1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Einstieghilfe Easy-Entry

Einstieghilfe Easy-Entry

Audi A5
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 23:17

hallo zusammen,

möchte mir einen A5 zulegen und lese immer wieder dieses "Einstieghilfe Easy-Entry" bei der Ausstattung!!! Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen was das genau ist und was da alles dabei ist?? Habe schon bei audi.de im Lexikon geschaut, da ist das aber nicht aufgeführt!

wäre echt gut wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

gruss qp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hekroS5

Anders ist das glaube ich nur bei sitzen mit Memory Funktion.

Nein, bei den Memory-Sitzen ist es genauso, da muss man auch die Taste solange drücken, bis der Sitz wieder in der gewünschten Position ist. Macht ja auch Sinn, da das Auto ja nicht wissen kann, welches der Grund für das Vorklappen war und wieviel Platz nun hinten noch ist. ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Easy Entry gibt es nurmalerweise nur bei Fahrzeugen mit 2 Türen.

Diese Funktion erleichtert das einstigen auf die hinteren Sitzreihen.

Dabei wird die Lehne des vorderen Sitzes nach vorne geklappt und gleichzeitig fährt der sitz vor.

Nach dem Einsteigen wird der Sitz wieder nach hinten geschoben und die Lehne zurück gedrückt.

Dann ist der Sitz wieder in der gleichen Position wie vor dem einsteigen.

Warum fährt eigtl. der Sitz nur manchmal von alleine?

Also wenn ich den Sitz umklappe und oben am Schalter nach vorne fahre, damit hinten jmd. einsteigen kann muss ich den immer gedrückt halten. Wenn die Person dann drinne ist wieder manuell nach hinten -> manchmal fährt der aber auch von ganz alleine *curious*

am 15. Januar 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Master-Osiris

Warum fährt eigtl. der Sitz nur manchmal von alleine?

Also wenn ich den Sitz umklappe und oben am Schalter nach vorne fahre, damit hinten jmd. einsteigen kann muss ich den immer gedrückt halten. Wenn die Person dann drinne ist wieder manuell nach hinten -> manchmal fährt der aber auch von ganz alleine *curious*

Nach vor fährt bei mir der Sitz immer automatisch wenn ich die Taste einmal kurz betätige, beim zurückfahren muss ich auch immer auf der Taste bleiben.

Zitat:

[Nach vor fährt bei mir der Sitz immer automatisch wenn ich die Taste einmal kurz betätige, beim zurückfahren muss ich auch immer auf der Taste bleiben.

ist bei mir auch so und macht m.E. Sinn damit nicht jemand seinen Hund wegen der Funktion zerquetschen kann und Audi soll 5 Mio. zahlen...

Zitat:

Original geschrieben von hekroS5

Nein, bei den Memory-Sitzen ist es genauso, da muss man auch die Taste solange drücken, bis der Sitz wieder in der gewünschten Position ist. Macht ja auch Sinn, da das Auto ja nicht wissen kann, welches der Grund für das Vorklappen war und wieviel Platz nun hinten noch ist. ;)

am 19. Januar 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von ulfmande

Zitat:

[Nach vor fährt bei mir der Sitz immer automatisch wenn ich die Taste einmal kurz betätige, beim zurückfahren muss ich auch immer auf der Taste bleiben.

ist bei mir auch so und macht m.E. Sinn damit nicht jemand seinen Hund wegen der Funktion zerquetschen kann und Audi soll 5 Mio. zahlen...

Der Hund könnte sich aber auch mal im vorderen Fußraum aufhalten. Somit dürfte es nach vorne auch nicht automatisch gehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von RearSeat

Der Hund könnte sich aber auch mal im vorderen Fußraum aufhalten. Somit dürfte es nach vorne auch nicht automatisch gehen. ;)

So einer?

Andreas

Hallo zusammen!

Brauche bitte dringend eure Hilfe!!!

Ich habe ein A5 Cabriolet, die Sportsitzausstattung S-Line mit Stoff-Leder-Kombination (SPRINT) und manueller Sitz Längsverstellung.

Das Problem:

Wenn ich den Fahrersitz für den Zugriff auf den Fond nach vorne klappe, und mit der Easy Entry Funktion ganz nach vorne schiebe, dann bleibt der Sitz niemals stehen, sondern rutscht jedes mal wieder komplett nach hinten. Dabei steht das Fahrzeug in der Waagerechten. Das ist besonders ärgerlich, wenn man zum Beispiel etwas auf den Rücksitz stellen möchte, weil jedes mal der Sitz zurückrutscht und man eine dritte Hand bräuchte, um den Sitz vorne zu halten, während man das gewünschte Transportgut auf dem Rücksitz platziert.

Mein :-) prüfte diesen Mangel und kam zu dem Schluss, dass nur ein Austausch des Sitzgestelles Abhilfe schaffen würde, weil es vermutlich ein Problem mit dem Verschleiß gäbe – wohl gemerkt das Fahrzeug ist im Mai ausgeliefert worden. Dieser Eingriff ist natürlich schon etwas heftiger, dennoch war ich bislang geneigt diese Prozedur durchführen zu lassen.

Jetzt aber kommt die dicke Überraschung:

Der Sitz auf der Beifahrerseite entwickelt gerade ein ähnliches Verhalten, d.h. das Fahrzeug befindet sich in waagerechter Position, Sitz wird nach vorne geklappt und bis zum Anschlag nach vorne geschoben - dann losgelassen, rutscht von alleine wieder zurück. Im Gegensatz zum Fahrersitz allerdings nicht komplett bis zum Ende sondern etwa 50-60%.

Der durchaus heftige Eingriff zum Austausch des Sitzgestelles macht natürlich wenig Sinn, wenn jeweils nach wenigen Wochen der Sitz wieder nicht in vorgeklappter Position stehen bleibt. Falls meine beiden Sitze sich dem Stand der Technik gemäß verhalten, dann müssten einige unter euch mit einer Laufleistung von mehr als 10.000-15.000 km und einer manuellen Sitz-Längs-Verstellung genau das gleiche Verhalten vorliegen haben.

Da ich am Montag einen Werkstatttermin habe, bei dem genau dieses Thema zur Disposition steht, benötige ich kurzfristig einen Hinweis dazu, wie sich die Easy Enry Funktion bei einer manuellen Sitzverstellung normalerweise verhält, wenn der Sitz bereits eine Weile in Gebrauch ist. Ich bitte um eure Mithilfe.

Vielen Dank

TT_IQ

am 19. August 2011 um 8:44

Die Sitzlehne muss auf jeden Fall nach vorne geklappt bleiben und selbst wenn Du an einer Steigung stehst sollte die Rückenlehne nicht von alleine zurückklappen in die Ausgangsstellung. Vermutlich ist das Leder auf der hinteren Sitzfläche zu stark aufgepolstert . Kann man denn sehen an welcher Stelle die Rückenlehne gegen die Sitzfläche drückt ?

In meiner Anfrage habe ich mich womöglich etwas missverständlich ausgedrückt – die Sitzlehne bleibt tatsächlich nach vorn geklappt, aber der Sitzschlitten rollt/rutscht vollständig zurück bis in die letzte Einstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Die Sitzlehne muss auf jeden Fall nach vorne geklappt bleiben und selbst wenn Du an einer Steigung stehst sollte die Rückenlehne nicht von alleine zurückklappen in die Ausgangsstellung. Vermutlich ist das Leder auf der hinteren Sitzfläche zu stark aufgepolstert . Kann man denn sehen an welcher Stelle die Rückenlehne gegen die Sitzfläche drückt ?

Ich muß das Thema wieder hoch holen.

Bei meinen manuellen S-line Sitzen läßt sich bei Easy Entry der Beifahrersitz weiter nach vorne schieben wie der Fahrersitz!

Ist das normal oder kann es sein das da was hakt?

LG

Ist das außer mir noch bei keinem vorgekommen bzw. aufgefallen?

ich kämpfe auch mit gleiche Problemen bei meine S3 Cabrio, Werksjahreswagen mit 146km auf dem Tacho. Oben beschriebenes Problem am Fahrersitz.

Deine Antwort