- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model Y
- Einstellungen Wallconnector Gen 3
Einstellungen Wallconnector Gen 3
Hallo liebe Forengemeinde!
Mein netter Installateur hat mir meine Wallbox angeschlossen, über selbige laden wir nun den eGolf meiner Frau und auch meine (hoffentlich irgendwann auch gelieferten) Model Y.
Den Wallconnector habe ich dann auch softwaretechnisch eingerichtet, war jedoch bei der Frage nach den maximalen Ampere sehr unsicher.
Ich habe bzw. hatte auch vor dem Wallconnector schon eine Starkstromsteckdose mit 400V in der Garage installiert. Im Sicherungskasten ist dieser mit 3x16A Sicherungen abgesichert, die Steckdose ist auch eine 16A-Version.
Heisst das, dass ich die Einstellung im Wallconnector Gen 3 auf 16A (oder vorsichtshalber ein wenig darunter) setzen soll? Leider kann mir mein Elektriker hier, mangels Wissen bezüglich eMobilität, keine Auskunft erteilen.
Ich wäre um Hilfe bzw. Info diesbezüglich sehr dankbar!
Hier meine Konfiguration:
https://img.motor-talk.de/J5W0-WHP460a3Ucl.10.jpg
https://img.motor-talk.de/J5W0-VE2yZnj9zjJ.10.jpg
https://img.motor-talk.de/J5W0-jIk_Ez2gnUB.10.jpg
LG
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi, also meine steht auf 32A und stellt trotzdem nur 16A zur Verfügung, weil meine Teslas auch nicht mehr anfordern.
Also ohne jegliche Übernahme von Gewähr. 16 A und gut ist...
Du solltest deinen Elektriker aber noch mal fragen, was da für Leitungen in deinem Haus sind!
16A Dauerlast ist ne ganz andere Belastung für die Leitungen und auch die Verteilung, wie die kurzzeitige Belastung für z.B. eine Baukreissäge!
Zitat:
@Hanes1982 schrieb am 30. Juni 2022 um 15:21:10 Uhr:
Du solltest deinen Elektriker aber noch mal fragen, was da für Leitungen in deinem Haus sind!
16A Dauerlast ist ne ganz andere Belastung für die Leitungen und auch die Verteilung, wie die kurzzeitige Belastung für z.B. eine Baukreissäge!
Ja, ich würde da auch lieber etwas weniger einstellen. Das graue Kabel, welches an der roten Dose als Zuleitung ankommt, erscheint mir auch nicht sonderlich massiv zu sein. 5x1,5? Dauerhaft 16 Ampere wären mir da auch zu viel. Dann kommt es noch darauf an, wie lang das Kabel von der Dose bis zu deinem Sicherungskasten ist.
Wir haben unsere Wallbox auf 3x10 Ampere gestellt, weil wir >30m zum Sicherungskasten haben und nur 1,5qmm Kabel liegt. Umgerechnet knapp 50km Ladeleistung pro Stunde reicht uns vollkommen aus.
Vielen Dank für deine Antwort! Dann lasse ich das Ganze mal auf 10A eingestellt, reicht ja vollkommen. Hab ja die ganze Nacht Zeit um zu laden. Tausend Dank euch allen! Nun muss mein Y nur noch kommen.
@Promaetheus - Wir warten auch auf das Model Y. Soll bis jetzt noch im August oder September kommen... Mal sehen, wir würden es auch im Juli nehmen. ;-)
Zitat:
@Kfz.Wolf schrieb am 1. Juli 2022 um 00:21:17 Uhr:
@Promaetheus - Wir warten auch auf das Model Y. Soll bis jetzt noch im August oder September kommen... Mal sehen, wir würden es auch im Juli nehmen. ;-)
Ich hab im Februar bestellt. Liefertermin war Mai. Jetzt Oktober. Lassen wir uns mal überraschen.
Freu mich schon riesig!
Wir haben unsere auf 15A eingestellt. Leitungen sind aber auf 32 KW ausgelegt. Sicherung nur 16 A wegen der Förderung.
Zitat:
@Promaetheus schrieb am 30. Juni 2022 um 14:31:47 Uhr:
...
Heisst das, dass ich die Einstellung im Wallconnector Gen 3 auf 16A (oder vorsichtshalber ein wenig darunter) setzen soll? Leider kann mir mein Elektriker hier, mangels Wissen bezüglich eMobilität, keine Auskunft erteilen.
....
Sorry, ich checke es noch nicht ganz. Dein Elektriker muss Dir doch bestätigen, dass Deine Installation 16A locker dauerhaft aushält.
Dass der die GEN3 nicht konfigurieren kann, geschenkt. Aber Ihr müsst doch auch FI, Schütz etc. getestet haben? Er muss doch dokumentieren, dass er alles gem. Vorschriften installiert hat. Und damit ist die Strecke gemeint, nicht nur die Wallbox. Schließlich hält er auch die Rübe im Ernstfall hin.
Wenn ich mir unsicher wäre, und nur mal angenommen, das so ein Kumpelding war, würde ich nochmal drüber nachdenken. Wenn der Ernstfall eintritt, wird die Versicherung die Nachweise als erstes einfordern.
Zitat:
@Shrekmachine schrieb am 2. Juli 2022 um 07:55:44 Uhr:
Zitat:
@Promaetheus schrieb am 30. Juni 2022 um 14:31:47 Uhr:
...
....
Sorry, ich checke es noch nicht ganz. Dein Elektriker muss Dir doch bestätigen, dass Deine Installation 16A locker dauerhaft aushält.
Dass der die GEN3 nicht konfigurieren kann, geschenkt. Aber Ihr müsst doch auch FI, Schütz etc. getestet haben? Er muss doch dokumentieren, dass er alles gem. Vorschriften installiert hat. Und damit ist die Strecke gemeint, nicht nur die Wallbox. Schließlich hält er auch die Rübe im Ernstfall hin.
Wenn ich mir unsicher wäre, und nur mal angenommen, das so ein Kumpelding war, würde ich nochmal drüber nachdenken. Wenn der Ernstfall eintritt, wird die Versicherung die Nachweise als erstes einfordern.
Es war ein ganz offizieller Auftrag eines Elektrounternehmens hier im Ort, Rechnung und alles ist genau erfolgt, keine Kumpelleistung. Die Zuleitungen sind 3x 2,5 mm im Querschnitt, die Länge vom Verteilerkasten circa 10 m. Ein FI ist auch vorhanden, dieser ist bislang nicht geflogen. Der Elektriker hat gesagt falls der FI Schalter fliegt müsste man ihn tauschen. Was ich selbst gelesen habe ist ja auch, dass der Wallconnector Gen3 auch einen FI eingebaut hat.
Ich habe den WC3 jetzt mal auf 13A max eingestellt. Mehr brauche ich ja nicht. Auto hängt immer über Nacht.
Hä? Warum nur 3x 2,5? Das ist eine seltsame Konstruktion. Das sollten doch 5 Kabel drinnen sein…
Zitat:
@Promaetheus schrieb am 2. Juli 2022 um 08:37:10 Uhr:
Zitat:
@Shrekmachine schrieb am 2. Juli 2022 um 07:55:44 Uhr:
Es war ein ganz offizieller Auftrag eines Elektrounternehmens hier im Ort, Rechnung und alles ist genau erfolgt, keine Kumpelleistung. Die Zuleitungen sind 3x 2,5 mm im Querschnitt, die Länge vom Verteilerkasten circa 10 m. Ein FI ist auch vorhanden, dieser ist bislang nicht geflogen. Der Elektriker hat gesagt falls der FI Schalter fliegt müsste man ihn tauschen. Was ich selbst gelesen habe ist ja auch, dass der Wallconnector Gen3 auch einen FI eingebaut hat.
Ich habe den WC3 jetzt mal auf 13A max eingestellt. Mehr brauche ich ja nicht. Auto hängt immer über Nacht.
Perfekt, dann sollten 16A kein Problem sein, weniger ist "Wollen", nicht "Müssen".
Kabelangaben etc. ignoriere ich mal. Ich könnte auch nicht aus dem Stegreif sagen, was bei mir tatsächlich alles verbaut ist.
Zitat:
@4mal5 schrieb am 2. Juli 2022 um 08:43:06 Uhr:
Hä? Warum nur 3x 2,5? Das ist eine seltsame Konstruktion. Das sollten doch 5 Kabel drinnen sein…
Ich habe jetzt nur die drei Phasen angeführt. Natürlich sind es 5 × 2,5. Der Querschnitt ist jedoch 2,5! Das ist die wichtige Aussage in diesem Satz. Somit eigentlich vom Kabel her 16 A kein Problem.
16A sind aber eben nicht 16A!
Ob diese Leistung, oder auch nur 13A, nur kurzfristig über 1 Stunde, oder über 5 Stunden über die Leitungen geht!
Und die Leitung selber ist da auch eher das kleinere Problem.
Wie sieht die Leitungsführung von der gezeigten Dose aus bis zur Hauptsicherung aus? Gibt's da noch weitere Verteilerkästen? Jede Klemme ist eine Schwachstelle in der Leitung!
Sorry aber 16A sind schon 16A, nur 16A – einphasig zu 16A – dreiphasig sind anders oder auch CEE-Stecker ist nicht gleich CEE-Stecker, anders auch gesagt, Spannung von 230 V / bis zu 16 A Dauerlast oder Spannung von 230 V / bis zu 16 A ist was anderes.