ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einstellungen beim "Composition Media" verschwunden

Einstellungen beim "Composition Media" verschwunden

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. April 2017 um 14:29

Guten Tag,

ich habe hier einen kleinen Bericht mit Vorgeschichte parat den ich Euch mitteilen möchte. Was zum Schmunzeln aber auch zum Ärgern. Besonders der letzte Punkt mit dem "Composition Media" Gerät hat für enormen Ärger gesorgt. Vielleicht hat einer von Euch auch dieses Problem und kann mir helfen. Aber lest selbst!

Irgendwo auf einem Parkplatz bei einem Baumarkt hat eine Fahrerin versucht ihr Fahrzeug (SUV) in die Parkplatzmarkierung zu stellen was aber nicht so ganz geglückt ist obwohl 4 Parkplätze frei waren. Ich war direkt hinter ihr und da sie schon in dem Parkplatz stand, na ja zugegeben etwas sehr schief, wollte ich vorbeifahren. ABER (so sind die Frauen) schnell den Rückwärtsgang eingelgt und OHNE nach hinten zu sehen fuhr sie Rückwärts aus der rießigen Parklücke mir mit dem Heck in den Wagen. Bums und da standen wir nun.

Werkstatt angerufen, Termin gemacht (Schaden wurde komplett von der Versicherung der Frau übernommen). Sachverständiger war auch vor Ort, Schaden etwas über 5000 Euro!

Fahrzeug nach Freigabe der Versicherung in die Werkstatt gebracht und nach 4 Tagen wieder abgeholt. Zu Hause (2 km von der Werkstatt entfernt) stellten wir fest dass die Windschutzscheibe defekt war. Dies konnte aber nicht vom Unfall herrühren. Wieder Werkstatt, der :D hat sich das angesehen und gemeint dass der Monteur eine zu lange Schraube genommen hat um den Kotflügel festzumachen. Da hat er halt die Scheibe mit der Schraube erwischt. Mir sind fast die Haare abgefallen. Bevor ich es vergesse, zuerst wurde natürlich alles abgewimmelt da die Scheibe bei der Abholung intakt war. Erst als ich mit einem Sachverständigen gedroht habe hat die Werkstatt den fehler zugegeben. Wie ich finde sehr unseriös ein Fahrzeug auszuliefern mit einer wisseltlich defekten Windschutzscheibe. Wenn meine Freundin das nicht gesehen hätte müsste ich die auch noch bezahlen!!!!! Eine Frechheit so was.

Also wieder Werkstatt Scheibe tauschen 2 Tage. Auto abgeholt zu Hause den Radio eingeschaltet, oh Schreck, keine Sender mehr da, alles gelöscht, kein Handy gekoppelt, gelöscht. So, ich dachte die haben die Batterie abgeklemmt, gut bei Schweißarbeiten ist das so aber ein Anruf hat ergeben dass die Batterie nicht abgeklemmt war. Was mir aufgefallen ist dass ich nun keine Möglichkeit hatte den Anrufton des Handy's einzustellen und damit fing der Ärger an.

Es waren beim Telefon unter Setup (Einstellungen) die vorher vorhandenen Buttons weg und zar unter "Benutzerprofil". Diese befanden sich nun nicht mehr unter dem "Benutzerprofil" sondern IM Benutzerprofil aber 2 Buttons waren weg. Einmal der Button "Reihenfolge der Anrufliste umkehren" ABER was viel schlimmer war der Button für "Anrufton einstellen" war auch weg!!!!!!

Gekoppelt war ein Samsung S7 das über ein Jahr funktioniert hat mit dem im Gerät eingestellten Anrufton. Jetzt geht der Anrufton vom Telefon über die Fahrzeuglautsprecher was ich aber nicht möchte. Ergo Werkstattaufenthalt, die wussten auch nicht weiter haben VW angeschrieben. Das ist genau so als wenn man den "Aloisius in München" anschreibt, nichts gescheites tut sich da. Die haben nur gemeint dass das S7 nicht mit dem Gerät kompatibel ist. Bums fertig aus!

Meine Freundin hat das gleiche Gerät auch eingebaut im Sportsvan und da funktioniert mein Handy wie es soll. Nun, vielleicht hat ja jemand den gleichen Fehler bei sich entdeckt? und kann mir helfen denn auf den Kundendienst von VW kann man lange warten.

Kurze Zusammenfassung:

Auto in Werkstatt und repariert

Auto geholt, Windschutzscheibe defekt

Auti in Werkstatt, Windschutzscheibe getauscht

Auto geholt Radio defekt

Vorher die Einstellungen:

Unter Telefon Setup drücken; hier sind alle Einstellungen vorhanden gewesen

Nachher:

Unter Telefon Setup drücken hier sind die Einstellungen verschwunden, siehe Bilder

Diese Einstellungensind jetzt unter "Benutzerprofil" zu finden und 2 Buttons sind "weggeflutscht" oder Kaffee trinken gegangen.

Der :D meinte nur dass ein paar Bits gekippt sind und man da nichts mehr machen kann. Ich möchte das aber so nicht hinnehmen und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Fragen beantworte ich natürlich auch.

 

+

20170414-122832
20170414-122756
Beste Antwort im Thema

Nur so viel: seit das S7 das Nougat-Update bekommen hat kann man keinen Klingelton im Radio mehr einstellen. Es wird der Handyeigene Klingelton über die Fahrzeugboxen wiedergegeben. Ist bei mir mit DiscoverMedia auch so. Punkt für Klingeltonauswahl ist bei mir für das S7 im Gerät auch verschwunden. Bei meiner Frau (Samsung A5) ist dieser Punkt noch da.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. April 2017 um 16:44

Bits kippen natürlich nicht. Wenn da etwas defekt wäre, würde viel mehr das Radio nicht mehr gescheit funktionieren. Aber eventuell wurde ein Update vorgenommen? Was ich mich ernsthaft frage, und nehme das bitte nicht persönlich: all diese Absätze, wovon das meiste überflüssig ist und so eine Aufregung nur weil der Klingelton nun aus den Fahrzeuglautsprechern kommt?

Ist diese Funktion denn überhaupt im Handbuch vom Radio aufgeführt?

Themenstarteram 19. April 2017 um 16:56

Nein, Bit's "kippen" nicht. Die Absätze hab ich reingeschrieben damit man den Zusammenhang kennt denn ich hab einen anderen Verdacht gegen die Werkstatt.

Es geht auch nicht "nnur" um den Klingelton aber ich habe ein Gerät gekauft mit bestimmten Eigenschaften und diese Eigenschaften hätte ich gerne wieder eben weil mir diese genommen wurde. Nein, ich nehm das auch nicht perönlich! ABER denke einmal nach, kauft Du dir ein Auto mit 150 PS und dann wird ein Update gefahren und Du hast nur noch 130 PS, wärst Du damit einverstanden denn das Auto würde ja auch laufen? Ich denke nicht!

Nein, ein Update wurde nicht gemacht, weder auf dem Handy noch auf dem Gerät. Erst heute wurde ein neues Update eingespielt, eine Empfehlung von VW, hat aber auch nichts gebracht. Dann wurde das Gerät Stromlos gemacht und resetet, hat auch nichts gebracht. Ich denke die wissen nicht weiter. mal sehen wie es morgen weitergeht!

Ja, die Funktion ist im Handbuch aufgeführt.

Nur so viel: seit das S7 das Nougat-Update bekommen hat kann man keinen Klingelton im Radio mehr einstellen. Es wird der Handyeigene Klingelton über die Fahrzeugboxen wiedergegeben. Ist bei mir mit DiscoverMedia auch so. Punkt für Klingeltonauswahl ist bei mir für das S7 im Gerät auch verschwunden. Bei meiner Frau (Samsung A5) ist dieser Punkt noch da.

Themenstarteram 19. April 2017 um 21:36

Danke für die Antwort. Das mag durchaus sein aber warum verschwindet dann der Button für die Einstellung im Media. Das ist für mich unlogisch denn das Update von Samsung kann den Button nicht verschwinden lassen. Und noch eine Tatsache.... Wenn ich mein Samsung bei meiner Freundin anmelde - gleiches Media- kann ich sehr wohl den Klingelton im Media einstellen und bei 3 weiteren Fahrzeugen auch. Etgo hat das Update bon Samsung keinen Einfluss auf das Media. Wie denn auch?

Dann vergleich doch mal die Softwarestände auf den verschiedenen Radios. Wahrscheinlich ist deiner neuer als der von den anderen Radios. Es kann übrigens auch gut möglich sein, das deine Werkstatt schon bei der ersten Reparatur ein Update gemacht hat, ohne dir davon was gesagt zu haben.

Themenstarteram 20. April 2017 um 5:57

Softwarestände sind verglichen worden. Mein Softwarestand war um etwas neuer ABER da hat es funktioniert! Meine Freundin hat den Softwarestand gestern auch angeglichen beim :D, funktioniert immer noch.

Mein :D steht vor einem Rätsel und VW schweigt sich aus. Wie immer wenn die nicht mehr weiter wissen. Habe jetzt meinem :D mitgeteilt wenn er das nicht hinbekommt dann soll er das Gerät ausbauen, ich möchte dann mein Geld zurück da zugesicherte Eigenschaften nicht funktionieren.

Wie sagte doch die Werbung VW DAS AUTO!

am 20. April 2017 um 6:20

Ich verstehe die Kategorie von Menschen nicht die gleich den Klappstuhl ausbuddeln nur, weil eine total unbedeutende Geschichte nicht mehr da ist. (Offtopic: Das ist genauso wie mit diesen Menschen aus dem Abgasskandal. Der mehr Ausstoß tut dem Besitzer in keiner Weise einen Nachteil hinzufügen und bisher ist mir kein Nennenswerter Fall bekannt wo nach einem Motorsteuergerät upgrade Beeinträchtigungen vorhanden waren. Abgesehen von der Prozedur mit Auto Abgeben. Was bitte schön rechtfertigt in solch einen Fall die Rückerstattung des gesamten Kaufpreises? Es bringt dich von A nach B und hat alle Funktionen CO2 hin oder her.)

 

Wenn ein anderer dir schon eine logische Antwort darauf gibt, dass mit einem Android Update diese Funktionalität seitens deines Telefons nicht mehr angeboten wird. Dann kann dein Radio auch nicht viel machen, ausser dir den Punkt nicht mehr anzeigen. Bist du dir 100% Sicher das die Radios aus deinem Auto und dem deiner Freundin die selbe Generation sind und sonst auch gleich? Ich bin mir durchaus sicher das man dein Radio einschicken kann nach Wolfsburg und die Testen dein Gerät, oder sogar vor Ort. Kann ja sein das was kaputt ist aber normaler Weise würde dann nichts mehr gehen.

 

Du bist echt ein Scherzkeks, soll das Radio ausbauen und dir das Geld dafür zurück geben. Wo kommen wir da nur hin?

Ich kann ihm auch nicht mehr folgen. Warum bitte schön spielt der :) bei seiner Freundin eine neue Firmware auf ihr Gerät wenn bei ihr doch angeblich alles funktionierte? Ich sage es liegt an seinem Handy. Gibt hier schon einen Thread darüber die genau über dieses "Problem" berichten. Er braucht doch nur mal nachschauen welche Androidversion auf seinem S7 installiert ist. Das Update erfolgte genau in seinem "Abenteuer". Aber Hauptsache erstmal alles in Frage stellen und motzen. Ich glaube auch kaum das dein :) einfach so ein Firmwareupdate gemacht hat. Wie du siehst, umso mehr du erzählst desto mehr werden meine Fragen.

Themenstarteram 20. April 2017 um 6:47

@Zarfible

Ich denke Dein Kommentar ist so flüssig wie überflüssig oder Du kannst nicht lesen. Was bitte haben verschwundene Buttens mit dem Abgasskandal zu tun? Ich kann Radio hören und ansonsten funktioniert das Gerät auch. Aber warum soll ich Hunderte von Euros ausgeben wenn zugesichrte Eigenschaften nicht funktionieren. DAS ist für mich unlogisch. Bitte erst nachdenken dann schreiben. Danke.

 

@schlambambomil

Das Gerät hat die gleiche Teilenummer wie meines und auch die Hardwarenummer ist identisch. Es wurde die neue Software installiert um eben zu sehen und auszuprovieren ob die Buttens nach dem Update noch da sind. Ja, sie sind noch da und mein S7 funktioniert wunderbar und ich kann vom Media die Melodie einstellen.

 

Also Leute, ich versuche Eure Fragen zu beantworten so gut ich kann, ihr braucht keine Antwort zu geben wenn ihr nicht wollt, es zwingt euch keiner dazu. Ich werde auch nicht persönlich oder versuche das ins lächerliche zu ziehen, nein, auf diese Stufe möchte ich mich nicht stellen. Wenn ihr mir nicht folgen könnt so lasst es bitte bleiben! Es gibt immer Leute die alles besser wissen wollen, besser machen können und alle anderen können eben nichts. Mit diesen Leuten muss ich auch Leben und tu es auch.

Schreib mal bitte deine Softwareversion vom Telefon hier rein, vielleicht bringts ja Licht ins Dunkel.

Bei mir gibt es auch keine Möglichkeit, den Klingelton einzustellen und ich habe meinen Tiguan erst seit 2 Wochen. War also ab Werk so.. Find ich doof. Weiß jemand mittlerweile, was der Grund ist?

am 15. Februar 2018 um 18:16

[deleted]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einstellungen beim "Composition Media" verschwunden