1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Einstieg in den Motorsport in Österreich

Einstieg in den Motorsport in Österreich

Themenstarteram 17. August 2010 um 23:56

Hallöchen (:

Da dies mein erster Thread ist, möchte ich mich zuerst auch gleich mal vorstellen.

Mein Name ist Sabrina, bin in einer Woche 19, komme aus der Obersteiermark und arbeite derzeit noch bis Mitte September als Lehrling beim Landesgericht und hoffe dort nach meiner Lehrabschlussprüfung übernommen zu werden. Ich reite seit ich 6 Jahre alt bin, habe seit 2 Jahren ein eigenes Pferd und fahre seit August des vorigen Jahres einen Ford Puma mit 90 PS. Ich interessiere mich auch schon von klein auf für den Motorsport, in welchen ich jetzt auch gerne noch, vorerst durch Autoslalom, einsteigen möchte. Wie mir meine Eltern auch immer wieder sagen, habe ich ihr Talent für's Autofahren geerbt. +gg+

Habe mich natürlich im Internet schon ein bisschen schlau gemacht und möchte hier mal die Experten unter euch fragen (:

 

Nun dazu meine Fragen:

Wie sieht's da in Sachen Autoslalom so aus? Was benötige ich sonst noch, ausser Helm, Führerschein und Auto?

Mit welchen Reifen fährt sich's am Besten?

Hab im Moment Tieferlegungsfedern von Vogtland drinnen. Reicht das vorerst einmal aus oder soll's doch lieber gleich ein Gewindefahrwerk sein? Wenn ja, welches?

Wer kennt MSC's in meiner Umgebung (wie oben schon: komme aus der Obersteiermark)?

Und vorallem: reichen meine 90 PS überhaupt aus? Habe gesehen, dass in der Serienfahrzeugklasse Autos wie Lotus Elise und BMW Z4 mitfahren?!

Natürlich "trainiere" ich es so oft es geht, auf dem Parkplatz eines Freundes von meiner Familie und mir und mir geht es bis jetzt auch ziemlich gut, aber soll ich den ersten Start einfach in der nächsten Saison einmal wagen um zu sehen, wie es mir dabei ergeht?

Natürlich strebe ich bei meinem ersten Versuch keinen Sieg an. Mir ist völlig bewusst, dass ich mich vorerst in den letzten Rängen bewegen werde. ;)

Würde mich total über eure Tipps und Berichte über eure Erfahrungen freuen (:

Liebe Grüße, Sabrina

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Sabrina,

ich habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen.

Von welcher Ecke in der Obersteiermark? Denke mal Admont und Umgebung.

Dort gibt es den AMS Team Rottenmann, gleichnaming auch in Google zu finden, wende dich mal an denen.

Auf der OÖ Seite gibts den MSC Rosenau oder den WRC Steyrling.

Gleich übern Berg bei der Talstation Wurzeralm gibt es 2x jährlich einen Autoslalom.

lg

Markus

Themenstarteram 19. September 2010 um 19:50

Hallo Markus!

Ich danke dir für deine Antwort.

Ist ein sehr guter Tipp, Dankeschön.

Rottenmann ist nicht weit weg von mir.

Bin aus dem Bezirk Leoben, falls dir das was sagt?!

Bist du auch öfters hier unterwegs?

Werde mich mal an diese wenden.

Danke nochmals.

Liebe Grüße, Sabrina

Mit einem Serienauto ist es schwer bis unmöglich eine gute Zeit zu erzielen. Wenn du investieren möchtest kaufe dir einen Satz Slicks. Du musst allerdings darauf achten dadurch nicht in einer anderen Klasse anzutreten.

Mein Tipp: Fahr erstmal ein paar Rennen mit deinem Auto mit ohne groß etwas zu verändern. Ein voll einstellbares Gewindefahrwerk ohne Sliks ist rausgeschmissenes Geld. Eventuell kannst du Gewicht einsparen. Die Rückbank für das Rennen hinauszuschrauben sollte keine große Sache sein und so sparst du 30kg.

Es kommt auf das jeweilige Reglement bei euch in Austria an...mir ist nur das der BRD geläufig...

Zuerst:Nur mit Tieferlegungs-Federn(bei Dir welche von Vogtland) wirst Du nicht wirklich weit kommen,da brauchst schon mindestens dazu einen kompletten Satz Sport-Dämpfer von KONI,SACHS oder BILSTEIN!Das sollte für`s Erste reichen,erst danach kannst/solltest Du weiter aufrüsten mit speziellen,für Slalom besser geeigneten Fahrwerken mit entsprechend einstellbaren Dämpfern und Federn mit entsprechend härtern Federraten .

Domstreben vorne und hinten verbauen und dazu eine Querlenker-abstützung einbauen würde ich auch noch machen,das sorgt für mehr Stabilität und Verwindungssteife.

Sportreifen wären auf jedenfall zu empfehlen,vorrausgesetzt Du darfst sie in der von Dir gewählten Sparte/Klasse/Reglement verwenden.

Zu guter letzt noch einen Überroll-Käfig verbauen.

Dann wärst Du vorerst gerüstet!

Gs,J.

Themenstarteram 16. November 2010 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

Es kommt auf das jeweilige Reglement bei euch in Austria an...mir ist nur das der BRD geläufig...

Zuerst:Nur mit Tieferlegungs-Federn(bei Dir welche von Vogtland) wirst Du nicht wirklich weit kommen,da brauchst schon mindestens dazu einen kompletten Satz Sport-Dämpfer von KONI,SACHS oder BILSTEIN!Das sollte für`s Erste reichen,erst danach kannst/solltest Du weiter aufrüsten mit speziellen,für Slalom besser geeigneten Fahrwerken mit entsprechend einstellbaren Dämpfern und Federn mit entsprechend härtern Federraten .

Domstreben vorne und hinten verbauen und dazu eine Querlenker-abstützung einbauen würde ich auch noch machen,das sorgt für mehr Stabilität und Verwindungssteife.

Sportreifen wären auf jedenfall zu empfehlen,vorrausgesetzt Du darfst sie in der von Dir gewählten Sparte/Klasse/Reglement verwenden.

Zu guter letzt noch einen Überroll-Käfig verbauen.

Dann wärst Du vorerst gerüstet!

Gs,J.

Hallo Stahlwerk!

Ich danke dir für deine Anwort!

Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde, hatte in letzter Zeit immer Stress.

Ja, unser Reglement kann ich mittlerweile schon fast auswendig. +gg+

Zu der Sache mit den Dämpfern: habe Sachs-Gasdruckdämpfer drinnen. Reicht das aus?

Ich denke, dass ich von dieser Karre noch einen Bandscheibenvorfall erleiden werde. +gg+

Habe jetzt den 90 und den 125-PS igen Puma :)

Hier mal ein Auszug aus dem Reglement für die Division II:

5.2 Division II (verbesserte Kraftfahrzeuge mit Ottomotor)

Die Fahrzeuge der Division II müssen zum Straßenverkehr zugelassen und mit gültiger Prüfplakette versehen sein.

5.2.1 Karosserie

Teile der Karosserie sowie der Sichtverglasung (Scheiben) dürfen nicht durch leichtere Aluminium- bzw. Kunststoffteile und dergleichen ausgetauscht werden. Die originale Karosserielänge darf um +/- 100 mm und die originale Karosseriebreite um +/- 50 mm überschritten werden. Als Basis gelten die Maße laut Typenschein. Stoßstangen dürfen nicht entfernt werden. Sämtliche Maßnahmen zur Karosserieveränderung müssen fest mit der Karosserie verbunden sowie fachgerecht montiert sein. Die Fahrgestellnummer muss mit der im Typenschein angegebenen Nummer übereinstimmen und eindeutig als Original erkennbar sein.

5.2.2 Räder und Reifen

Die Felgen sind freigestellt. Racingreifen mit E-Prüfzeichen sind frei gegeben, runderneuerte Reifen sind nicht erlaubt. Die Mindestprofiltiefe von 1.6 mm darf nicht unterschritten werden.

5.2.3 Motor

Die Originalteile des Motors, außer den unten beschriebenen, müssen beibehalten werden. Es wird eine maximale 10 prozentige Überschreitung der im Typenschein angegebenen Nennleistung toleriert. Bei eventuellen Reparaturen von Motorschäden wird vom Originalmaß ausgehend, ein Kolbenübermaß toleriert, ansonsten darf der Hubraum nicht verändert werden. Sportluftfilter sind erlaubt. Diese Maßnahmen dürfen nur zum Erreichen der Originalleistung ( + 10 Prozent Toleranz) verwendet werden.

5.2.4 Auspuff

Die Auspuffanlage muss original oder typgeprüft sein, der Endtopf ist freigestellt, jedoch darf der Schalldruckpegel von 88+2 dB(A) nicht überschritten werden (Messung lt. OSK Handbuch). Katalysatoren und Russfilter bei der Dieselklasse dürfen nicht entfernt werden.

5.2.5 Fahrwerk

Der Austausch von Stossdämpfern und Federn, Domlagern, Stabilisatoren und Teilen von Radaufhängungen und der Einbau von Gewindefahrwerken sowie Domstreben und Querstreben ist erlaubt. Die Bodenfreiheit von 11 cm, gemessen am Unterboden und an den Längsholmen, darf nicht unterschritten werden. Frontspoiler, Auspuffanlage und andere Teile, die nicht fest mit dem Aufbau verbunden sind, werden bei der Messung nicht berücksichtigt.

5.2.6 Bremssystem

Originalbremsscheiben und -beläge dürfen durch typgeprüfte Bremsscheiben gleichen Durchmessers und geeignete Bremsbeläge ersetzt werden. Andere Bauteile der Bremsanlage dürfen nicht verändert werden.

5.2.7 Getriebe

Schaltgetriebe und Ausgleichsgetriebe (Differenzial) samt Übersetzungen müssen im Serienzustand belassen werden.

5.2.8 Lenkung

Die originale Lenkung muss beibehalten werden. Freigestellt sind Sportlenkräder.

5.2.9 Innenraum

Keine Änderung erlaubt

Entfernt werden dürfen ausschließlich Hutablage, Reserverad und Bordwerkzeug. Die Originalgurte der Vordersitze dürfen durch 4 Punktgurte mit E- Prüfzeichen ersetzt werden. Der Einbau von Schalensitzen und Überrollbügeln ist erlaubt. Überrollkäfig ist nicht erlaubt.

5.2.10 Kraftstoffbehälter

Der originale Kraftstoffbehälter muss beibehalten werden.

Gibt es noch irgendetwas, das zu berücksichtigen ist?

Fährst du selbst auch Slalom?

Wenn ja, wie lange? Wie war dein erstes Rennen?

Wie, wo und wann trainierst du?

Würde mich über eure eigenen Erfahrungen und Berichte sehr freuen ;)

Liebe Grüße, Sabrina

Hallo,S!

Ja,keine Ursache mit Deiner späten Rückmeldung...des basst scho.

Zu Deinen Fragen:Zur Zeit bin ich aus familiären Gründen inaktiv in Sachen Motorsport,hab aber schon viel gefahren in der Vergangenheit(Rallyes als Co, Slalom, Youngtimer/Rundstrecke) und hab auch noch 2 Autos,einen Youngtimer/Rundstrecken- Escort MK1 und einen 205 GTI für Rallyesport, fahrbereit und wettbewerbfähig samt Equipment da stehen.

Wenn`s gut klappt,werde ich nächstes Jahr wieder einsteigen mit Slalom.Ich musste selbst feststellen,dass sich im Laufe der letzten Jahre doch einiges im Slalomsport getan hat...da ist vieles sehr proffesionell geworden und so auch entsprechend teuer für den Breitensport! Das fängt bei einem guten Fahrwerk ab 1000 EUR an(zB KW Variante 3),geht über auf eine sehr ausgefeilte Achsgeometrie und bis hin zu optimierten Serienmotoren...in der seriennahen Gruppe G wohlgemerkt! Daran muss ich mich neu orientieren um eine wettbewerbsfähige Kiste für die Gruppe G auf die Räder zu stellen...das wird wohl dann der 205 GTI werden oder aber ein Golf 3.

Was ich Dir empfehlen kann...und mir auch (aufgrund oben genannter Motive),sich mit Aktiven kurzzuschliessen und entsprechend Infos & knowhow einzuholen!

Hab Dir noch eine Nachricht mit entsprechend Infostoff in Dein Postfach gelegt.

Gs,J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport