- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Einstieg/Ausstieg: Was mache ich falsch?
Einstieg/Ausstieg: Was mache ich falsch?
Hallo zusammen,
habe mir am Wochenende den Tiguan näher angeschaut. Wirklich ein schickes Auto! Beim Einsteigen, aber vor allem auch beim Aussteigen bin ich jedes mal unangenehm über die Sitzwange “gescheuert“. Zugegeben, es war ein R-Line wo diese ziemlich ausgeprägt ist. Aber in mehreren versuchen ist es mir nicht gelungen auszusteigen ohne die Sitzwange zu malträtieren.
Gibt es da einen Trick? Ansonsten hätte ich arge Befürchtung, dass die nach 6 Monaten hin ist. Das wäre für mich leider ein Ausschlusskriterium für ein ansonsten sehr interessantes Fahrzeug.
Danke für eure Erfahrungen!
Gruß Ravianer
P.s.: bis jetzt noch kein SUV gefahren, vllt liegt es daran?
Beste Antwort im Thema
Sorry, mir fällt nur noch das hier dazu ein.
Ähnliche Themen
73 Antworten
Liegt am hohen Einstieg...
Das sollte kein Problem sein, irgendwie muss man rein und raus und
so ist der Sitz ausgelegt...bei normaler Nutzung sollte das dann Jahre halten.
Ist man jedoch Briefträger oder verteilt Zeitungen könnte früher ein
Verschleiss auftreten...
Also ist das normal? Ist das bei der nicht Rline besser?
Zitat:
@Ravianer schrieb am 18. Dezember 2017 um 18:33:12 Uhr:
Also ist das normal? Ist das bei der nicht Rline besser?
Nein, das ist normal so. Das liegt an der höheren Sitzposition in einem SUV.
Störe dich nicht dran, die Sitzwangen müssen das aushalten
Ein bequemeres Einsteigen, wie oft postuliert, ist das aber dann nicht wirklich oder? In Videos etc. sieht das immer smoother aus, und es wird auch nie ein Wort darüber verloren....
Zitat:
@Ravianer schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:10:27 Uhr:
Ein bequemeres Einsteigen, wie oft postuliert, ist das aber dann nicht wirklich oder?
Doch sicher. Dadurch das man mit "gestreckten" Beinen aussteigt und sich nicht aus dem Sitz nach oben drücken muss ist das aus und einsteigen wesentlich bequemer und Rücken schonender. Nur weil deine Oberschenkel auf dem Sitzrand beim nach aussen drehen "schleifen" ist es doch nicht unbequem. Schlecht ist es natürlich wenn du zu klein bist und deswegen quasi ins Auto "kletterst" bzw dich hinaus fallen lässt. Denn dann bringt dir ein SUV nicht den Vorteil gegenüber einem Standard PKW
Ich bin mit 1,83m durchschnittlich groß würde ich meinen, und ja, aus meinem Golf drück ich mich idR etwas raus. Aber in den Sitz falle ich ohne touchieren der Sitzwangen ziemlich angenehm.
Das Einsteigen und Sitzen im Tiguan war schon gut, mich stört das beim Einsteigen auch nicht. Hab lediglich Bedenken was die Langzeitbelastung angeht. Und war wie gesagt überrascht dass es dazu nichts im Netz gibt. Eventuell muss man ja in ein SUV einfach anders einsteigen...
Zitat:
@Ravianer schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:23:22 Uhr:
Ich bin mit 1,83m durchschnittlich groß würde ich meinen, und ja, aus meinem Golf drück ich mich idR etwas raus. Aber in den Sitz falle ich ohne touchieren der Sitzwangen ziemlich angenehm.
Dann passt das doch. Du musst dich wahrscheinlich nur an den dir bisher unbekannten Zustand gewöhnen den das Ein-/Aussteigen mit sich bringt. Lass dir sagen, das ist alles nur Gewohnheitssache
Zitat:
Und war wie gesagt überrascht dass es dazu nichts im Netz gibt...
Das liegt wohl daran das es normal so ist, warum sollte man dann dazu etwas sagen?
Evtl. Sitzwangen-Verschleiß nach 6 Monaten - und keine Versicherung zahlt, vielleicht gibt es dagegen auch eine Folie?
Ging mir beim T1 ab 2010 auch so. Nach 7 Jahren und 220000 km keinerlei Ermüdungserscheinungen der Sitze und das trotz 1,83 Länge und gut 110 kg Kampfgewicht ....
Auch der neue T2 (ab08/17) wird nicht anders genutzt.
Fazit: Du machst nichts falsch und die Sitze sind strapazierfähig
Kann ich auch bestätigen, bin 1,86m und gut 90 kg. Bei meinem T1 nach über 8 Jahren und 82.000km ( Sitze Silk beige) war fast nichts zu sehen. Blaue Jeans sind da ja besonders schlimm. Aber wie schon geschrieben kaum Verschleiß. Bei den Ergos meines T2 ist nach 16 mon. und 10.000km alles wie neu.
Hatte das geschilderte „Problem“ anfangs auch, bedingt durch die hoehere Sitzposition.
Ich habe mir dann angewoehnt, mich beim Einsteigen erst mit dem Allerwertesten rueckwaerts auf den Sitz zu setzen und dann die Beine anzuheben und nachzuziehen. So wird die Sitzwange kaum beruehrt.
Aussteigen dann anders herum. Hat sich bewaehrt, da viele meiner Bekannten und Nachbarn sich das abgekuckt haben und genau so einsteigen.
Hi, das "A" und "O" ist das andersartige Ein-/Aussteigen aus einem SUV. Beim normalen Auto steckt man immer erst das rechte Bein hinein, Restkörper folgt und das ergibt dann so eine Art "Hineingeplumpse"...
Das geht natürlich beim Tiger wie auch anderen SUV NICHT...
Hier funktioniert das folgendermaßen:
Einsteigen: Den Hintern über die Sitzwange wuchten und auf der Sitzfläche ablasen, rechte Hand am Lenkrad, dann beide Beine auf einmal paralell hochheben und auf dem Hintern mit Hilfe des Druckes der Lenkradhand den ganzen dann schön sitzenden Körper um die 90° zum Lankrad hin drehen, Beine absenken, Tür zu und fertig.
Aussteigen: Tür auf, Rechte Hand am Lenkrad, beide Beine anheben, mit Druck sitzenden Körper um 90° nach links drehen, dabei kommen beide Beine auf einmal paralell nach draussen, Füsse absenken und vom Autositz aufstehen...
Der Vorteil für alle Rückengeschädigten oder Bewegungseingeschränkten. man muss "nur" Drehen, und nicht sein gesamtes Körpergewicht aus bzw mit einer unvorteilhaften Haltung aus dem Auto heben...
Ich persönlich finde es superklasse und geniesse jedesmal diesen bequemen Einstieg gegenüber meinem Vorwagen Golf GTI...
Gruß
Zitat:
@Ajoh64 schrieb am 19. Dez. 2017 um 12:8:11 Uhr:
Einsteigen: Den Hintern über die Sitzwange wuchten und auf der Sitzfläche ablasen,
Dabei beide Füße noch auf dem Boden? Genau dann drück ich doch die Sitzwange zusammen?
Ansonsten deckt sich das ja mit den anderen Erläuterungen...erst setzen, dann Beine rein.