- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Einstellungen nach Motorumbau... Brauche dringend Hilfe bitte!!!!!
Einstellungen nach Motorumbau... Brauche dringend Hilfe bitte!!!!!
Hallo Leute!!!
BITTE NEHMT EUCH ETWAS ZEIT UND HELFT MIR!!!
Es handelt sich um folgendes Möp: Derbi Senda R
Habe dem Motor komplett auseinander gehabt zwecks Reinigung und Teilewechsel, nun sind folgende Teile drin, die nicht der Serie entsprechen:
75ccm Zylinder-Kit
TNT-Racing Kurbelwell
Racing KW-Lager und Simmerringe
Härtere Kupplungsfedern
Metrakit-Auspuffanlage
Carbon-Membranblock
17.5mm Vergaser momentan mit 95er HD
So, nun zu meinem Problem.
Das ganze Gerät habe ich gestern wieder fahrfähig gemacht! Lief wunderbar, hatte zu der Zeit noch ne 105er HD drin...
Solange sie im Standgas war lief sie echt gut, im Stand auch etwas höher drehen ging auch ohne Probs... Aber als ich fahren wollte gabs immer so ein Geräusch als wenn jeder 2. Zündfunke aussetzt oder so, kann es schlecht beschreiben... War halt so ´ne Art knatterndes Geräusch nicht so wie sie laufen müsste. Gut hab ich mir gedacht, wechselste HD, hab ich getan 105er gegen 95er getauscht, und siehe da, man kann fahren...
Das Problem kommt jetzt:
Bis ca. 4000upm läuft sie ganz komisch, halt wie oben gesagt mit meckern und knattern... aber ab 4000upm aufwärts geht sie ab wie eine rakete... echt hölle... verstehe jetzt nur nicht warum sie bis 4000upm so kacke zieht!? Hab heute mal ne 90er HD drin gehabt=kein Unterschied...
Mir wurde jetzt gesagt, es könnte sein, dass sie zu viel Gemisch bekommt (Kerze ist sehr feucht, aus dem Auspuff spritzt es regelrecht während der Fahrt). Habe das Gemisch versucht megerer zu machen, geht aba net... Mir wurde dann vorgeschlagen die Düsennadel etwas niedriger zu hängen, damit sie net mehr so viel Sprit bekommt. Ich mein nach der Überlegung klingt diese Sache ganz gut, aber mit der Nadel hab ich net so meine Erfahrung, und bevor ich da morgen rum-doktere wollte ich Euch mal fragen, was ihr dazu sagt!!!
Währe schön, wenn sich jemand Zeit nehmen würde, meinen Text zu lesen und mir eventuell helfen könnte...
Ich bedanke mich schonmal 1000fach im Voras, denn das ist echt wichtig für mich.....
MfG anger
Ähnliche Themen
27 Antworten
*schieb*
WEIL WIRKLICH DRINGEND!!!!
Hat denn keiner ne Idee für mich????
MfG anger
Kannst du die Zündung verstellen? Nach den Umbaumaßnamen kannst du deine alten Einstellungen vergessen.
Ja, die kann ich verstellen...
Aber wenn sie falsch eingestellt währe, warum zieht sie ab 4000upm hoch wie ne 1... Die zieht auf einmal wie die Hölle, dreht auch ganz sauber ab 4000upm hoch... Nur bis 4000 ist es voll die Quälerei...
Oder ist das normal, wenn die Zündung net passt? Wie stell ich die denn am Besten ein? Also den Stator kann ich nach links und nach rechts je ein Stückchen drehen... In welche Richtung, meinst Du sollte ich es mal probieren? Eine Blitz-Pistole habe ich leider nicht da.
Danke schonmal für Deine Antwort, auf Zündung währ ich gar nicht gekommen, ich dachte, das gehört so wie es beschrieben ist hin (Markierungen zusammen) und dann passt das...
MfG anger
/edit: Im Stand ist es übrigens kein Problem, Gas zu geben... Das geht ganz sauber... auch bis 4000... ???? HELP ME!!!!
Versuchs mal in Richtung Frühzündung. Also engegen der Drehrichtung. Und mach die 95 HD wieder rein.
Wir haben ein Go-Kart (alles Eigenbau) mit einem CZ - Motor (125 ccm, 25 PS bei über 10000 U/min).
Der hatte ähnliche Probleme. Da dieser Motor auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist läuft er untenrum nicht so sauber. Mit einer kleineren Düse war das Problem weg und bei Hohen Drehzahlen dann der Sprit. Die kleine Düse hat zu wenig durchgelassen. ---> Kurbelwelle fest aufgrund von Loch im Kolben.
Okay 95er Düse ist wieder drin...
Werde die Zündung mal etwas vorstellen...
Und Du meinst mit der Düsennadel hat das nix zu tun, da die Kerze und so ja alles sehr befeuchtet sind... ?
MfG anger
PS: Werde jetzt erstmal raus gehn und an der Zündung drehn... Werde dann meine Erfahrungen berichten!!!
Wenn die Kerze dann immer noch nass ist, kannst du die Nadel etwas tiefer hängen. Aber bring den Motor erstmal auf Temperatur.
So, hab Zündung vor gestellt und Motor warm gefahren...
Der Leerlaufdrehzahl ist jetzt von ca. 1800 auf ca. 2300upm gestiegen und das "Leistungsloch" ist nur noch minimal zu spüren... Das heißt, dieses Knattern ist nur noch ganz kurz, dafür hat der Durchzug ab 4000upm spürbar nachgelassen.
Hab den Stator jetzt schätzungsweise 1-1.5cm nach der Markierung gedreht (entgegen der Drehrichtung).
Kann das was kaputt gehen, wenn ich die Zündung zu weit auf früh stelle??? Weil Platz zum drehen ist da noch genug, kann mir nur nicht vorstellen, dass das so gut ist oder ist das vollkommen normal???
Währe schön, wenn Du noch schnell antworten könntest damit ich weitermachen kann...
Ich schaue gleich mal nach, wie die Kerze aussieht...
MfG anger
1,5 cm ist ganz schön viel. Was sagt denn der Herstelle zum Zündzeitpunkt bei 75 ccm? Wie sieht die Kerze aus? Mach mal die ganz große HD rein.
Kraft kommt von Kraftstoff.
Schau mal www.yamahadthelp.de.vu da sind die ganzen vergaser prob aufgelistet , vielleicht hilft es dir ja .
gruß
Hmm der Hersteller hat gar nüschts gesagt...
Also hab die Kerze grad raus gehabt, die ist furz-trocken und Rehbraun...
Bin mit den 1-1.5cm Frühzündung ca. 1km gefahren, ging echt schon nicht schlecht...
Habe gerade noch was nachgeschaut...
Also am Motorblock ist eine Markierung und am Polrad auch, wenn diese sich gegenüber stehen, dann sollte der Koben im OT sein (oder?). Das war bei dem 50er Zylli auch der Fall, habe eben mal geschaut, wie es jetzt aussieht, also wenn der Kolben jetzt im OT ist, dann steht die Markierung auf dem Polrad etwas 2-3cm links von der Markierung des Motorblocks...
Hab das mal so Pi mal Daumen aufgemalt... Kann das evtl. mit der neuen KW zusammen hängen? Weil ist ja net original...
MfG anger
@gipskopf:
Hab mir das auf der Site grad mal umgeschaut...
Aber das ist irgendwie nix, was auf meine Situation trifft...
Zu fett ist sie laut der Beschreibung nicht, da die Kerze jetzt ja Rehbraun wird und zu mager auch nicht, weil sie anspringt wie ne 1... 1xkicken und sie ist da...
Trotzdem vielen Dank, freue mich riesig, dass ich so unterstützt werde...
Kann es eventuell sein, dass die Zündung mit den 1-1.5cm vllt passt aber die Düse jetzt zu klein ist? Ich werde einfach mal die größere (105) rein machen...
Also bis 125 hab ich noch alle da...
MfG anger
Wie weit ist der Kolben noch vom OT entfernt? Kerze rausschrauben, Motor auf Zündung drehen und dann vom Zylinderkopf auf den Kolben messen. dann den Motor in OT drehen und nochmal messen. Die Differenz ergibt den Zündzeitpunkt in mm vor OT. Dieser Wert würde mich noch interessieren.
Hmm mit Messen wird schwierig, weil ich mit nem Messschieber nicht in die Öffnung der Kerze komme, weil da zu wenig Platz ist...
Hmm irgendwas muss doch faul sein....
MfG anger
einfahren?