1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Einstellungen dauerhaft speichern

Einstellungen dauerhaft speichern

VW Tiguan 3
Themenstarteram 27. April 2024 um 19:55

Hallo

wie ich gelesen habe gibt es viele Einstellungen die man nach dem Einschalten der Zündung setzen kann.

Viele dieser Einstellungen (wie z.B. das Ausstellen des Start/Stop) werden nicht dauerhaft gespeichert.

Sie werden nach dem Ausschalten der Zündung wieder auf Standard zurück gesetzt.

1. Gibt es irgendeine Übersicht welche Einstellungen auch nach dem Ausschalten der Zündung gespeichert bleiben?

2. Kann man bei der Bedienung irgendwo dran erkennen, dass eine bestimmte Einstellung dauerhaft (oder nicht dauerhaft) gespeichert wird?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
51 Antworten

Der Einschaltzustand von Assistenzsystemen, sowie der SSA ist Regularien unterworfen und genau definiert.

Es ist seit dem Tiguan/Passat/ID.7 per Gesetz illegal dieses zu verändern. (Betrifft jeden Hersteller, der im Geltungsbereich der UNECE Regulation Fahrzeuge verkaufen möchte).

Themenstarteram 28. April 2024 um 4:12

Ja, das weiss ich. Trotzdem würde mich interessieren welche Einstellungen im Detail das alles sind, die nicht gespeichert werden (dürfen). Gibt es eine Liste?

Vielleicht passt das hier auch zum thread.

Bei mir schaltet er jedesmal die Funktion „einparkhilfe automatisch aktivieren“ nach jedem neustart des Fahrzeugs aus, genau wie die den ausparkassistenten.

Im selben Menü wird die Einstellung rangierbremsassistent beibehalten so wie ich es einstelle.

Ab und an schmeißt er mir auch den homesreen auf Werkseinstellungen zurück aber alles andere wie Zentralverriegelung, komfortöffnen alle fenster etc wird beibehalten .

Hallo,

meint ihr es gibt eine Möglichkeit (oder auch in Zukunft), die getätigten Einstellungen (Fahrmodus, z.B. immer Sport, Einstellungen der Klimatisierung, Sitzklimatisierung, Homescreeneinstellungen, etc...) im Infotainment zu speichern?

Sodass beim Neustart, nicht jedesmal wieder erst tief im Menue gesucht werden muss?

Besten Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellungen speichern' überführt.]

Der Sportmodus ist aus gesetzlichen Gründen (Abgaslimits) nicht dauerhaft speicherbar.

Wenn die anderen von Dir genannten Einstellungen verloren gehen, stimmt da etwas nicht und Du solltest nochmal die BA lesen oder den Händler kontaktieren. Könnte ein Bug sein.

Ja, z.B. die Intensität der Sitzklimatisierung von Sitzfläche und Lehne ist bei jedem Neustart wieder bei Null... Wie ist das bei euch?

...wie meich86 schreibt, sind Einschaltzustand von Assistenzsystemen, sowie der SSA ist Regularien unterworfen und genau definiert.

Gibt es trotzdem die Möglichkeit den Warnton bei Überschreitung der Geschwindigkeit abzuschalten bzw. als Shortcut auf dem Zentraldisplay zu hinterlegen, damit man nicht immer wieder durch die gesamte Konfigurationsstruktur gehen muss?

Zitat:

@pollewopp schrieb am 22. Mai 2024 um 16:02:25 Uhr:

...wie meich86 schreibt, sind Einschaltzustand von Assistenzsystemen, sowie der SSA ist Regularien unterworfen und genau definiert.

Gibt es trotzdem die Möglichkeit den Warnton bei Überschreitung der Geschwindigkeit abzuschalten bzw. als Shortcut auf dem Zentraldisplay zu hinterlegen, damit man nicht immer wieder durch die gesamte Konfigurationsstruktur gehen muss?

Kannst den shortcut zu den Assistenzsystemen setzen, sind dann zwei Klicks zum ausschalten

Hallo

Ist es bei euch auchso,das beim Start das Infotainment immer mit der dritten Seite startet?

Und Fahrprofile immer in der Einstellung Comfort.An meinen vorherigen Tiguans konnte ich immer im Individualmodus starten.

Grüsse Klaus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellungen' überführt.]

Ist bei mir ebenso. Leider noch keine Lösung gefunden!

Seid froh das es überhaupt angeht! Bei mir ist es schon wieder ausgestiegen.Komplett nichts geht mehr! War auch schon in der Werkstatt deswegen! Das mit dem comfort ist bei mir auch so und einiges mehr. Es wurde ein Reset gemacht und hielt genau 40 km . Danach sind einige Assistenten ausgefallen und halt das Display. Muss wieder hin.

Hallo. Kennt das jemand: ich bin Hauptnutzer und sehr oft fragt das System erst nach 5, manchmal nach 10 Minuten Fahrt, ob ich die Fahrzeugeinstellungen übernehmen möchte. Wähle ich übernehmen, dann werden diverse Sachen immer wieder in einen bestimmten Zustand, z.B. Temperatur immer auf 18 Grad gestellt. Nach Meinem Verständnis sollten doch alle Einstellungen, die ich während der Fahrt vornehme für den aktiven Nutzer automatisch gespeichert und beibehalten werden - natürlich bis auf das, was eben nicht geht wie Fahrprofil u.s.w. Aber solche Lappalien wie Temperatur sollte doch gehen.

Zitat:

@Doedel schrieb am 30. Juni 2024 um 10:44:06 Uhr:

...

Was ist mit "der dritten Seite" gemeint?

Das das Auto immer mit "Comfort" startet, wurde hier schon unzählige Male thematisiert.

Zitat:

@HJayS78 schrieb am 31. Juli 2024 um 19:56:46 Uhr:

...

Wenn ich die Zündung einschalte, habe ich sofort die Abfrage "Hallo Frank ..." und bestätige mit dem OK Button das Laden meines Profils.

Nimmst Du verschiedene Schlüssel, hast Du mehrere Nutzer angelegt oder noch keinen Schlüssel an das Profil "Hauptnutzer" gebunden, so daß der Schlüssel immer das vorkonfigurierte Profil "Gast" aktiviert? Falsche Einstellungen für die "Privatsphäre"?

Kann man das "Hallo Xy...", was man mit OK bestätigen muss, abschalten? Zu 99% fahre ich und es nervt...

Deine Antwort