ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Einstieg hinten: manuell vs elektrisch;Seitenscheiben;Kindersitz

Einstieg hinten: manuell vs elektrisch;Seitenscheiben;Kindersitz

Hi,

Drei Fragen zum Thema "Einstieg hinten":

1. Hat jemand Erfahrung, ob die manuell verstellbaren Vordersitze (mit Easy-Entry - glaube ich Standard, oder), besser zum Einsteigen hinten sind, als die elektrischen? Easy-Entry manuell kenne ich so, dass sie noch etwas nach oben gehen beim vorklappen und somit mehr Platz zum einsteigen hinten bieten?

2. Fahren die Seitenscheiben beim öffnen der Tür nun noch etwas weiter nach unten oder nur so viel, um beim schliessen wieder in die obere Dichtung zu fahren?

3. Kann man einen Kindersitz für Kinder unter 18Monaten samt Kind auf hinteren Sitze stellen - stelle mir das schwierig vor, da der Platz zwischen Vordersitzen (vorgeklappt und B-Säule mit sehr klein erscheint.

Merci!

PS: Nein A4 Avant, Limousine etc. kommt nicht in die Tüte, auch wenn die mehr Platz bieten... ;-)

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 4. Dezember 2008 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von A5ler

Hi,

Drei Fragen zum Thema "Einstieg hinten":

1. Hat jemand Erfahrung, ob die manuell verstellbaren Vordersitze (mit Easy-Entry - glaube ich Standard, oder), besser zum Einsteigen hinten sind, als die elektrischen? Easy-Entry manuell kenne ich so, dass sie noch etwas nach oben gehen beim vorklappen und somit mehr Platz zum einsteigen hinten bieten?

2. Fahren die Seitenscheiben beim öffnen der Tür nun noch etwas weiter nach unten oder nur so viel, um beim schliessen wieder in die obere Dichtung zu fahren?

3. Kann man einen Kindersitz für Kinder unter 18Monaten samt Kind auf hinteren Sitze stellen - stelle mir das schwierig vor, da der Platz zwischen Vordersitzen (vorgeklappt und B-Säule mit sehr klein erscheint.

Merci!

PS: Nein A4 Avant, Limousine etc. kommt nicht in die Tüte, auch wenn die mehr Platz bieten... ;-)

1: Wenn ich gewusst hätte wie hakelig die manuellen Sitze zum Einsteigen hinten zu bewegen sind hätte ich elektrische Sitze genommen, obwohl ich diese ansonsten nicht brauche.

2: Ohne zu messen geschätzte 0,5 - 1 cm

3: Keine Ahnung

Ich habe mich für die manuelle Variante entschieden. Grund war, dass die el. Version beim Vorfahren eine Ewigkeit braucht. Ich verwende für meine Tochter derzeit noch einen Maxicosi mit Isofix-Adapter zum einklinken, das geht prima.

Grüße Sandy

am 5. Dezember 2008 um 12:28

Zu Deinem 3. Punkt kann ich was sagen.

Ich fahre meinen S5 nun seit mehr als einem Jahr und ich verwende ihn am Wochenende auch als Familienauto. Du kannst auch einen Kindersitz für Kinder unter 18 Monate befestigen. Die erste Herausforderung ist aber schon den Sitz reinzubekommen. Der Sitz klapp zwar nach vorne, aber zwischen Türspalt und Sitz passt unser Kindesitz genau zwischen durch, aber auch nicht mehr. Zusätzlich muss natürlich auch der Beifahrersitz etwas weiter vorne stehen. Ist aber für meine Frau immer noch angenehm. Im S5 kommt zusätzlich die Herausforderung hinzu, dass man sich durch die Schalensitze nur sehr schwer nach dem Kind umdrehen kann.

Insgesamt muss ich aber nach einem Jahr sagen, dass der A5/S5 sich sehr gut auch für Kinder eignet. Ich würde das Auto nie als reines Familienauto verwenden, aber für Wochenendausflüge ist es absolut perfekt. Ich kann das Auto uneingeschränkt empfehlen. Mein Sohn freut sich auch immer auf das brumbrum des V8 und ist absolut gierig auf das Auto.

am 5. Dezember 2008 um 12:54

Hi,

 

zu 1: Zu den elektr. kann ich nur sagen, dass in dem Vorführwagen den ich hatte, es ewig dauerte bis die nach vorne fuhren....Kinder sind da nicht so wirklich geduldig! :D

Mit den manuellen komme ich und mein Sohn (6 Jahre) gut klar. Er kann sie sogar selbst nach vorne schieben, ansonsten helf ich halt ein bisschen. Hinten einsteigen für Kinder ist kein Problem, für Erwachsene schon eher! Nach oben gehen meine Sitze allerdings nicht!

 

zu 2: .....nur so viel, um beim schliessen wieder in die obere Dichtung zu fahren! Würd auch schätzen, so ca. 0,5 - 1cm.

 

zu 3: Hab nen Kindersitz drin Gruppe II/III // 15 bis 36 kg // ca. 3 Jahre bis 12 Jahre. Der geht gut rein und mein Sohn hat auch ganz gut Platz, auch mit Beifahrer(in). :)

Unter den Sitz hab ich ne Decke gelegt, auch an der Rücklehen, um das Leder zu schützen. Die Sitze sind doch oft unten/hinten etwas "kantig" und drücken sich ins Leder ein!

Ich nutze das Auto auch nicht als Famielienauto, aber so ab und zu kann man schon auch jemanden mitnehmen, auch hinten.

Als Famielienauto hätt ich mich wahrscheinlich (schweren herzens) für den A4 oder A6 Avant entschieden, auch wegen der 5 Türen und dem größeren Kofferraum.

 

A5 3,0 TDI, TT, Sportsitze, Sportfahrwerk,Leder-Alcantara, .......

Vielen Dank an alle die geantwortet haben!!! Das ist genau das, was ich wissen wollte und bestätigt (tw. leider) was ich bereits befürchtet hatte...gerade carmats Anmerkung, dass der Sitz gerade nur so durchpasst etc., bereitet mich schon mal auf die Diskussion mit meiner Freundin vor....dazu kommt, dass sie auch immer für den A5 war und keinen A4 (Avant) wollte - jetzt aber bei einer Freundin mitgefahren ist im neuen A4 Avant und meinte "warum hast Du nicht den genommen - der gefällt mir auch ganz gut". Kennt ihr das....;-)?

Habe aber noch die Hoffnung, dass sie es wie Sandy sieht/nimmt.

Ciao

am 5. Dezember 2008 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von A5ler

gerade carmats Anmerkung, dass der Sitz gerade nur so durchpasst etc., bereitet mich schon mal auf die Diskussion mit meiner Freundin vor....dazu kommt, dass sie auch immer für den A5 war und keinen A4 (Avant) wollte - jetzt aber bei einer Freundin mitgefahren ist im neuen A4 Avant und meinte "warum hast Du nicht den genommen - der gefällt mir auch ganz gut".

Ciao

Hehe, ja das wird bei mir auch noch kommen. Der Kindersitz vom Kind meiner Freundin hat echt scharfe Kanten, sodass schon bei meinem jetzigen Auto (Stoff) immer Abdrücke in den Sitzen sind, die erst nach ein paar Tagen weg gehen.

Im neuen S5 wird es dann glaube ich nen Kind-Verbot geben :) muss sie eben selbst fahren...

Zitat:

Original geschrieben von A5ler

Vielen Dank an alle die geantwortet haben!!! Das ist genau das, was ich wissen wollte und bestätigt (tw. leider) was ich bereits befürchtet hatte...gerade carmats Anmerkung, dass der Sitz gerade nur so durchpasst etc., bereitet mich schon mal auf die Diskussion mit meiner Freundin vor....dazu kommt, dass sie auch immer für den A5 war und keinen A4 (Avant) wollte - jetzt aber bei einer Freundin mitgefahren ist im neuen A4 Avant und meinte "warum hast Du nicht den genommen - der gefällt mir auch ganz gut". Kennt ihr das....;-)?

Habe aber noch die Hoffnung, dass sie es wie Sandy sieht/nimmt.

Ciao

Hai nochmal, leider muss ich Dich enttäuschen, meine FRAU ist auch nicht immer bereistert, wenn wir mit dem A5 fahren, das sei so umständlich. Jedoch mal ehrlich, wie oft ist das und fährt sie den A5 regelmäßig? Und wie siehts mit dem Kinderwagen aus? Und habt ihr noch ein weiteres kindertaugliches Auto?

Diese Fragen solltest Du schon berücksichtigen und diskutieren. Nur noch so viel, unser Kinderwagen passt so gerade in den Kofferraum (ist aber auch ein rießen Brummer) die Babywamme muss dann quer mit rein. Ab heute Buggy (freu). Ich war sogar im Urlaub damit d.h. mit Kinderwagen und Fahrradanhänger und Gepäck und hatte keine Platzprobleme. Einen Avant werde ich dann wohl erst brauchen, wenn 3 Räder und der Hänger und Gepäck rein muss, d.h. in 2 - 2,5 Jahren. Wer weis was es dann für alternativen gibt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Einstieg hinten: manuell vs elektrisch;Seitenscheiben;Kindersitz