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Einstellungen Temperierung (Klima/Heizung)
Hallo Forum,
neben diversen technischen Mängeln (physisch als auch Software) habe ich ein grundsätzliches Problem bei dem Q4. Die Temperierung wirkt unregelmäßig, d.h. plakativ gesagt "Füße warm - oben rum kalt" (oder andersrum). Das ist auch schon Fahrgästen vorne und hinten aufgefallen. Hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug. Hat jemand auch das Problem und/oder wie sind Eure Einstellungen.
So ist z.B. bei Einstellung auf 22 Grad im Winter kaum Heizkraft über die Front und Fußdüsen. Schalte ich auf Frontscheibe bollert es innerhalb von wenigen Minuten wie in einer Sauna. Schalte ich dann wieder auf Fuss/Front kommt wieder kältere Luft usw.
Absolut schwierig eine Wohlfühltemperatur hinzubekommen ;-((((
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17 Antworten
Habe die Einstellung 22° und auf Automatik, da passtces eigentlich immer perfekt. Wird super schnell und auch gleichmäßig warm.
@Taxi-Driver
Nimm mal probehalber die Umluftautomatik heraus, das kann manchmal Wunder wirken.
@Taxi-Driver Wenn es sehr kalt ist und weite Strecken fahre, dann wird es nach ca. einer halben Stunde. fühlt es sich an der Stirne nach einem kalten Windzug an. Fühlt man mit Händen vorne entlang der Windschutzscheibe, dann merkt man den kalten Luftzug. Ich klappe jeweils die Sonnenblende runter und dann passt es. Die Blende ist nach einer Weile mega kalt.
Ja genau das stelle ich auch fest. 30min bis es warm ist ist aber arg lang. Frontscheibenlüftung heizt wie gesagt bei mir "volle Pulle" ein, schon nach kurzer Zeit.
Zitat:
@TomReg schrieb am 18. Januar 2025 um 13:50:19 Uhr:
@Taxi-Driver Wenn es sehr kalt ist und weite Strecken fahre, dann wird es nach ca. einer halben Stunde. fühlt es sich an der Stirne nach einem kalten Windzug an. Fühlt man mit Händen vorne entlang der Windschutzscheibe, dann merkt man den kalten Luftzug. Ich klappe jeweils die Sonnenblende runter und dann passt es. Die Blende ist nach einer Weile mega kalt.
Danke, das werde ich mal versuchen!
Zitat:
@pufferhecht schrieb am 18. Januar 2025 um 13:05:22 Uhr:
@Taxi-Driver
Nimm mal probehalber die Umluftautomatik heraus, das kann manchmal Wunder wirken.
Zitat:
@Occi schrieb am 18. Januar 2025 um 12:15:44 Uhr:
Habe die Einstellung 22° und auf Automatik, da passtces eigentlich immer perfekt. Wird super schnell und auch gleichmäßig warm.
Selbiges hier. Keinerlei Probleme. Hin und wieder verliert er den Sync Knopf, aber von der Lüftung her passt alles perfekt.
Wenn man per App die Klima einschaltet, ist sowieso alles warm, wenn ich zum Auto komme.
@Taxi-Driver Meiner wird sofort warm, nur dann auf einmal kommt diese kalte Zugluft. Besser wurde es mit Klima ON statt ECO. Warum auch immer.
in dem Zusammenhang hier mal die Frage : Auf welcher Position habt ihr die Klimaanlage im Winter stehen ?
ON / ECO / OFF
Im Winter bedarf es doch keiner Kühlleistung, insofern würde ein mitlaufender Klimakompressor nur unnötig Strom verbrauchen, oder ?
VG
@Hilgen Würde sage der läuft nur, wenn er benötigt wird. Zudem darf der schon auch laufen, denn so beschlagen die Fenster weniger.
Zitat:
@Hilgen schrieb am 18. Januar 2025 um 19:27:06 Uhr:
in dem Zusammenhang hier mal die Frage : Auf welcher Position habt ihr die Klimaanlage im Winter stehen ?
ON / ECO / OFF
Im Winter bedarf es doch keiner Kühlleistung, insofern würde ein mitlaufender Klimakompressor nur unnötig Strom verbrauchen, oder ?
VG
Eine AC entfeuxhtet die Luft. Einfach auf Auto alles und das Auto macht das von selbst.
Hier zur Erklärung, ein unterhaltsames Video:
Wenn die Luftfeuchtigkeit im Auto unauffällig ist, keine Scheiben beschlagen und auch nichts gekühlt werden muss, halte ich einen mitlaufenden Klimakompressor für überflüssig.
Diesen Winter habe ich ihn deshalb fast immer aus gehabt, in der Hoffnung Energie zu sparen. Leider habe ich im Vergleich zum letzten Winter keinen Unterschied beim Verbrauch bemerkt. Schade...
Zitat:
@Nomenominosum schrieb am 19. Januar 2025 um 15:07:34 Uhr:
Wenn die Luftfeuchtigkeit im Auto unauffällig ist, keine Scheiben beschlagen und auch nichts gekühlt werden muss, halte ich einen mitlaufenden Klimakompressor für überflüssig.
Diesen Winter habe ich ihn deshalb fast immer aus gehabt, in der Hoffnung Energie zu sparen. Leider habe ich im Vergleich zum letzten Winter keinen Unterschied beim Verbrauch bemerkt. Schade...
Die neuen Kompressoren laufen eh immer mit und nur die Ventile im inneren schalten. Ab einer bestimmten Temperatur (glaube es war <10C) wird auch nicht mehr gekühlt.
so halte ich es auch ...
Zitat:
@Nomenominosum schrieb am 19. Januar 2025 um 15:07:34 Uhr:
Wenn die Luftfeuchtigkeit im Auto unauffällig ist, keine Scheiben beschlagen und auch nichts gekühlt werden muss, halte ich einen mitlaufenden Klimakompressor für überflüssig.
Diesen Winter habe ich ihn deshalb fast immer aus gehabt, in der Hoffnung Energie zu sparen. Leider habe ich im Vergleich zum letzten Winter keinen Unterschied beim Verbrauch bemerkt. Schade...
Schließt ihr auf euren Handys auch alle Apps mit Hoffnung Energie zu sparen?
Dafür hab ich eine Klimaautomatik. Ich greife das Ding eigentlich fast nie an und stelle nur die Temperatur ein.