ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Einstellung Instrumentenbeleuchtung beim Ceed SW CD, Typ Vision T-GDI 140 Mod. 2020

Einstellung Instrumentenbeleuchtung beim Ceed SW CD, Typ Vision T-GDI 140 Mod. 2020

Kia Ceed CD
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 16:10

Liebe Leuts,

aus medizinischen Gründen muss ich nach einer AugenOP eine medizin. Sonnenbrille tragen bei Sonnenlicht. Welche Möglichkeiten gäbe es, die Tacho - Instrumentenbeleuchtung so hell einzustellen, dass ich die gefahrene Geschwindigkeit sicher ablesen kann. Derzeit ist es so, dass ich längere Zeit auf den Tacho starren muss, das ist mir zu gefährlich, weil in 2-3 sek. die ich abgelenkt bin, schnell sich im Verkehr was ändern kann. Ein weiteres Problem ist zudem die rote Tachonadel, die ist noch schlechter auszumachen, wegen der Braunfärbung der Brillengläser, als die Km Ziffern. Würde am liebsten die Nadel auch weiß anpinseln. Doch das geht wohl nicht, weil man die Scheibe vor dem Tacho, bzw. der Instrumententafel wohl nicht abbekommt. Kann man überhaupt die Farben der Beleuchtung wechseln? Vielleicht brächte das was. Wäre ein Versuch. Wer hat da zu allem einen Tipp.

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge zu meinem Thema.

Herzliche Grüße EMWE1100

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich gehe davon aus, dass dein Auto keine einstellbare Instrumentenbeleuchtung hat, oder diese nicht hell genug regelbar ist.

Wäre eine Zusatzleuchte eine Lösung, die man im Zigarettenanzünder einsteckt?

Hat das MY20 keine digitale Anzeige im mittleren Display? Wenn es die gibt, sollte die doch auch gut sichtbar sein.

wie wäre es mit einer App auf dem Handy die die Geschwindigkeit (GPS) auf dem Display des Handys anzeigt?

Bei meinem MJ 20 ist in der Mitte vom Kombiinstrument das kleine Display. Stellt einfach die Geschwidfigkeitsanzeige ein, dann sieht man die schön groß am display.

Ich denk dass die beleuchtungsstärke ändern kein extra ist. Wenn du nicht weißt wie, steht in der Anleitung. Taste links unten.

Auch wenn es schwer fällt solltest du überlegen ob du mit der Einschränkung des Sehens noch voll fahrtüchtig bist. Wenn etwas passiert und andere dabei zu Schaden kommen ist es zu spät.

Wenn die Einschränkung vorbei ist kannst du ja weiter fahren. Was sagt denn dein Doktor zu dieser Sache?

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 11:20

Danke für die Hinweise, auch auf evtl. Fahruntüchtigkeit durch die notwendige Sonnenbrille. Nehme ich sehr ernst, danke.

Wenn nun die Geschwindigkeitsanzeige auf dem mittleren kl. Display zusätzlich in Digital angezeigt werden könne, hell genug wäre, wäre wahrscheinlich das Problem gelöst. Doch wie stelle ich das ein, ohne dass der Rundtacho verschwindet oder umgefricklet wird. Hat schon jemand mal das eingestellt und kann dazu was schreiben, wie vorzugehen.

Danke, EMWE1100

Rechtes bedienfeld am Lenkrad, glaube es ist der Knopf ganz links oben.

Damit kannst du Kompass usw anzeigen lassen, und auch Digitaltacho

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 13:35

Danke für die Tipps, jetzt wird in dem kl. Display in der Mitte die Km/h digital angezeigt. Aber auch die sind noch zu dunkel. Werde wahrscheinlich damit leben müssen, oder hat da noch jemand eine Idee? Sage schon mal danke, auch für die eingegangenen Beiträge. Grüße EMWE1100

Hast du denn die Beleuchtung auf die hellste Stufe gestellt?

am 15. Mai 2023 um 22:42

Hmm, mal ganz blöde, gibt doch für jeden noch so unnützen Mist, irgendeine App für das Handy,

dann sollte es doch auch eine App für die Geschwindigkeit geben, über GPS sollte die doch hinreichend genau sein.

Wenn man dann das ganze Display vom Handy nutzen kann, sollte die Anzeige ja gross genug sein.

Wäre das ein Weg ?

Ich glaube hier geht es nicht um die Größe der Anzeige, es geht um die Helligkeit

am 16. Mai 2023 um 23:03

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 16. Mai 2023 um 06:47:29 Uhr:

Ich glaube hier geht es nicht um die Größe der Anzeige, es geht um die Helligkeit

Ich glaube, es geht um beides. Hell und Klein macht ja ggf. auch keinen Sinn.

Beim Handy wäre die Helligkeit gegeben und evtl. kann man in der App noch mit verschiedenen Farben spielen.

Übrigens hat @new-rio-ub das mit der App auch schon angesprochen, habe ich überlesen.

Andere Alternative wäre ein HUD, gegenüber dem Handy aber ein deutlich grösserer Mehraufwand, der die zeitlich begrenzte Notwendigkeit auch in Frage stellt.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 15:39

Liebe Leuts,

alle Eure Tipps gelesen und mich über die Resonanz gefreur. Auch die wahnenden Worte verinnerlicht. Habbe die Einstellung gefunden für die Digitalanzeige im kl Display in der Mitte. Auch die Helligkeit auf höchster Stufe. Doch leider reicht die Helligkeit nicht bei starken Sonnenlicht, selbst dann nicht, wenn ich ohne Sonnenbriille fahre.

Daher überlege ich immer noch, ob ich nicht den Versuch starten sollte, eine kl. LED aus dem SMD Bereich nehmen, die nach hinten zu mir abschirmen, so dass sie nur den Rundtacho anstahlt. Ev. kl. Potentiometer daziwschen, um die Helligkeit zu regenl, bis zur max Belasungsgrenze der LED. Das mit 5 V aus USB Steckdose in Zigarrenanzünder. Das dürfte heller sein.

Vieleund herzliche Grüße an alle EMWE1100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Einstellung Instrumentenbeleuchtung beim Ceed SW CD, Typ Vision T-GDI 140 Mod. 2020