ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Einstellung Xenon

Einstellung Xenon

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. April 2007 um 13:14

Hallo!

War vor kurzem bei meiner freundlichen VW-Werkstatt,und wollte meine Xenon Scheinwerfer an meinem Passat 3B einstellen lassen.Da haben die bemerkt das da wo man die Scheinwerfer einstellt irgendwas kaputt ist,man kann das Einstellrad drehen aber es passiert nix.Die wollten mir gleich neue Scheinwerfer verkaufen. Mein Frage ist kann man so etwas auch reparieren,ohne gleich ein neuen Scheinwerfer zu kaufen????

Ähnliche Themen
27 Antworten

Weiß es jetzt nicht ganz genau, aber werden die Xenon Scheinwerfer nicht per Diagnosegerät eingestellt?

Das vieleicht aus diesem Grund auch das Rad kein Funktion hat?

Zitat:

Original geschrieben von Carfreaknrw

Weiß es jetzt nicht ganz genau, aber werden die Xenon Scheinwerfer nicht per Diagnosegerät eingestellt?

Das vieleicht aus diesem Grund auch das Rad kein Funktion hat?

Auch die Xenonscheinwerfer werden direkt am Scheinwerfer eingestellt, allerdings muß die Leuchtweitenregulierung mittels Diagnosegerät in eine Justierstellung (sorry, weiß nicht wie das offiziell heißt) gebracht werden.

Martin

Richtig, Xenon wird über OBD eingestellt.

Das Rad ist immer ausser Funktion (ausser justierstellung wie quattroman beschrieben hat), da Xenon ja eine ALWR hat...(AUTOMATISCHE Leuchtweitenregulierung)

Da wollt dich jmd volle Kanne abzocken!!!! Das ist ja unverschämt. Uiuiui....

Der Scheinwerfer stellt automatisch selber ein, wenn du die Scheinwerfer einschaltest. Die fahren dann runter und wieder hoch. Die Nullposition wird eingestellt....

Beim 3BG ist die LWR dynamisch, die kann sich sogar wärend der Fahrt einstellen.

Wenn überhaupt sind nicht die Scheinwerfer kaputt sondern nur die ALWR. Und die ist nicht so teuer, wie ein paar schön neue Scheinwerfer. Vor allem wenn die ALWR nicht gehen sollte, funzt die mit neuen Scheinwerfern genauso wenig!

am 17. April 2007 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Richtig, Xenon wird über OBD eingestellt.

Das Rad ist immer ausser Funktion (ausser justierstellung wie quattroman beschrieben hat), da Xenon ja eine ALWR hat...(AUTOMATISCHE Leuchtweitenregulierung)

Da wollt dich jmd volle Kanne abzocken!!!! Das ist ja unverschämt. Uiuiui....

Der Scheinwerfer stellt automatisch selber ein, wenn du die Scheinwerfer einschaltest. Die fahren dann runter und wieder hoch. Die Nullposition wird eingestellt....

Beim 3BG ist die LWR dynamisch, die kann sich sogar wärend der Fahrt einstellen.

Wenn überhaupt sind nicht die Scheinwerfer kaputt sondern nur die ALWR. Und die ist nicht so teuer, wie ein paar schön neue Scheinwerfer. Vor allem wenn die ALWR nicht gehen sollte, funzt die mit neuen Scheinwerfern genauso wenig!

Die Stellschrauben am Scheinwerfer sind nicht außer Funktion, wird allerdings nicht per OBD-Tool oder Diagnosegarät die Funktion "Grundeinstellung" angewählt, regelt die LWR sofort nach.

Es können natürlich auch die Stellschrauben im Scheinwerfer defekt sein.

Themenstarteram 17. April 2007 um 22:15

Also diese Automatische Einstellung machen die Scheinwerfer wenn man sie einschaltet. Bei der Lichtüberprüfung sind die Scheinwerfer etwas zu niedrig eingestellt, und da wo man die einstellt tut sich nix. Kann man die jetzt da nur einstellen oder müssen die das über ein Laptop machen? Fahre mal zu einem anderem Händler und werde ihn mal fragen wie die das einstellen würden, und sage ihm auch eure tips. Hoffe ja das er mehr ahnung hat.

Werde euch morgen das Ergebnis berichten, wenn euch interessiert.

An die Stellschrauben am Scheinwerfer hab ich nicht gedacht.

Na wenn die Asche sind ist klar. Dann muß wohl neu.

Hab wieder nich richtig gelesen wohl . *sorry*

Themenstarteram 20. April 2007 um 16:19

Moin!

War heute bei einer anderen VW Werktstatt die haben mir die Scheinwerfer eingestellt,und haben auch das Diagnosegerät benutzt was die andere Werkstatt nicht benutzt hat.TOP!!

Vielen dank für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 17. März 2008 um 18:56

Hallo zusammen, wie kann ich feststellen ob meine LWR arbeitet? Fahre einen 3B, beim X5 arbeitet die schon beim Motorstart hoch und runter. Wann arbeitet die denn? Beladung? Gruss Josch.

am 18. März 2008 um 11:59

Meine fahren wie schon beschrieben beim Einschalten einmal runter und wieder rauf. Wärend der Fahrt merkst du das auch, wenn ich zb. über eine Verkehrsberuhigung fahre reguliert die LWR das Licht automatisch. Müsste eigendlich bei deinem auch so sein?!

mfg.Christian

Nein, beim 3B gibt es nur eine Automatische LWR, beim 3BG ist das eine dynamische LWR. Die justiert sich auch während der Fahrt. Beim 3B stellt die sich nur 1x ein und dann nicht mehr.

am 20. März 2008 um 8:56

Moin,

ich kann nur sagen das die Einstellrädchen auch genutzt werden zum Einstellen der Xenonscheinwerfer, über die OBD wird nur die Nullstellung eingestellt. Allesweitere wird dann über die Einstellrädchen gemacht.

Denn wenn man an dem Rad dreht sieht man das die Xenons mitverstellt werden.

Bei mir war auch ein Rad kaputt so das man nichts mehr einstellen konnt, ich habe mir dann einen Gebrauchten bei Ebay geholt. Ich weis nicht ob man den Xenonscheinwefer vom 3BG ohne weiters zerlegen könnte.

Und das mit dem HOCH RUNTER der Schweinwerfen passiert nur beim Starten des Motors unabhänging ob das Licht eingeschalten wird oder nicht, denn wenn man danach das Licht einschaltet passiert nichts.

 

 

Hallo, hätte auch mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand Helfen. Bei meinem Passat 3B steht jetzt gerade TÜV an, der TÜV Prüfer bemängelt das die ALWR nicht Funktioniert wenn man das Fahrzeug hinten belädt. Okay, darauf geschaut, hinten musste der Sensor neu gemacht werden. Danach zu VW, hier an das Diagnosegerät gehängt, kam raus Fehlermeldung sensor vorn, zack sensor vorn neu gemacht. Wieder zu VW, kein Fehler mehr vorhanden, Xenos einstellen lassen und dann wieder zum TÜV, hier wieder das selbe Problem, beim beladen keine Regulierung der Leuchtweite. Hat jemand eine Idee, wäre echt cool

Moin,

beim 3B gibt es keine dynamische LWR, heißt, wenn das Licht an ist und man dann belädt, ändert sich nichts. Wurde das berücksichtigt?

Gruß

am 17. Februar 2015 um 6:54

Ist eine sehr gute Frage, war nicht dabei als der TÜV das geprüft hat. Aber sollten die dort nicht schlau genug sein so etwas zu wissen? Und kann es vielleicht auch mit der Tieferlegung zusammen hängen das es nicht Weitgenug regelt? Wir haben gestern nochmal genau geschaut und gesehen das sich die Scheinwerfer minimal bewegen beim Anschalten des Autos

Deine Antwort
Ähnliche Themen