- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Einstellungen, und Stromprobs?
Einstellungen, und Stromprobs?
Moin Moin Zamma!
Einige kennen ja meine Probs .... besser die Leutz die mein Auto beim Treffen gesehen haben - und bei "get Low" die Probs gehört haben ....
Für alle anderen - habe beim Treffen meine Anlage bei Get Low einigermassen laut gemacht (wär noch was gegangen) ABER - dann hat der Kollege Woofer angeschlagen ...
Nun ja - Woofer + Endstufe am Ende? Glaub ich nicht, Amp ist ne ETON 5402
Woofer ein RFD 2115
Und noch eine Hawker Zusatzbat (35er Kabel zu ETON, etwa 20cm)
Was dann aber von mir und anderen gesehen wurde - die ETON war wohl an Strommangel ... denn es ging bei richtig lauten bass nicht nur das Power Licht an sondern auch "FD Mode" Also Protect.
Gestern abend (etwa 1Uhr) bin ich von nem Kumpel heimgefahren - und hatte auch wieder ein nettes Basslied bisschen aufgedreht und was sehe ich da ...
1. die Tachobeleuchtung wurde beim Bass bisschen schwächer
2. auch das Licht selbst wurde leicht schwächer beim Bass
Woran kanns liegen?
Wäre es sinnvoll mal den Cap vor die Eton zu bauen? Oder liegt es an was anderem? Starterbat? LiMa? Oder habt ihr andere Ideen!?
-------------------------------------------------------------
Meine andere Frage (wenn wir scho mal dabei sind) ... wie ist die "beste" Einstellung für ein Frontsystem?! (ich weiß, Frage gabs öfters, aber ich frag gern mal nomal nach*g) - also gar die Freq, Bass Boost un den Krams lass ich einfach komplett aus ....! ...
Also lasst mal hören
Gruß Micha
Ähnliche Themen
6 Antworten
hm das mit der eton und protection is merkwürdig
naja habe schon von woofern gehört, die beim spielen kurzzeitig einen kurzschluss produzieren aber das halt ich mal für unwarscheinlich
dass der woofer anschlägt nuja
das kannst auch mit ner wesentlich schwächeren endstufe machen
ich hab zb. meinen atomic (1000 rms) so berechnet, dass er runter bis 35 hz die 1000w aushält und dann gehts aber steil abwärts
bei 30 hz sinds nurnoch 300w
deswegen hab ich ab 40 hz nen 18 db/okt subsonic
würd ich zb. ein geschlossenes gehäuse baun mit 75 liter (qtc von 0,7 etwa) dann würde der die 1000w nur bis 70 hz aushalten - bei 50 hz nurnoch 450, bei 30 dann 350 und drunter deutlich mehr als bassreflex aber wen juckt das *g*
wie das geht?
danz einfach der bassreflex-tunnel spielt im bereich von 40-70 hz und hält damit dort die auslenkungen der membran gering
drunter stellt er dann zwar nurnoch eni grosses loch im gehäuse dar aber das juckt mich nicht da subsonic und auf den bereich unter 40 hz kann ich persönlich zumindest verzichten...
scheisse, wieder so ne riesen klugscheisser rede gehalten lol
nuja wegen lichterflackern hm
wie arg ist das denn?
deine batterien geben halt nur ne spannung von 12v ab und die lima 14v - wenn jetzt der stromverbrauch das übersteigt was die lima hergeben kann gehts eben runter bis auf 12v wo dann die batterien kommen... das merkst auch wenn das licht im stand brennen hast (ohne anlage) und dann den motor an machst - wird auch heller...
eventuell könnts ja das sein - da hilft dann halt nur ne grössere lima
ein cap würd ich auf jeden fall mal dran hängen kann sein, dass die eton kurzzeitig auf protection schält, da deine batterie nicht schnell genug nach kommt und ein cap könnte die zeit überbrücken, die die batterie braucht um den strom zu liefern...
stuggi du hast doch am sa fsat nur im stand gehoert?oder täusch ich mich da..
Dann schau ma wieviel spannung no deine batts abgeben, denn die ep16 geht doch recht schnell leer! Sollte so umd die 12.8 v sein. Was für en massepunkt haste denn bei dem lieben civic?
Des frontsys trennste bei 60-70 hz den woofer bei 60hz rum
Also ....
des mit dem "im Stand" stimmt teilweise - jo, aber wir hams ja auch mal getestet als motor an war - selbe!
Aber was nun rauskam ... ein RF-Männle lies mir überbringen das die Daten bzw. die gehäuse in etwa so aussehen sollten:
geschlossen : 45-50L
BR : 70-75L
Ich hab ca. 70 L geschlossen ... hier könnte wohl mein größter Fehler liegen *g - die 70L geschlossen hab ich von hier - wurde irgendwo mal was geschrieben ...
Nun kommen in die Box 2 BR-Röhrle mal rein un dann schau mer mal weiter ... hoff dann isses bessa als er beim Treffen aufgetretten ist!
Aber ich bin guter Hoffnung ! Denn allein der Vergleich mit deinem Freddie - ähnliche Volumen , beides 15er war eben sehr sehr enttäuschend, nun hoff ich mal das ich dadurch auch sowas hin bekomm
Ich werd euch dann noch schee brav bescheid geben, wenn ich was neues hab und wie er sich dann anhört!
Das mit dem flackern, muss ich dann wohl auch schauen wies dann ist! ....
Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe - und ich werde mich dann wieder melden wenns was neues gibt von mir un meinem "kleinen"
Gruß Micha
hm ja
also ich würd sagen wennde im moment nich so flüssig bist dann schaff doch einen dieser 40 euro caps ran hab hier eben mal was von alfatec gelesen, wenns da schon einen für 40 schlappen gibt das wär doch was denn ein powercap ist sowiso pflicht bei dir eine verbesserung bringts auf jeden fall sage ich (*g*) und vielleicht is dann auch das prob mit der protection leuchte weg
dann zum subwoofer
ich würd nicht unbedingt sagen, dass die gehäuse wie sie von rockford empfohlen werden auch DIE idealen gehäuse sind - ich finde sowiso nicht dass es DAS gehäuse für einen woofer gibt - das ist alles abhängig davon was man mit dem woofer machen will bzw was man haben will...
und dann das was ich gesagt habe mit dass mein woofer durch das bassreflex gehäuse bis zu diesen 35 hz mit 1000w belastbar ist stimmt zwar aber das gilt noch lange nicht für alle br gehäuse
nimmt man zb. das gehäuse welches ich zuerst für meinen qtomic gebaut habe...
das war der vorschlag von atomic selber auf der ami-seite
130 liter reflex so um die ecke mit zwei 10er ports die fast 30 cm lang sind
hab ich genau so gebaut
war richtig scheisse voll das gedröhne und überhaupt kein punch drinne da hab ich schon gedacht och nö das gibts doch nich dass der quantum sich so müllig anhört *g*
war jedenfalls deutlich zu tief abgestimmt - im winisd sieht das ja wenn man einfach mal nur den (freifeld) simulierten frequenzgang ansieht für den einfachen user super aus - eine gerade linie runter bis 50 hz und den -3 db punkt irgendwo bei 35 hz... aber is nich!!
im jetzigen gehäuse dagegen ist er in meinen augen richtig gut - wenn du willst zeig post ich nen bild von den berechnungen aber ich will dann nix hören von wegen das sieht ja voll müllig aus *g* (so hört sichs jedenfalls wirklich nicht an!)
nuja jedenfalls worauf ich raus wollt
laut dem gehäusevorschlag von der ami-seite war der wooder bei 50 hz also mitten im bassgeschehen mit noch nicht einmal 500w belastber - unten irgendwo bei 30 hz und oben dann ab 70 sinds wieder 1000 aber wer hört da bass?
es ist also nicht gesagt einfach reflex gehäuse und gut ist - das gehört berechnet nach deinen anforderungen und mindestens genauso wichtig wie das reflex volumen sind die abmasse der reflex-öffnungen, wenn man da einfach mal irgendwas rein haut kanns wieder völlig anders abgestimmt sein als eigentlich gedacht... (sage das nur weil immer so gesacht würd hach joa da nimmst geschlossen 40 liter un reflex 60 des basst scho *G*)
danke erst mal für deine mühe Plug
da ich mich mit WinISD nicht wirklich auskenn - kann ich da eben nicht sagen "aber WInisd hat gesagt - 100L mit 1 BR rohr wäre perfekt!" ....
Mir wurde nur gesagt - da sollten 2 BR Röhrle rein (jeweils 10x30) und dann müsste der sehr gut gehen ...
Das Gehäuse hab ich nun eh .... und testen kann ichs nun auch, wenn die Größe so oda so nicht passt ist es eh wurscht! (weißt glaub was ich mein)
Was würdest du denn nehmen? oda besser _du kennst dich ja mit winisd aus_ was würde das empfehlen?! ....
Gruß Micha
hehe naja ich würde mich nicht als experte bezeichnen was winisd angeht
aber ich glaube zumindest den durchblick zu haben
is scho lustig mein gehäuse sieht sehr ähnlich aus
65l netto und 2 stück 10er ports von je 28,4 cm länge (ergibt ein 45 hz tuning)
die meissten sagen gleich oh gott das gehäuse is ja viel zu klein
naja also um dir was gescheit berechnen zu können müsst ich erstmal die kompletten wooferdaten haben und zwar am besten alles also nicht nur standard wie fs qts vas (reso, güte, equi.vol) sondern auch mms (bewegte masse) bl (magnetischer fluss) cms (nachgibigkeit aufhängung) - alles erwünscht
re (gleichstromwiderstand) spl ("wirkungsgrad" 1w/1m) pe (watt rms) und nen ehrlichen xmax - dh. die _lineare_ auslenkung von _zentrum_ aus in eine richtung sind auch nötig
dann halt noch was du für musik hörst und welches auto du fährst bzw am besten die resonanzfrequenz deines autos wenn du die weisst