Uhrzeigersinn bis zur letzten Rastung gedreht ...Richtig ?? Optisch kein Unterschied

Wer weiss wie man die dinger richtig einstellt ??

Ach ja ... habe 120 kg ;-)

gruss

klaus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dyna Stossdämpfer einstellen' überführt.]

am 22. April 2009 um 13:20

Hi,

beide werden in der gleichen Richtung verstellt; ganz richtig gemacht. Da Du nun scheinbar alle Postitionen durch hast, kannst Du Dir leicht selbst eine Markierung für die jeweilige Postition oder aber nur für die "0" Stellung machen.

Die Seriendämpfer hatten mir damals in der Dyna nicht genügt. Für optimalen Fahrkomfort und ein perfektes Federungs-/Dämpfungsverhalten hatte ich mir seinerzeit 440er Serie Dämpfer von Progressiv Suspension eingebaut und war hochzufrieden.

Einfach mal reinschauen:

http://www.progressivesuspension.com/hd/440series/index.html

Gruß, silent

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dyna Stossdämpfer einstellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

beide werden in der gleichen Richtung verstellt; ganz richtig gemacht. Da Du nun scheinbar alle Postitionen durch hast, kannst Du Dir leicht selbst eine Markierung für die jeweilige Postition oder aber nur für die "0" Stellung machen.

Die Seriendämpfer hatten mir damals in der Dyna nicht genügt. Für optimalen Fahrkomfort und ein perfektes Federungs-/Dämpfungsverhalten hatte ich mir seinerzeit 440er Serie Dämpfer von Progressiv Suspension eingebaut und war hochzufrieden.

Einfach mal reinschauen:

http://www.progressivesuspension.com/hd/440series/index.html

Gruß, silent

Das sehe ich genauso, die Original"dämpfer" dämpfen so gut wie nicht. Fatbob, Auslieferungszustand Stufe zwei, ist immer noch touristisch komfortabel. Nur, wenn man dann auf Stufe 3 geht mit der Federvorspannung, kommt der Dämpfer (der heißt so ;)) nicht mehr ganz mit, die Fuhre hoppelt hinten nett rum (auf hoppeligen Straßen, die sich allerorten mehren, besonders in Gebieten mit Kurven und Steigungen/Gefällen, die, da wenig befahren (??? warum wohl) gar keiner Ausbesserung oder aber allenfalls einer mit Bitumenkleckserei bedürfen).

Mit dem mitgelieferten Schlüssel macht man sich übrigens in die schönen Blechhüllen der Dämpfer nette Macken, zumindest wenn man versucht, auf Stufe 4/5 einzustellen :(. Dafür sollte man statt des eckigen Hakenschlüssels (Würgzeug :() besser ein solches mit einem runden Zapfen verwenden (ggfs selber fertigen:), gibt's aber auch zu kaufen).

Grüße

Uli

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dyna Stossdämpfer einstellen' überführt.]

Hi woher hast du gewusst wo die letzte Rastung ist hört es dann einfach auf und geht nicht weiter

stehe im Moment vor dem selben probl. Street Bob 2009

und man sieht nicht unter die Abdeckung

Zitat:

Original geschrieben von klus

Hallo

Wollte heute meine Stossdämpfer härter einstellen , weil meine dyna doch etwas wackelig ist .

Leider fehlt da eine Positionsangabe , so dass man sieht in welcher stellung man gerade ist .

Ausserdem frage ich mich , ob die Dämpfer beide in der selben Drehrichtung härtergestellt werden , oder ob das spiegelbildlich verläuft ... ich habe jetzt beide Federbeine im Uhrzeigersinn bis zur letzten Rastung gedreht ...Richtig ?? Optisch kein Unterschied

Wer weiss wie man die dinger richtig einstellt ??

Ach ja ... habe 120 kg ;-)

gruss

klaus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dyna Stossdämpfer einstellen' überführt.]

Es gibt fünf Rastpunkte für die Dämpfereinstellung.

Ausgehend vom ersten Rastpunkt sollte durch das Drehen der Federeinstellnocken in eine Richtung

vier Rastpunkte überwunden werden, um in die Endstellung zu gelangen.

Ein Weiterdrehen ist dann nicht mehr möglich.

Um sicher zu gehen, daß beide Dämpfer dieselbe Einstellung haben,

sollte immer vom ersten oder letzten Rastpunkt ausgehend der gewünschte Dämpfungsgrad eingestellt werden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dyna Stossdämpfer einstellen' überführt.]

Schnelle Antwort THX das nenne ich mal ne Beschreibung werde mich Morgen gleich ran trauen

Da kann man ja "fast" nix falsch machen.

Beide im Uhrzeigersinn straffer stellen

Ich war das mit dem rund Umdrehen gewohnt und hatte bei den Wisky Cup's nix vom Einstellraster gesehen.

Thank's nochmal

und Unfall freie Fahrt allerseits

Gruß caljo

Zitat:

Original geschrieben von Ratzz

Es gibt fünf Rastpunkte für die Dämpfereinstellung.

Ausgehend vom ersten Rastpunkt sollte durch das Drehen der Federeinstellnocken in eine Richtung

vier Rastpunkte überwunden werden, um in die Endstellung zu gelangen.

Ein Weiterdrehen ist dann nicht mehr möglich.

Um sicher zu gehen, daß beide Dämpfer dieselbe Einstellung haben,

sollte immer vom ersten oder letzten Rastpunkt ausgehend der gewünschte Dämpfungsgrad eingestellt werden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dyna Stossdämpfer einstellen' überführt.]

am 26. September 2010 um 9:06

moinsen ;)

Ich hab ne "normale" Pumpe von ALDI mit Druckanzeige.

Solo: 68kg - 91kg 0,69bar bis 1,38bar

Unter Mehrbelastung entsprechnd mehr.

Niemals über 3,4bar pumpen!

Und nicht zur Tanke düsen, die Luftmenge aus den Geräten ist zu groß.

Mußt du ein bischen tüfteln, um deine "Wohlfühldämpfung" zu ermitteln. Dann am Besten aufschreiben.

Viel Spaß dabei.

Keep on Riding

 

diese ALDI-Pumpe paßt exakt auf die Ventile?

 

Ich würde trotzdem zum kauf dieser kleinen Handpumpe raten.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 26. September 2010 um 10:55

Danke für den Tipp. So 'ne Aldi Pumpe habe ich auch. Nur geht da leider bei jedem An-oder Absetzen schon wieder 0,5 bar verloren. Deshalb hat die Harley Pumpe ja auch den "no loss" connector. Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß, XL

Ich hatte für meine FL die Originalhandpumpe mit diesem Schraubteil drauf. Das war wohl der "No-Lose-Connector".

 

Diese kleine Handpumpe ist perfekt, da verliert man auch kein Druck bei dran- und abfummeln.

 

Da Du OD stehen hast vermute ich mal das es für Dich nicht so weit nach Lübeck ist. 

 

Fahr mal zu Easy und Shorty. Der kleine Stefan hat da so ein Teil für kleines Geld rumliegen.

 

 

Themenstarteram 26. September 2010 um 11:00

@Haster,

Danke, hast du diese Pumpe? Ich tendiere auch dazu, sie mir zuzulegen, ist ja erstaunlicherweise garnicht soooo teuer...

Gruß, XL

Themenstarteram 26. September 2010 um 11:07

Danke Haster,

HL und HH ist für mich gleich weit, werde ich nächstes WE mal ins Auge fassen nach Lübeck zu düsen, wenn ich bis dahin nicht ertrunken bin...

Schönen Sonntag noch,

XL

und beim kleinem Stefan ist die -glaube ich- noch etwas günstiger.

 

HATTE die Pumpe....die FL fahre ich nicht mehr und nun bewege ich eine 94er Fatboy.

 

Da brauche ich nichts pumpen.

 

Evtl. sieht man sich mal bei Easy & Shorty.

 

Da Moped ist am freundlich hellem schwarz und Pin Stripes zu erkennen.

Wenn Du noch weiteren Bedarf hast , wäre auch eine Best.in USA lohnend . Dort ist auch die Pumpe , soweit ich mich erinnere für 8 US $ zu haben , zuzügl. ca. 3,7% Zoll , MwST und anteilige Fracht. Ansonsten lässt sich der Druck mithilfe der Harley-Pumpe exakt einstellen , wie haster schon erwähnt hat.

Übrigens ist das Wetter heute, nahe HH, saumässig.

mfg ortler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Einstellung FLHT Luftfederung