- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Einstellungen Tempomat + weitere Verständnisfragen
Einstellungen Tempomat + weitere Verständnisfragen
Hallo zusammen,
seit vergangenem Donnerstag haben wir nicht nur einen neuen BMW 3er sondern auch eine A-Klasse in die Familie aufgenommen.
Nachdem wir heute die erste entspannte Fahrt mit der A-Klasse machen konnten, und uns mit Mercedes noch gar nicht auskennen, sind uns ein paar Fragen gekommen. Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Der direkte Vergleich (vor allem auch in Bezug auf die Sprachsteuerung) wird von uns aus gegebenem Anlass immer zwischen dem 3er G20 und dem A200 W177. Wohlwissend dass hier von zwei verschiedenen Fahrzeugkategorien zu sprechen ist.
Bei dem Mercedes handelt es sich um einen A200, Schaltgetriebe, AMG-Line, inkl. MBUX.
- den Tempomat haben wir soweit verstanden, funktioniert prima. Jedoch haben uns zwei Einstellungen gefehlt:
1. Eine Tolleranz zur erkannten Geschwindigkeit (im 3er haben wir +10 km/h angegeben). Beispiel: Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h wird erkannt - Per Drücken des "Res"-Knopfes (hieß der so?) Wird der Tempomat automatisch auf 90 km/h gestellt.
2. Nirgendwo konnten wir die Einstellung finden, mit welcher man den Abstand zum Vordermann einstellt. Noch dazu hat der Wagen beim testen nicht von allein runtergebremst als der Vordermann gebremst hat. Könnte es auch sein dass bei uns gar kein adaptiver Tempomat sondern ein uralt-normaler-Tempomat ohne automatische Bremsfunktion verbaut ist?
- Außerdem ist uns aufgefallen dass das Fahrzeug im Sportmodus Zwischengas beim Schalten gibt. Ist das so gewollt?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ich fange mal mit Punkt 2 an.
Ja das ist normal.
Zu Punkt1:
Das was eure A Klasse da macht ist ebenfalls normal. Bei den Fahrzeugen mit Schaltgetriebe gibt es nur den normalen Tempomat. Einen Toleranzbereich bei der Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es für den Tempomat nicht. Lediglich für die Warnung, wenn man schneller fährt wie erlaubt. Die eingestellte Geschwindigkeit fährt er, auch bergab denn da bremst er selbstständig wenn das Gefälle zu groß ist.
Den Abstand zum Vordermann hält die Distronic, die es nur in Verbindung mit den DCT Getrieben.
Also soweit ich dir helfen kann:
1. er nimmt die erkannte Geschwindigkeit an, denke nicht, dass man einstellen kann, dass er mehr annimmt. Wäre ja auch nicht Sinn der Sache einer Geschwindigkeitsübernahme. Der soll ja genau das nehmen, was er erkennt meiner Meinung nach.
2. Abstand gibt’s nur mit Distronic Paket. Ansonsten ist es nur ein „normaler Tempomat“ der deine Geschwindigkeit regelt. Er bremst denk ich dann nur, wenn du zu wenig Abstand hast, also der Notbremsassistent eingreift.
3. das mit dem Zwischengas ist gewollt denk ich. Hab aber selber nen A220 4matic, also Automatik.