ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Einstellung - Lenkung

Einstellung - Lenkung

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:24

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, welche Lenkung bei euch eingestellt ist?

Mit welcher fahrt Ihr am liebsten oder fühlt euch am besten:

Sport / Normal / Komfort

 

Ich fahre mit der Variante Sport! Finde, dass ich dort das Lenkrad am meisten spüre und es mir sehr entgegen kommt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sport - Einstellung, was sonst ......................;)

am 17. Februar 2010 um 17:47

habs zur zeit auch auf sport. gibt die beste rückmeldung, gerade jetzt wo schnee liegt. sonst hatte ichs bis jetzt immer auf normal

Zitat:

Original geschrieben von Il Fenomeno

... Finde, dass ich dort das Lenkrad am meisten spüre und es mir sehr entgegen kommt.

Sport natürlich. Bekomme dadurch die direkte Rückmeldung von der Lenkung. Hoffe aber nicht, dass mir wie von Dir beschrieben, dass Lenkrad irgendwann "entgegen" kommt. :o

Gruß

am 17. Februar 2010 um 18:22

Z.Zt. witterungsbedingt "Sport". Im Sommer auf "Komfort". Da hatte ich den Eindruck, dass es speziell auf der Autobahn wesentlich ruhiger und spurtreuer zuging.

am 18. Februar 2010 um 5:24

Hi,

meine Einstellung ist "Sport".

Gruß

Wolfgang

Ebenfalls Sport! Habe aber nicht unbedingt den Unterschied der Einstellungen gespürt!

am 18. Februar 2010 um 8:20

Ich fahre normalerweise "Normal".

Hat jmd. Ahnung, was es ein kann, wenn der kuga, gerade bei dem kalten Wetter, immer leicht nach links zieht?? Es ist als ob permanent eine Kraft auf die Lenkung wird. Unwuchten und falsche Reifendrücke kann ich ausschließen, das Phaenomen hab ich sogar, wenn die Straße leicht nach links abfällt...

Zitat:

Original geschrieben von schwede_123

Ich fahre normalerweise "Normal".

Hat jmd. Ahnung, was es ein kann, wenn der kuga, gerade bei dem kalten Wetter, immer leicht nach links zieht?? Es ist als ob permanent eine Kraft auf die Lenkung wird. Unwuchten und falsche Reifendrücke kann ich ausschließen, das Phaenomen hab ich sogar, wenn die Straße leicht nach links abfällt...

das ist bei mir genauso mit dem nach links ziehen, wäre auch an inputs interessiert

am 18. Februar 2010 um 9:47

Jetzt mal was ganz einfaches, währe aber der absolute Zufall... schaut doch mal nach dem Luftdruck, hatte auch schon mal so was.

Vorne Rechts 1 bar zu wenig und die Kiste zog immer ein bissel nach rechts.

am 18. Februar 2010 um 16:28

Hi,

was habt ihr denn für eine Reifengröße??

Ich habe die 235er Conti drauf und habe auf Sommer- und Winterreifen je ca. 40.000km drauf und kann immer noch Freihändig fahren ohne das er abbiegt.

Gruß

Wolfgang

am 18. Februar 2010 um 19:38

Am Luftdruck liegt es leider nicht. Die Reifen haben auch noch keine 5000km runter. Fahren meinen Kuga ist etwa 4Monate, EZ war zwar allerdings bereits 05/09. Ich fahre die Winterreifen „Goodyear UltraGrip“ 235/55 R 17 - Standartwinterreifen für 4x4 auf Originalfelge von Ford.

Bzgl. des Linkslenkens habe ich eher das Gefühl, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist, z.T. würde ich sogar behaupten, das dieses Phaenomen temeraturabhängig ist. Wenn er mal ne Tag gestanden hat und es richtig kalt war, ist es am ausgepägtesten. Gibt es ähnliche Beobachtungen oder hat jmd. schon mal von dem Problem gehört? Ich hab eher das Gefühl, dass die Servolenkung da permanent nach links will...

Meines Erachtens solltest Du das sicherheitshalber deinen FFH prüfen lassen oder auf den Rollenprüfstand vom TÜV fahren.

Zitat:

Original geschrieben von schwede_123

Am Luftdruck liegt es leider nicht. Die Reifen haben auch noch keine 5000km runter. Fahren meinen Kuga ist etwa 4Monate, EZ war zwar allerdings bereits 05/09. Ich fahre die Winterreifen „Goodyear UltraGrip“ 235/55 R 17 - Standartwinterreifen für 4x4 auf Originalfelge von Ford.

Bzgl. des Linkslenkens habe ich eher das Gefühl, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist, z.T. würde ich sogar behaupten, das dieses Phaenomen temeraturabhängig ist. Wenn er mal ne Tag gestanden hat und es richtig kalt war, ist es am ausgepägtesten. Gibt es ähnliche Beobachtungen oder hat jmd. schon mal von dem Problem gehört? Ich hab eher das Gefühl, dass die Servolenkung da permanent nach links will...

Ich hab die gleichen Reifen wie du, jedoch 16 Zoll.. EZ 02/09.. über ein links/rechts ziehen kann ich nicht klagen, war mal auf diversen autobahnen.. mir fiel auf dass manche autobahnen zwar ein gefühl verleihen dass sie eben sind, aber jedoch eine neigung im promillenbereich ist was für das auge nicht erkennbar ist.. auf einer schnurgeraden autobahn welche ich auch die sicherheit habe dass die wirklich eben ist zieht er nirgends hin..

was ich jedoch habe: die ersten 30-40 km nach einem langen stehen (1-2 Wochen) vibriert der wagen n.. das ist jedoch auf den stillstand zurückzuführen.. die reifen werden wie "eier" nach 30 km ist alles wech..falls jemand dasselbe beobachtet, dann keine sorgen machen!

-> die Lenkradeinstellung bei mir ist übrigens Sport.. ändert sich jedoch nach bedürfnis..bei stadtverkehr ist komfort die beste auswahl :)

Zitat:

Original geschrieben von schwede_123

Ich fahre normalerweise "Normal".

Hat jmd. Ahnung, was es ein kann, wenn der kuga, gerade bei dem kalten Wetter, immer leicht nach links zieht?? Es ist als ob permanent eine Kraft auf die Lenkung wird. Unwuchten und falsche Reifendrücke kann ich ausschließen, das Phaenomen hab ich sogar, wenn die Straße leicht nach links abfällt...

Genau das selbe Probem habe ich auch , hab gedacht ich bilde mir das ein oder es könnte an den breiten schlappen 19 " liegen oder wegen den schlechten wetterverhältnissen in letzter zeit aber mein Bruder und sein Kollege haben es auch bemerkt , also war es doch keine einbildung , hatte eh vor die nächste Zeit einen Termin bei der Werkastatt zu machen wegen dieser Sache..

Deine Antwort
Ähnliche Themen