ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Einstellungen DCC pro speichern

Einstellungen DCC pro speichern

VW Passat B9
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 13:46

Hallo alle,

Stimmt es, dass man die dcc Einstellungen nicht dauerhaft auf Sport oder Individual speichern kann, sondern wegen der lieben EU bei jedem Stopp automatisch auf Comfort zurück gesetzt wird? Grund sind angeblich Spritsparvorschriften.

Weiß da jemand was bzw. Kann man die Einstellung dauerhaft auf Sport stellen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich meine (!) Weiß es aber nicht, dass das eine der Einstellungen ist die sich über das Profil am Schlüssel speichern lassen

Ob es mit den seit Juli (?) geltenden Vorschriften zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber mir ist dieses Verhalten am Probefahrwochenende auch aufgefallen. Leider.

Ja. Es ist definitiv so. Bei jedem Neustart ist die Einstellung wieder auf Comfort. Musst jedes mal neu auswählen. Allerdings meine ich, kann man „Individual“ so setzen, dass die Einstellung so übernommen wird. Aber genau weiß ich das nicht.

Zitat:

@AngeloQ75 schrieb am 20. Juli 2024 um 16:30:38 Uhr:

Ja. Es ist definitiv so. Bei jedem Neustart ist die Einstellung wieder auf Comfort. Musst jedes mal neu auswählen. Allerdings meine ich, kann man „Individual“ so setzen, dass die Einstellung so übernommen wird. Aber genau weiß ich das nicht.

Leider geht das nicht. Man muss es jedesmal neu einstellen.

Ich habe mir das auch in die Favoritenleiste gelegt und stelle bei jedem Motorstart die Geschwindigkeitswarnung aus und mein Fahrprofil auf 'individuell'. Also insgesamt vier Klicks. Ätzend!

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 19:50

Ja, da wundert sich die EU über fehlendes Vertrauen. Grad sowas wie das mit dem dcc kann einen wütend machen.

Zitat:

@Spo1977 schrieb am 20. Juli 2024 um 21:50:24 Uhr:

Ja, da wundert sich die EU über fehlendes Vertrauen. Grad sowas wie das mit dem dcc kann einen wütend machen.

Das hat nur bedingt mit der EU zu tun.

Ich finde es für mich als Verbraucher absolut sinnvoll, dass der Verbrauch klar definiert wird, weil so sehr gut vergleichbar.

Der Schuldige ist hier m. E. VW. Die hätten (bei DCC meine ich), einfach nochmal Werte bestimmen und abnehmen lassen können. Aber das verursacht natürlich zusätzliche Kosten. Die haben sie sich gespart.

 

Zitat:

@christian_2 schrieb am 21. Juli 2024 um 11:09:30 Uhr:

Zitat:

@Spo1977 schrieb am 20. Juli 2024 um 21:50:24 Uhr:

Ja, da wundert sich die EU über fehlendes Vertrauen. Grad sowas wie das mit dem dcc kann einen wütend machen.

Das hat nur bedingt mit der EU zu tun.

Ich finde es für mich als Verbraucher absolut sinnvoll, dass der Verbrauch klar definiert wird, weil so sehr gut vergleichbar.

Der Schuldige ist hier m. E. VW. Die hätten (bei DCC meine ich), einfach nochmal Werte bestimmen und abnehmen lassen können. Aber das verursacht natürlich zusätzliche Kosten. Die haben sie sich gespart.

Deine Erklärung hat relativ wenig mit der Realität zutun.

 

Zur Info: Dass das so ist, kann im Handbuch nachgelesen werden :)

Nö. Da kann man nix tun als VW. Es gibt genau einen Einschaltzustand für abgasrelevante Einstellungen.

Mit dem wird der Verbrauch und damit auch die Emissionen ermittelt und damit dann der ganze Rattenschwanz Steuer, Flottenverbrauch/Emissionen etc gefüttert.

Was kann man als VW machen?

*FPA für alle, immer in Eco starten.

*Immer in Race/Sport starten.

Oder man entkoppelt abgas und nicht Abgasrelevant. Wie seit pi mal daumen 6 Jahren und fängt sich dann - zu recht - Beschwerden über „Fahrmodus D, Fahrprofil E“ ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen