Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Einstellung Harman Kardon im BMW G30

Einstellung Harman Kardon im BMW G30

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 9. August 2018 um 23:38

Hallo Gemeinde.

Ich bekomme demnächst meinen BMW 540i xdrive Limousine geliefert. ;) Ich habe unter anderem das Harman Kardon System drin.

Hat dazu schon jemand gute Einstellungen für den Equalizer, die er posten könnte?

 

Beste Antwort im Thema

Nach fünfmaligem Lesen vermute ich, dass er im falschen Forum gepostet hat.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Jeder hat ein anderes Ohr, sie alle stecken sie in den Leerlauf.

aber die Leute hören neutral zu.

Die Einstellung wird je nach Musik und Hörstil unterschiedlich sein.

Keine Einstellung kann für jeden schön sein

Themenstarteram 10. August 2018 um 6:06

Das mag sein, aber da ich sehr viel unterschiedliche Musik höre, muss ich sowieso eine Einstellung wählen, die zwar keiner Musikrichtung 100%ig gerecht wird, aber für alle gut annehmbar ist. Und ich denke es gibt viele, die nicht nur einen Musikstil bevorzugen.

Ich hatte in meinem F36 zum Beispiel damals einen Artikel gefunden, wo der Innenraum von HiFi-Spezialisten mit speziellen Mikrofonen ausgestattet wurde und anschließend der Equalizer perfekt eingestellt wurde.

Das hat damals eine deutliche Aufwertung ggü. der Standard-Einstellung bedeutet. So etwas erhoffe ich mir auch für den G30. ;-)

Hab nur meinen Screenshot gefunden.

Wurde hier schon öfters gepostet

Ist zwar vom F31, aber sicherlich mal ein Anhaltspunkt zum Starten. Ich verwende die Einstellung bei meinem F31 und finde sie super. Teste mal...

Das ist aber ein herber Eingriff in eine auf das Fahrzeug perfekt ausgemessene Grundeinstellung, die von Soundtechnikern in vielen Stunden des Testens in allen möglichen Fahr- und Standsituationen vorgenommen wurde.

Für mich wäre das wie wenn die professionellen Soundtechniker alles perfekt für ein Pink Floyd-Konzert im Olympiastadion eingestellt haben und dann komm ich daher und mach Bass +3, Treble -4, 1kHz +5, 2kHz -7, weil ich mir jetzt einbilde, das klingt viiiel besser...

Dir ist aber klar, dass jeder Mensch anders hört und das gehörte anders bewertet? Der eine mag mehr Bass, der andere bevorzugt Höhen, wieder ein anderer hört den mittleren Frequenzbereich intensiver als ich.

 

Letztendlich geht es um subjektives Empfinden und was einem Entwickler gefällt, muss lange noch nicht mir oder dir gefallen - egal ob ich zB einfach mehr Bass hören möchte oder mein Gehör andere Frequenzen unterschiedlich wahrnimmt als deins.

Das ist richtig und jedem unbenommen. Aber darum sind Fragen nach der Justierung sinnlos, denn es ist wohl wahrscheinlicher, dass jemand die Einstellungen der Experten (Preset) eher besser finden, als irgendwelche Verdrehungen, die sich schon guselig anhören, wenn man sie auch nur liest.

Die Abstimmung zumindest im G31, den ich fahre, ist verdammt gut. Die Akustiker hatten schon eine Ahnung davon, was sie da tun.

Wenn ixh dann mit meinen persönlichen Hörgewohnheiten daher komme und justiere a la hier +1 und dort -2 mag den persönlichen Geschmack vielleicht eher treffen und das ist gut so, aber diese gelistete radikale Einstellung als Grundeinstellung klingt nach saurer Milch.

Wenn jemand keine Ahnung von dem Einstellungen hat, aber eventuell nicht ganz zufrieden mit dem Sound ist und daher nach alternativen Justierung sucht, finde ich das völlig legitim.

Dann probiert man halt die Einstellung und vielleicht hast man ja Glück...

sei halt tolerant, das jeder einen unterschiedlichen Geschmack hat. Und respektiere bitte andere Meinungen und Geschmäcker!

 

Wenn ein anderes Foren-Mitglied hier auf Nachfrage etwas postet bzw. raussucht und dies wird so kommentiert find ich es mehr als befremdlich.

 

Dies als „Verdrehungen und gruselig“ zu kommentieren ist nicht besonders höflich.

 

Nur mal so...

Die Standardeinstellung ist schon sehr schwach. Mit den oben genannten Änderungen ist das HK echt GEIL. Für mich perfekt.

*Ironie on* pass dich gefälligst an objektive Messwerte und fremde Ohren an. Deine subjektive Meinung ist falsch.

*Ironie off*

Ja mein, seid halt nicht so empfindlich. :)

Soll ja eh jeder machen wie er will.

So gefällst du mir schon besser ;)

Eben entdeckt und vielleicht in diesem Thread ganz interessant: ein Interview mit einem Harman-Soundingenieur in der AB.

http://www.autobild.de/artikel/soundsystem-im-auto-13935383.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Einstellung Harman Kardon im BMW G30