ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Einstellung für Bang und Olufsen System beim Q3

Einstellung für Bang und Olufsen System beim Q3

Audi Q3 F3
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:12

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich bei meinem Q3 das Hiiden System freischalte, um einen besseren Sound zu bekommen. Momentan ist der Sound eine Katastrophe.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hiiden System? Was soll das sein?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 21:05

Sorry, falsch geschrieben. Die Freischaltung des Hidden Menü, auch Green Menü genannt.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 13:21

Danke für die vielen Lösungen

Was soll das?

Wenn das niemand weiß, oder es da gar nicht gibt, kann es auch keine Antworten geben.

Dieses „Hidden Menu“ ist mir bisher nur im Zusammenhang mit dem alten Q3 8U begegnet.

Bist du sicher, die im MMI möglichen Klangeinstellungen, vernünftig vorgenommen zu haben?

Eigentlich klingt das B&O System nicht so schlecht.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 16:22

Na ja, es ist schon merkwürdig, dass sich hier anscheinend niemand mit dem Hidden Systen auskennt. Im Steuergerät für die Anzeige/Bedieneinheit ist es möglich das Hidden Menu für das Navigationssystem MMI freizuschalten. Damit kannst du etliche Systemeinstellungen verändern. Auch das Bang und Olufsen. Und das bis zum heutigen Tag bei allen Audi Modellen mit MMI. Ich benötige die speziellen Tastenkombinationen, um in dieses Menü zu kommen. ich habe das vor kurzem bei einem anderen Audi gehört. Das sind Welten. Leider konnte mir die Person nicht mehr sagen, wie man da rein kommt.

Am Besten beim Audihändler fragen und für eine Leistung Geld bezahlen. Du arbeitest auch nicht umsonst. Meine Meinung.

Das Hidden Menu muss zuerst per VCDS freigeschaltet werden.

Erst danach kann man es per Tastenkombination aufrufen und Änderungen vornehmen.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 19:03

@suedseefan: Vielen Dank. Das hilft mir weiter.

@Berniee: Dann können wir ja hier laut deiner Meinung das Audi Forum schließen und alle zum Audi Händler fahren und fragen. Und bezahlen. Überlege dir mal, was Du hier von dir gibst.

Mir ist schon klar, dass dir das nicht gefällt. Aber ein Forum ist nicht dazu da, nicht ganz legale Dinge zu verbreiten. Das mit dem Codieren ist ein Grauzone und es hat schon seinen Grund warum du die Garantie verlieren kannst wenn du etwas veränderst; das ist dann deine Entscheidung. Nur die Leute die dann solche Autos ahnungslos kaufen, haben dann Pech gehabt. Das ist der Gedanke; ob du mir dazu Recht gibst oder nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 17:52

Mach dich doch bitte erst einmal schlau, bevor Du hier völlig aus der Luft gegriffene Kommentare abgibst.

Alles vollkommen legal. Hat beim Freundlichen eine Minute gedauert und nichts gekostet. Bei mir geht es explizit um die Bang und Olufsen Einstellungen. Und der Effekt ist genial. In dem Menü gibt es keine Grauzoneneinstellungen. Das sind die Werkseinstellungen für das Navi und das Bang und OLufsen System.

Hier noch einmal extra für dich eine Auflistung aller Einstellungen im Hidden-Menü.

Was kann man im Hidden Menü alles machen?

Screenshots Exportieren

Viele Statusinfos sind abfragbar, GPS-Status, etc

GPS Geschwindigkeit (production/mmx_prod/navigation_prod/ebnav_prod/gps-info_prod)

Deaktivieren Loudness (klingt dann sehr doof)

Einstellen, ab welcher Zeitersparnis das Navi die Route neu-berechnen soll bei Stau (steht Default auf bei mehr als 4 Minuten)

"additional map cursor" zeigt im Navi neben dem Normalen Pfeil einen Grünen Pfeil für die letzte GPS-Position und einen Roten für die errechnete Koppelnavigation.

Navi-Zoom-Verhalten

Abschaltzeiten des MMIs (Autokino)

Wenn du ja beim Händler warst, hat es ja etwas gebracht; und gekostet hat es auch nichts - klasse. Ob das aus der Luft gegriffen ist, bleibt deine Entscheidung. Ich sprach vom Codieren im allgemeinen.

@joek13

Um mal wieder zum eigentliche Zweck der Anfrage zurück zu kommen, was hast du denn am Sound ändern können?

Was hat dich vorher am Sound gestört und was ist jetzt besser?

Ich habe auch B&O in meinem Audi Q3/F3 verbaut. Das klingt schon gut, sehr luftig halt, muss man mögen. Aber für Verbesserungen bin ich immer offen. Mich stört z.B. dass aus den hinteren Lautsprechern so gut wie nichts heraus kommt. Da verstehe ich die Abstimmung gar nicht.

Kodiert habe ich auch schon einiges (über OBD11, nichts mit dem Sound).

Kannst du sagen, wo die Freischaltung des Hidden-Menü erfolgt? Und welche Tastenkombination (ist ja ein Touchdisplay!) öffnet das Menü? Welche Änderungen wurden im "Green-Menü" vorgenommen?

Bin auch am Überlegen, die Lautsprechersignale am Verstärker abzugreifen um den Klang und die Klangverteilung über einen Verstärker mit Hochpegeleingängen beeinflussen zu können.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 17:57

Hallo volvod4driver,

ja, endlich mal wieder zum Thema kommen.

Anbei ein Link für dich. Da hast Du noch einmal eine gute Beschreibung und beim genauen befolgen der Einstellungen einen super satten Sound. Die Bang und Olufsen Anlage steht nämlich im Auslieferungszustand auf Standart.

https://www.mm-coding.de/inputgainoffset/

Viel Spaß beim ausprobieren.

@joek13

Die Anleitung wird beim Q3 F3 aber nicht viel bringen, da diese für das MMI 3G ist.

Das Green Menu kenne ich noch zu gut vom S5 B8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Einstellung für Bang und Olufsen System beim Q3