ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einstieg in die Motorradwelt

Einstieg in die Motorradwelt

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 9:01

Hallo,

ich habe im September letzen Jahres meinen A2 Führerschein gemacht, bin also ein Neuling. Ich bin durch meinen Vater aufs Motorradfahren gekommen, da ich einige tausend Kilometer als Beifahrer auf seiner Maschine mitgefahren bin und so infiziert wurde ;-).

Nun möchte ich diese Saison auch einsteigen, mit einer eigenen Maschine, leider sind da noch viele Fragen offen, weshalb ich mich hier angemeldet habe.

Die erste ist, ob ich ein Motorrad mit sagen wir mal 40-48PS kaufen soll und nach den zwei Jahren einfach verkaufen, damit ich mir das drosseln/entdrosseln spare und wahrscheinlich fahren sich diese Maschine auch besser als wenn man eine Maschine um 50% ihrer Leistung beraubt. Auf der anderen Seite könnte ich auch direkt ein "richtiges" Motorrad kaufen und nach zwei Jahren entdrosseln.

Zum anderen ist die Frage welches Motorrad es denn werden soll... Am Anfang war ich von der Honda CBF600 sehr angetan, robustes Design... Diese müsste ich natürlich drosseln.

Ansonsten gefällt mir von Honda noch die NX700, die hätte genau 35kW/48PS oder eine CB(R)500, da habe ich aber einiges negatives drüber gelesen.

In der Fahrschule bin ich eine neue BMW F700GS gefahren, das ist auf jeden Fall auch eine schöne Maschine, mir jedoch etwas zu teuer und dann würde ich wahrscheinlich auch eher eine F800GS nehmen.

Eine Sache für mich steht fest, ich werde KEIN Motorrad ohne ABS kaufen. Mein Budget liegt irgendwo zwischen 2500 und maximal 4500 Euro, dafür sollte man wohl was anständiges finden, je günstiger man was findet, desto erträglicher wäre es auch, wenn man sich doch mal ablegt..

Zu meiner Größe, ich bin ca. 185cm groß.

Ich suche eigentlich ein recht robustes Motorrad für Schönwetterfahrten, also ich fahre nur aus Spaß, nicht weil ich zur Arbeit muss o.ä.

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ratschläge zu Hand.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 3. Februar 2015 um 17:30:30 Uhr:

Manche Motorradfahrer führen als wichtigste "Argumente" das Gefühl und die Emotionen an, weil sie im Falle von Objektivität schnell ganz schlechte Karten hätten!

Tja solche Leute solls ja echt geben!

Es gibt aber auch welche die zum Lachen in den Keller gehen.

Motorradfahren hat bei mir hoffentlich NIE was mit Objektivität zu tun.

Wenn´s mal soweit ist mach ich es wie Du, schau mir Züge an, aber schmeiß mich dann vor einen!

Mal ehrlich! Hast Du Spaß in Deinem Leben?

Oder schon jemals gehabt?

364 weitere Antworten
Ähnliche Themen
364 Antworten

Eine NC700X, für Deine Größe, wäre wohl gar nicht mal so verkehrt.

Da man jetzt mit Stufenführerschein 48PS fahren darf, würde ich wohl ein Motorrad nehmen, welches darauf zugeschnitten ist.

Da sich das definitiv besser fährt, als ein gedrosseltes.

Als ich damals von meiner SV650 auf die gedrosselte (34PS) SV650 meiner Freundin gestiegen bin, war ich positiv überrascht, wie gut die Maschine noch zieht, zumindest bei unter 120km/h.

Daher gehe ich davon aus, das eine 48PS-Serienmaschine sich durchaus gut bewegen lässt.

am 29. Januar 2015 um 9:51

Die NC700X holt jedenfalls so ziemlich das flotteste aus der 48 PS Klasse raus.

Die beiden genannten BMWs würste für dein Bundget eh nicht bekommen. Passen könnte aber noch die BMW F 650GS oder die BMW F650 CS Scarver.

Ansonsten fährt sich so ziemlich jeder Allrounder der 600er Klasse mit 48 PS noch ordentlich spaßig. Du kannst dir also auch Moppets wie die Kawasaki Er-6 oder Versys 650, die Suzuki Bandit 650, die Suzuki Gladius und V-Strom 650 oder auch die Honda CBF 600 oder Yamaha XJ6 anschauen.

Ne Gladius ist bei seiner Größe wohl nicht das Richtige, wobei das mein Tipp für alle wäre, die einfach nur Spaß beim Fahren haben wollen.

Am besten ist es, Jens, wenn du dir die Mopeds, die dir zusagen, einfach Probe fährst. Denn in Foren bekommst du meist nur subjektive Aussagen. Du musst aber deine eigenen Erfahrungen machen. Ich persönlich würde für den Anfang eine Maschine kaufen, die du nicht mehr drosseln musst. Am besten natürlich gebraucht, dann verliert sie nicht mehr viel an Wert. Nach zwei Jahren kannst du dich dann neu orientieren, dann weißt du vielleicht auch schon genau, was du suchst ;)

Gruß Sammy

Diese nc 700 Dinger scheinen aber auch recht wertstabil zu sein, damit sollte man sich binnen 2 Jahren wohl auch nicht ruinieren.

Immer wird Ducati vergessen. :mad::mad::mad:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 29. Januar 2015 um 12:47:41 Uhr:

Immer wird Ducati vergessen. :mad::mad::mad:

KTM ja auch... gerade auch von Leuten über 1,80 was mich immer wieder wundert...

 

... wobei bei einem Höchstpreis von 4500 € und ABS Pflicht nur 125er und 390er Duke bleibt was die Sache (in diesem Falle) wieder relativiert... ;)

Zitat:

@adi1204 schrieb am 29. Januar 2015 um 12:47:41 Uhr:

Immer wird Ducati vergessen. :mad::mad::mad:

Woran das bloß liegen mag? :rolleyes: :)

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 29. Januar 2015 um 13:44:07 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 29. Januar 2015 um 12:47:41 Uhr:

Immer wird Ducati vergessen. :mad::mad::mad:

Woran das bloß liegen mag? :rolleyes: :)

Das frage ich mich auch immer. :confused::confused:

Keine Ahnung. :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 12:57

Erstmal danke für die vielen Antworten, mit so einer großen Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Die BMW 650 sagt mir irgendwie gar nicht zu, ich weiß auch nicht warum, aber ich glaube das ist nicht so meins.

Das die NC700 recht stabil vom Preis sind, habe ich auch gesehen, wobei das in 2 Jahren natürlich wieder anders aussehen kann aber das kann man nun mal nicht vorhersagen. Das mit dem Probefahren muss ich auf jeden Fall machen nur ist aktuell das Wetter wirklich bescheiden, da muss ich wohl noch ein paar Wochen warten, deshalb wollte ich vorher schon mal schauen in welche Richtung ich mich bewege.

Mit einer 125er könnte ich mich auch nicht anfreunden, wenn ich 48PS fahren darf, möchte ich da auch möglichst nah rankommen, am Anfang würde eine 125er bestimmt reichen aber nach einiger Zeit wird es wahrscheinlich schon langweilig. Eine KTM 390 käme da schon eher in Betracht wobei es dort kaum gebrauchte geben wird.

Das Helmfach bei der NC700 finde ich praktisch, denn ich würde ungerne Koffer dran bauen und so hat man wenigstens etwas Stauraum, wenn man noch was kleines mitnehmen will.

Wenn Du was "kleines" (Geldbeutel, 0,5er Flasche Wasser, Zigaretten, Handy, Digicam) mitnehmen willst, tut's auch ein Tankrucksack (oder das NC-Staufach)

Koffer und ähnliches sind da nicht nötig.

Alternativ zur F650 könntest Du Dir mal die BMW G650 XMoto anschauen. Gleicher Motor, anderes Motorrad.

 

@adi1204

Zeig' bitte mal ne Ducati mit 48PS, ABS, tauglich für über 1,90m und max. 4.500€ teuer. Bin gespannt. :D

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 29. Januar 2015 um 14:06:02 Uhr:

 

@adi1204

Zeig' bitte mal ne Ducati mit 48PS, ABS, tauglich für über 1,90m und max. 4.500€ teuer. Bin gespannt. :D

OK. Es scheitert am Preis. :mad:

 

Ich bin aber immer dafür gleich eine "Große" zu nehmen und für die zwei Jahre zu drosseln.

Den Preis fürs drosseln und entdrosseln geht event. beim Wiederverkauf einer 48PS-Maschine auch drauf.

Und losbekommen muss man die ja auch wieder. An- und Abmeldekosten kommen auch noch mit drauf.

Also mein Tipp: Gleich eine Große holen.

Dafür muss man aber sehr genau wissen, was man will.

Als Ducati für Große taugt übrigens die Streetfighter erstaunlich gut. Wenn man sowas mag.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 29. Januar 2015 um 14:32:45 Uhr:

Dafür muss man aber sehr genau wissen, was man will.

Richtig... es ist wohl kein Einzelfall, wenn man nach (oder während) den 2 Jahren feststellt, daß einem vielleicht eine andere Motorradgattung mehr liegt... oder vielleicht auch einfach so mal was anderes haben möchte, unabhängig von der Leistung.

Zitat:

@m0t0rrad schrieb am 29. Januar 2015 um 13:57:02 Uhr:

Eine KTM 390 käme da schon eher in Betracht wobei es dort kaum gebrauchte geben wird.

Bei Mobile finden sich schon einige. Wird halt wohl auch gern als Einstiegsfahrzeug genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einstieg in die Motorradwelt