ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Einstieg zu eng?

Einstieg zu eng?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 5:42

Bin kurz davor einen neuen Polo zu kaufen. Allerdings

kam mir der Einstieg etwas eng vor.

Beim 4türigen Up schien der mir größer zu sein.

Was meint ihr, gewöhnt man sich daran oder doch besser nach was anderem gucken.

Ansonsten finde ich den Polo wirklich toll.

Beste Antwort im Thema

Ich bin 1,94m hoch und habe wunderbar Platz im Polo (GTI).

Einzig die Sitze könnten etwas höher sein für den noch besseren Seitenhalt im Schulterbereich, aber das ist schon Meckern auf erhöhtem Niveau, sonst ist alles prima.

Sitz ist relativ weit unten eingestellt und bei weitem nicht ganz hinten, hinter mir kann noch eine normal große Person sitzen.

Verstehe diese angeblichen Platzprobleme nicht...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@matthias#458 schrieb am 28. Januar 2019 um 06:42:11 Uhr:

Bin kurz davor einen neuen Polo zu kaufen. Allerdings

kam mir der Einstieg etwas eng vor.

Beim 4türigen Up schien der mir größer zu sein.

Was meint ihr, gewöhnt man sich daran oder doch besser nach was anderem gucken.

Ansonsten finde ich den Polo wirklich toll.

Also ich habe knapp 100kg bei 1,80m Körpergröße und passe prima durch das "Loch" :D

Da der Up! ja zumindest für mich unter die Rubrik "rollendes Dixi-Klo" fällt, ist es eigentlich logisch, dass der Einstieg alleine durch die Fahrzeughöhe einem großzügiger vorstellt.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 6:06

Ich: 190cm,112Kg...

Zitat:

@matthias#458 schrieb am 28. Januar 2019 um 07:06:52 Uhr:

Ich: 190cm,112Kg...

Da bleibt dann wohl doch nur "Dixi-Klo" ;)

Spaß bei Seite - der Polo ist für seine Fahrzeugklasse doch recht geräumig. Ich würde da kein Problem sehen. Du wirst auch bei der Konkurrenz nichts finden, wo der Einstieg großzügiger ausfällt - zumindest nicht bei einem 5-Türer. Fiesta ST als 3-Türer bietet bauartbedingt da natürlich eine größere Öffnung.

Ich würde sagen, für 1,90 m Größe ist der Polo zu klein. Ich habe 1,80 m, den Fahrersitz ganz unten und zum Dach gerade mal nur 10 cm frei. Entweder müßte man als 190er dann ständig krumm sitzen, ohne Sitz fahren oder doch ein größeres Auto nehmen.

Apropos Einstiegsluke...du hättest mal den Vorgänger probieren sollen! Da ist der jetzige Einstieg deutlich gewachsen.

Zitat:

@infiniter schrieb am 29. Januar 2019 um 16:37:36 Uhr:

Ich würde sagen, für 1,90 m Größe ist der Polo zu klein. Ich habe 1,80 m, den Fahrersitz ganz unten und zum Dach gerade mal nur 10 cm frei. Entweder müßte man als 190er dann ständig krumm sitzen, ohne Sitz fahren oder doch ein größeres Auto nehmen.

Apropos Einstiegsluke...du hättest mal den Vorgänger probieren sollen! Da ist der jetzige Einstieg deutlich gewachsen.

Bist Du dir sicher, dass sich die Differenz von 10 cm zu einer Körpergröße von 190 cm bei Dir nur vom Hintern bis zum Haaransatz abspielen?

?Tragt ihr alle nen Hut bei Autofahren?Bin 2Meter groß und hab heute den GTI Polo bestellt.Ohne das Glasdach ist das innen doch hoch genug;-)

Ich bin 1,94m hoch und habe wunderbar Platz im Polo (GTI).

Einzig die Sitze könnten etwas höher sein für den noch besseren Seitenhalt im Schulterbereich, aber das ist schon Meckern auf erhöhtem Niveau, sonst ist alles prima.

Sitz ist relativ weit unten eingestellt und bei weitem nicht ganz hinten, hinter mir kann noch eine normal große Person sitzen.

Verstehe diese angeblichen Platzprobleme nicht...

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:14

Von Sitzen her würde es schon passen, hat mir sogar richtig gut gefallen.

Mir ging es nur um den Einstieg. Muß wohl nochmal zum Händler.

Schade, dass kein 2-Türer mehr angeboten wird.

Muss man auch bedenken, dass beim Zweitürer diese Türen ziemlich

lang sind.

Und die kurzen vom Viertürer, in superengen, modernen Park-

lücken, ein bisschen weiter aufgehen.

Schlängelt man sich einen Tick leichter raus und rein...

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:48

Das höre ich immer wieder. Aber ist es nicht so, dass sich das wieder ausgleicht, da die B-Säule weiter hinten sitzt und man deshalb doch wieder mehr Platz zum Ein-und Aussteigen hat?

Nur sone Vermutung von mir.

Zitat:

@Ollner79

 

Bist Du dir sicher, dass sich die Differenz von 10 cm zu einer Körpergröße von 190 cm bei Dir nur vom Hintern bis zum Haaransatz abspielen?

Ich gehe davon aus, daß jemand, der nochmal 10 cm größer ist, nicht nur 10 cm längere Beine hat. Bei einet normalen Verteilung und den Abstand zwischen Gesäß und Kopfoberseite betrachtend sollte der 190er oben nochmal 5 cm weniger haben. Sicherlich gibt es Leute, die es nicht stört, mit der Schädeldecke direkt unterm Stoff des Dachhimmels zu hocken oder die den Sitz sehr schräg einstellen. Ich persönlich den Platz im Polo gut, bis auf die Höhe, weil der Fahrersitz an sich sehr hoch über dem Boden des Autos ist. Es könnte auch sein, daß die ArtVelours-Sitze höher sind.

Zitat:

@matthias#458 schrieb am 28. Januar 2019 um 06:42:11 Uhr:

Bin kurz davor einen neuen Polo zu kaufen. Allerdings

kam mir der Einstieg etwas eng vor.

Beim 4türigen Up schien der mir größer zu sein.

Was meint ihr, gewöhnt man sich daran oder doch besser nach was anderem gucken.

Ansonsten finde ich den Polo wirklich toll.

Bei uns war der Sitz komplett oben und das Lenkrad ganz unten :rolleyes: da hatte sogar ich mit 85kg auf 175cm Probleme . Vielleicht ist da noch Spielraum?

Das Größe zählt und der Bauch. Wer kleiner ist, stellt den Sitz höher und ist somit dichter am Lenkrad. Das ist zwar höhenverstellbar, aber irgendwann ist Schluß. Kommste mit der Pocke doch noch dran, wird's unbequem. Dann müßte der Sitz nach hinten und die Füße kämen nicht mehr an die Pedale. Teufelskreis.

Aber ja, da ist Spielraum.

Zitat:

@infiniter schrieb am 30. Januar 2019 um 14:22:51 Uhr:

Das Größe zählt und der Bauch. Wer kleiner ist, stellt den Sitz höher und ist somit dichter am Lenkrad. Das ist zwar höhenverstellbar, aber irgendwann ist Schluß. Kommste mit der Pocke doch noch dran, wird's unbequem. Dann müßte der Sitz nach hinten und die Füße kämen nicht mehr an die Pedale. Teufelskreis.

Aber ja, da ist Spielraum.

Ja halt nur zu nem Gewissen Grad. Bei mir war es viel mehr so , habe mein Bein kaum zwischen Sitz und Lenkrad bekommen ohne am Lenkrad zu schleifen. Zu Fette Beine Wahrscheinlich :p

Deine Antwort