1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Einstellung Restladung an Ladestationen und Ziel

Einstellung Restladung an Ladestationen und Ziel

Mercedes EQE SUV X294
Themenstarteram 4. September 2024 um 8:19

Hallo,

hier eine Frage an die Langstrecken-Profis. Ich bin bisher mit meinem EQE500SUV nur maximal 340km am Stück gefahren. Das war elegant, da ich in einem Rutsch durchfahren konnte und am Ziel einfach wieder von 17% Vollladen konnte für die Rückfahrt. Jetzt haben wir vor 900km eine Strecke zu fahren. Ich habe gesehen, dass man die Restkapazität der Batterie für Ladestationen und für das Reiseziel gesondert einstellen kann.

Meine Frage an die Profis: Wie mutig ist man bei den Einstellungen für die Ladestationen? 15% oder lieber mehr? Was stellt ihr für das Ziel ein? Wie sicher ist es, dass man unterwegs funktionierende Ladestationen findet? Es geht nicht in den Orient, sondern lediglich von Nordbaden über Salzburg und Tauernautobahn nach Jesolo. Was würdet ihr einstellen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Gute Frage, an einem entsprechenden Erfahrungsbild wäre ich auch interessiert. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass 15% locker für 60-100km Reichweite reichen (je nachdem ob EQS, EQE oder beide als SUV), was sicherlich die Möglichkeit eröffnet, mehrere erreichbare Alternativen im Umkreis zu haben.

Ich habe bei beiden 10%. Hat bisher immer geklappt. Mit 10% komm ich im EQE 350 SUV noch so gute 50km Autobahn. Das reicht bis zu nächsten Ladesäule an Autobahn, Autohöfen etc.

Hatte auch bisher nur 1x den Fall das eine vom Auto vorgeschlagene Ladesäule nicht ging. Aber in 100m war eine von einem anderen Anbieter wo alles geklappt hat. Erfahrungsgemäß schickt einen die Electric Intelligence aber eh schon viel früher an eine Säule. Meistens so nach 2 Stunden.

Ich habe auch 10% als SoC für unterwegs. Gerade in Deutschland ist es an der Autobahn kein Problem, mit 10% an der Ladesäule anzukommen, selbst wenn mal eine Säule defekt sein sollte. Zumal du ja im Navi sehen kannst, wie viele Ladesäulen am Ladeziel gerade frei sind. Da kann man locker auch etwas weiterfahren, wenn man flexibel beim Anbieter ist. Aber selbst bei Ionity kommt man mit 10% SoC in den meisten Gegenden hin.

Schließe mich der 10%-Fraktion an, damit ist noch genügend Reichweite vorhanden, um nicht irgendwo zu standen.

Außerdem ist das System auch so programmiert, dass es die 10% nicht als feste Größe nimmt, sondern auch vorher schon schaut, wenn es in einem Gebiet eng wird, was Lademöglichkeiten angeht.

Kurzum: da musst du dir in der Regel keine Sorgen machen.

Steht bei mir normalerweise beides auf min. Die Planung für die Ladesäulen rechnet dann trotzdem mit 10% Ankunfts-SoC aber das Umplanen wenn man mal auf 9-8% runtergeht entfällt. Den SoC am Ziel kann man ja nach Lademöglichkeit am Ziel oder nicht ja höher stellen. Wenn Du unsicher mit dem SoC am Ziel bist, gebe einen Lader in der Nähe als Ziel an und dein eigentliches Ziel als Zwischenziel. Dann zeigt dir der Wagen den erforderlichen SoC fürs Ziel ja an und Du weisst das der Lader noch erreichbar ist.

Ich bin auch bei 10% SoC an der Säule. Den tiefsten SoC den ich auf der Routen mit Electric Intelligence aber je gesehen habe war, soweit ich mich erinnere, 17%.

Also ich will mit so wenig wie möglich an der Ladestelle ankommen. Meist bin ich dann unter 10%. Am Sonntag beim Rückweg aus Kroatien einmal bei 7 und das andere mal bwi 3% an der ladesäule angekommen.

Leider will mein EQE SUV obwohl beides auf Minimum eingestellt ist immer sehr früh an die ladesäule (20/30%) und ich muss dann Manuel immer die ladesäule verschieben.

Img

Zitat:

@kris83 schrieb am 5. September 2024 um 21:36:24 Uhr:

Also ich will mit so wenig wie möglich an der Ladestelle ankommen. Meist bin ich dann unter 10%. Am Sonntag beim Rückweg aus Kroatien einmal bei 7 und das andere mal bwi 3% an der ladesäule angekommen.

Leider will mein EQE SUV obwohl beides auf Minimum eingestellt ist immer sehr früh an die ladesäule (20/30%) und ich muss dann Manuel immer die ladesäule verschieben.

Das ist bei mir auch so. Wie bitte verschiebt man die Ladesäule manuell?

Wenn ich unbekannte Ziele ansteuere stell ich 20 % SOC ein. Mich stört auch die frühen Zwischenstopps zum Nachladen, zum Glück kann man manuell die Ladepunkte verschieben.

Bei 20 % SOC am Ziel ist man flexibler man kann dann streßfrei länger schneller fahren, einfach weil Reserven da sind. Die errechnete Restladung am Ziel arbeitet ja zuverlässig.

Wenn ich die Säulen kenne ist 3-5% normal sonst eher auch 10% … ich will ja immer maximal schnell laden bei Langstrecke und bei 3-5% macht er auch die 170kw bis ca 60/65% recht sicher ….danach wird’s langsamer

Ladesäule kann man problemlos auf Minimum stellen.

Ankunft am Ziel ist natürlich abhängig davon, wie du vor Ort das Laden planst.

Mit Electric Intelligence fahre ich gar nicht mehr, da das System dann zu träge auf Verkehrsereignisse (Bsp. Stau) reagiert. Auch eine alternative Route kann man sich dann nicht anzeigen lassen.

Wenn ich das Gefühl habe, eine Pause wird nötig oder ich mich der 150 km Restreichweite nähere, füge ich eine Ladesäule hinzu. Dann ist die Batterie auch vorkonditioniert.

Wenn mir die Ladekurve zu stark abfällt, fahre ich auch direkt weiter.

Ich habe beide auf Minimum eingestellt. Einzig wenn ich an einen Ort fahre an dem ich nicht laden kann verstelle ich den Ladezustand am Ziel. So kann ich vorher nochmal auf den gewünschten Wert aufladen. Um am nächsten Tag nicht erst laden zu müssen.

 

Ansonsten funktioniert Minimum problemlos, meisten will er früher an die Ladesäule. Meine Vermutung Electric Intelligence lässt nicht nur ladezustand am Ziel bzw ladesäule und Routen Informationen einfließen. Sondern berücksichtigt die Fahrtdauer und plant meiner Erfahrung nach nach 2-2,5 Stunden einen Stopp ein. „Attention Assist“

 

Ich gebe zu ich musste mich auch erst dran gewöhnen. Auch wenn ich weiß das 10% noch 40-60km sind. Musste ich anfangs dagegen kämpfen nicht vorher laden zu fahren.

Themenstarteram 6. September 2024 um 7:22

Zitat:

@knauserich schrieb am 5. September 2024 um 22:00:26 Uhr:

 

Das ist bei mir auch so. Wie bitte verschiebt man die Ladesäule manuell?

Kann da jemand kurz einen Tipp geben? Bin gerade nicht im Auto.

In dem du auf die vorgegebene drückst und die löscht für diese Fahrt (dann sucht das System selbst nach ner anderen die dann meistens später kommt) oder nach Ladesäulen suchst, dir die gewünschte aus der Liste dann zur Route hinzufügst

Deine Antwort
Ähnliche Themen