ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Einstellung Matrix LED Scheinwerfer

Einstellung Matrix LED Scheinwerfer

Audi SQ5 FY

Hallo, weiß jemand ob es zum Serviceumfang bereits 2 Jahre nach Auslieferung in Verbindung mit der ersten Inspektion gehört auch die Matrix LED Scheinwerfer einstellen zu müssen?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was soll/te) denn da eingestellt werden?

Zitat:

@MB-74 schrieb am 25. November 2021 um 22:54:34 Uhr:

Hallo, weiß jemand ob es zum Serviceumfang bereits 2 Jahre nach Auslieferung in Verbindung mit der ersten Inspektion gehört auch die Matrix LED Scheinwerfer einstellen zu müssen?

Danke und Grüße

nein da wird nichts eingestellt; ausser du beanstandest was

@ake17

Die Grundeinstellung.

Bei meinem war bei der Auslieferung der Rechte höher als der Linke eingestellt.

In 5 Meter Entfernung von einer weißen Wand, war die Hell/Dunkel Grenze beim rechten 10 cm höher als links.

Gruß XF-650

Mich hatte es auch gewundert, der Annahmemeister meinte gerade bei Matrix muss die Einstellung exakt passen, das wurde dann anscheinend gemacht. Hat mich nur gewundert, da ich das bei anderen Fahrzeugen noch nicht nach 2 Jahren hatte. Danke für eure Antworten.

Vielleicht wäre es verständlicher wenn es in der Werkstatt mit „Überprüfung Scheinwerfereinstellung“ tituliert wäre, nicht mit „Scheinwerfer einstellen“…….

Bei mir wurde das gestern bei der 2 Jahres Inspektion ebenfalls gemacht, Kostenpunkt: 55,75€ netto. Fand ich auch heftig. Insgesamt hat die Inspektion 860€ ohne Öl gekostet.

Beim VFL hatte ich das gleich von Anfang an beanstandet. Es war ein dunkler Bereich links zwischen Abblend- und Fernlicht. Das ist ein generelles Thema beim Q5 VFL, darum hat das FL vermutlich auch neue Scheinwerfer bekommen.

Wenn man auf youtube nach Q5 Matrix sucht und sich die älteren Videos ansieht, kann man das bei fast allen erkennen. Den Fehler hatten auch diverse Vergleichsfahrzeuge vom Händler.

Einstellen ist sinnlos, weil sich Abblend- und Matrixlicht nicht getrennt einstellen lassen! Es wurde bei mir mehrmals (glaube 3x) der Scheinwerfer getauscht. Wenn man den Scheinwerfer in der Hand hat, sieht man unten 3 Schrauben (Spitze wie Torxschraubendreherkopf) mit diesen kann das Matrix Element im Raum (3D) ausgerichtet und fokussiert werden. Die Scheinwerfer wurden offensichtlich im Werk (Hella?) falsch kalibriert. Manuell geht das aber nicht.

Mein Händler war dann auch ziemlich sauer, weil Audi das nicht kommuniziert und ihn immer nur sinnlos die Scheinwerfer tauschen lassen hat. War für mich mit ein Grund zur Wandlung.

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 26. November 2021 um 08:02:41 Uhr:

Bei mir wurde das gestern bei der 2 Jahres Inspektion ebenfalls gemacht, Kostenpunkt: 55,75€ netto. Fand ich auch heftig. Insgesamt hat die Inspektion 860€ ohne Öl gekostet.

Ich war gestern ebenfalls beim ersten Service nach 2 Jahren: Insprektion mit Ölwechsel, Filter, Staub-Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Zusatzarbeiten Schiebedachablauf und die Scheinwerfereinstellung zusammen 855,--EURO. (inkl Öl). Die Scheinwerfereinstellung war bei mir mit 33,-- zzgl. MwSt. berechnet.....

Zitat:

@RobertP schrieb am 26. November 2021 um 08:54:15 Uhr:

Beim VFL hatte ich das gleich von Anfang an beanstandet. Es war ein dunkler Bereich links zwischen Abblend- und Fernlicht. Das ist ein generelles Thema beim Q5 VFL, darum hat das FL vermutlich auch neue Scheinwerfer bekommen.

Wenn man auf youtube nach Q5 Matrix sucht und sich die älteren Videos ansieht, kann man das bei fast allen erkennen. Den Fehler hatten auch diverse Vergleichsfahrzeuge vom Händler.

Einstellen ist sinnlos, weil sich Abblend- und Matrixlicht nicht getrennt einstellen lassen! Es wurde bei mir mehrmals (glaube 3x) der Scheinwerfer getauscht. Wenn man den Scheinwerfer in der Hand hat, sieht man unten 3 Schrauben (Spitze wie Torxschraubendreherkopf) mit diesen kann das Matrix Element im Raum (3D) ausgerichtet und fokussiert werden. Die Scheinwerfer wurden offensichtlich im Werk (Hella?) falsch kalibriert. Manuell geht das aber nicht.

Mein Händler war dann auch ziemlich sauer, weil Audi das nicht kommuniziert und ihn immer nur sinnlos die Scheinwerfer tauschen lassen hat. War für mich mit ein Grund zur Wandlung.

Also beanstanden an der Funktion und an der Ausleuchtung kann ich bei meinen Matrix LEDs absolut nichts, das ist bisher das beste Licht was ich hatte. Fahre ein Vorfacelift.

Mitte Oktober habe ich den 60tkm Service inkl. Ölwechsel vorgezogen und bei mir wurden die Matrix SW nicht überprüft. Durchgeführt wurde der Ölwechsel flexibel (eigenes Öl angeliefert), plus durchgeführte Zusatzarbeiten - Filter, Staub- und Pollenfilter, Bremsflüssigkeitsservice und Wasserablauf PD. Bezahlt habe ich rund 443€. Zusätzlich wurde MSG SW aktualisiert und drei Wochen später noch die GSG SW.

Der Lichtteppich der Matrix LED SW ist fleckenfrei und ich bin absolut begeistert. Bisher habe ich 2x vom Gegenverkehr kurz die Lichthupe bekommen, da hat wohl die Matrix Funktion etwas zu spät ausgeblendet. Es war aber auch eine kurvenreiche Stecke im Wald. Störend finde ich, wenn die Scheinwerfer zugefroren sind, tauen die SW sehr langsam ab, da wohl weniger bis kaum Wärme an die SW-Scheibe abgegeben wird. Beim alten SQ5 mit Xenon sind die SW schnell abgetaut.

Ich habe letzte Woche die erste 2 Jahresinspektion mit Öl-, Bremsflüssigkeit und Staub-/Pollenfilterwechsel bei meinem Q5 55 TFSi e mit Matrix LED Scheinwerfer machen lassen. Habe dafür EUR 541,- bezahlt.

In der AUDI Q5 Wartungsliste für diese Inspektion ist u.a. "Fahr- und Rückfahrbeleuchtung, ....: Funktion prüfen" sowie "Scheinwerfer: auf Verstellung prüfen" aufgelistet. D.h., dass die Scheinwerfer auf deren Grundeinstellung und deren Funktion zu überprüfen sind.

Da dies in der Standardwartungsliste für den Q5 gelistet ist, ist diese Arbeit in der Inspektionspauschale enthalten und keine Extraleistungen.

Ich habe vor ein paar Tagen meine 2. 2-Jahesinspektion machen lassen. Dort wurde zusätzlich zur Inspektion eine Position "Scheinwerfer einstellen (10ZE)" aufgelistet. Seitdem lieben mich meine entgegenkommenden Fahrer*innen. Ich finde die Ausleuchtung auf dunklen Landstraßen und Autobahnen super. Vorher war es mir gar nicht bewusst geworden. Gegenfahrbahn bzw. rechte und linke Fahrspur auf AB werden taghell ausgeleuchtet. Die "Gegner" müssen sich halt daran gewöhnen und ich mich ans ewige Anblinken.

Wenn ich jetzt zu meinem Freundlichen gehe und um Besserung bitte, glaube ich, drehen sie erstmal alles wieder zurück und ich sehe wieder schlechter.

Die Angaben zu den Kosten von Inspektion und Zusatzarbeiten finde ich interessant, da ich bei diesem Wagen von Anfang an eine Servicewartungs-Flatrate habe und damit also gar nicht schlecht liege.

Stell doch einfach selbst an der Schraube leicht nach … vor eine gerade wand stellen Licht an

Und paar mm runter

Themenstarteram 7. März 2022 um 7:14

Ich glaube an Matrix LEDs selbst herumzuschrauben ist nicht der richtige Ansatz, das war vielleicht früher bei Halogenscheinwerfern möglich......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Einstellung Matrix LED Scheinwerfer