ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Einstellung VSI an einem Dodge RAM 4,7

Einstellung VSI an einem Dodge RAM 4,7

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 18:51

Hallo,

ich habe einen Dodge RAM 4,7 (2002) mit einer Prins Gasanlage. Diese wurde vom Vorbesitzer ca. 2010 eingebaut.

Diese Anlage war viel zu mager eingestellt, der rc-inj war bei 85% und off-inj bei 0

Der Anlagendruck liegt bei ca. 2,2bar.

Nun habe ich versucht diese Anlage besser einzustellen. Unter Last bin ich auf eine Einstellung auf Trimmwerte von +/- 5% mit rc-inj 115% gekommen.

Im Leerlauf ist die Einstellung noch etwas zu fett (-8%), obwohl ich schon mit off-inj -30 das maximale eingestellt habe. Das Motorsteuergerät kann das zwar schnell ausgleichen und dann sind die Trimmwerte auch im Leerlauf bei +/- 5%

Kann man das so lassen oder stimmt hier irgend etwas nicht? Beide Werte sind doch irgendwie zu niedrig...

Hab mal noch ein Bild von den Daten angehängt

Gruß Jan

Img-1118
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von passat-klaus

Diese Anlage war viel zu mager eingestellt, der rc-inj war bei 85% und off-inj bei 0

Der Anlagendruck liegt bei ca. 2,2bar.

Dann war da wohl gar nichts eingestellt. Behält die Prins die von dir eingepflegten Werte überhaupt bei?

Zitat:

Original geschrieben von passat-klaus

Unter Last bin ich auf eine Einstellung auf Trimmwerte von +/- 5% mit rc-inj 115% gekommen.

Das Motorsteuergerät kann das zwar schnell ausgleichen und dann sind die Trimmwerte auch im Leerlauf bei +/- 5%

+/-5% sind meiner Meinung nach gut.

Ein Softwareupdate auf Version 212t aus dem Jahr 2011 wäre in deinem Fall noch empfehlenswert.

Der Drehzahlwert ist ziemlich hoch. Bei einigen Fahrzeugen bekommt die Prins aber kein besseres Signal hin, oder ist der RPM-Faktor im Prins-Steuergerät so hoch gesetzt worden?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 15:09

Hallo Redstar,

Zitat:

Behält die Prins die von dir eingepflegten Werte überhaupt bei?

Ja, die eingestellten Parameter bleiben erhalten.

Zitat:

Ein Softwareupdate auf Version 212t aus dem Jahr 2011 wäre in deinem Fall noch empfehlenswert.

Das übersteigt erst mal mein Wissen. Könnte man so ein Update einfach über die Software machen?

Zitat:

Der Drehzahlwert ist ziemlich hoch. Bei einigen Fahrzeugen bekommt die Prins aber kein besseres Signal hin, oder ist der RPM-Faktor im Prins-Steuergerät so hoch gesetzt worden?

Ich habe noch nicht herraus gefunden, woher das Drehzahlsignal kommt. Jetzt steht der RPM-Faktor bei 1 und die Drehzahl steht fest bei 10.000Umdr/min. Einen Faktor von Null quittiert die Software mit einer Fehlermeldung. Bei jedem anderen Faktor springt die Drehzahl nur hin und her, obwohl sich die Drehzahl nicht ändert.

Zitat:

+/-5% sind meiner Meinung nach gut.

zu Ergänzung: diese +/-5% sind die ST Werte. Die LT Werte liegen bei +2 bis +8%. Gemessen immer unter Last mit verschiedenen Lastzuständen. Diese Werte hat das Auto aber auch beim Betrieb mit Benzin... Außer dann im Leerlauf, dann ist er mit Gas im Gegensatz zum Benzin etwas zu fett (ca.8%) Aber das bekomme ich nicht weniger eingestellt.

Würde eine Veränderung vom Gasdruck etwas ändern? Wenn ich diesen z.B. auf 2,3bar erhöhen würde?

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von passat-klaus

Das übersteigt erst mal mein Wissen. Könnte man so ein Update einfach über die Software machen?

Könnte man. Sogar ohne Break-Out-Box von Prins. Müsste in der Software irgendwo in der Hilfedatei beschrieben sein.

Zitat:

Original geschrieben von passat-klaus

Diese Werte hat das Auto aber auch beim Betrieb mit Benzin...

Das ist, was zählt. Ändern würde ich daher nichts mehr.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Zitat:

Original geschrieben von passat-klaus

Diese Werte hat das Auto aber auch beim Betrieb mit Benzin...

Das ist, was zählt. Ändern würde ich daher nichts mehr.

Das denke ich auch, er fährt sich auch gut und man merkt keinen Unterschied zwischen Benzin und Gas. Auf jeden Fall ist meine Einstellung besser als die des Einbaubetriebes... :-)

Was mich eben etwas verunsicherte, das die Einstellungen etwas ungewöhnlich sind z.B. das der off-inj Wert mit -30 die maximale Einstellung ist.

Würde eine Erhöhung des Gas Druckes eine Veränderung/Verbesserungen bringen? Soweit ich das verstanden habe, bringt die Veränderung des Gas Druckes für die Einstellwerte keine Veränderung. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von passat-klaus

Würde eine Erhöhung des Gas Druckes eine Veränderung/Verbesserungen bringen? Soweit ich das verstanden habe, bringt die Veränderung des Gas Druckes für die Einstellwerte keine Veränderung. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Mit Veränderung von Psys (Systemdruck) kann man auch die Einspritzzeiten der Gasanlage etwas verlängern oder verkürzen. Das Verlängern dieser Zeiten durch Druckverminderung macht nur Sinn, wenn man im Leerlauf kleinere Zeiten als 2,5ms hat.

Verringert man nun den Druck, läuft man Gefahr, dass der Motor (und das sind in deinem Fall 4,7 Liter!) im Open-Loop zu mager läuft, wenn die Einspritzzeiten der Prins, RC_Inj und die Injektorgröße ausgeschöpft sind.

Ich würde den Druck bei dem Motor nicht verringern.

Mir ist noch auf deinem Screenshot aufgefallen, dass bei deinem Steuergerät der Wert "Cycle_20C" auf "900" eingestellt ist. Es wird nirgends die Bedeutung erklärt, aber üblich ist dort ein Wert von "15", wie bei "Cycle_80C".

"Start_cor" wurde in meinem Steuergerät vom Umrüster ausgenullt.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 21:03

Hallo Redstar,

ich wollte mich noch mal melden und mich für deine Hilfe bedanken!

Ich hatte dann noch mal an den Einstellungen rumgespielt und nach einer Empfehlung den Systemdruck auf 2,3bar erhöht. Mit diesem Druck soll die Dodge 4,7 am besten funktionieren.

Die Einstellwerte sind aber ähnlich bei rcinj auf 118% und bei offinj auf -30 geblieben.

Aber er läuft nun seit Wochen unauffällig und schaltet unmerklich zwischen Benzin und Gas um. Bin erst mal zufrieden!

Die Cycle Werte habe ich nach deinen Empfehlungen geändert.

Gruß Jan

Fahr den 4,7er nicht zu mager, denn der ist eigentlich nicht gasgeeignet, lass den besser etwas fetter laufen und gönn dem Valve Protect (falls noch nicht eingebaut)

am 18. Juni 2014 um 9:15

Hallo,

Wir hatten ebenfalls schon vor Jahren einen Dodge Ram mit der 4.7L Maschine und den gelben Injektoren gemacht. Im Prinzip sind die gelben Injektoren zu Groß für den 4.7L Dodge.

Unsere Einstellwerte waren

118%

-30%

Druck 2.3bar

Im Gegensatz zur Prins Vorgabe beim 4.7 war bei uns das Drehzahlsignal auf Rising ordentlich und auf Falling katastrophal.

Beim Lambdasignal war bei uns mit der Prins Vorgabe für den 4.7L auch nicht die 0-1V Variante sondern eine 2.5-3-5V Variante verbaut.

Bitte aber auch den Drucksensor kontrollieren. Wir hatten jetzt schon des Öfteren einen falsch eingestellten Drucksensor. Z.B. verbaut war 4bar Sensor, eingestellt war aber der 3.5bar Sensor, oder umgekehrt.

Auf jeden Fall würde ich ein elektronisches Ventilschutzsystem verbauen ! Der Motor ist definitiv nicht Gasfest.

Labdasonde 0-1V = Benzinauslegung

-5V = FFV Auslegung - wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen