ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Einstiegshilfe S-Klasse Coupe C 217 Bj 2015

Einstiegshilfe S-Klasse Coupe C 217 Bj 2015

Mercedes S-Klasse C217
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 16:33

seit Wochen warte ich auf eine Antwort von MB Sternpartner und der MB Helpline auf folgende Frage:

Wie und wo verändere ich die willkürliche Fahrt des Fahrersitzes beim Öffnen und Schließen der Fahrertür.

Bisher habe ich nur im Comand das Menü zum Ein und Ausschalten von Sitz und Lenkrad Einstieghilfe gefunden.

Die Fahrt in die Werkstatt hätte ich mir sparen können-keine Ahnung bei meinem Lieblingsmeister und bis heute hat er sich auch noch nicht gemeldet.

Die MB Helpline schickt Texbausteine und die Bedienungsanleitung für das Sitzmemory (dort kann man die Einstieghilfe nicht speichern, nur 3 Fahrerpositionen), die Pannenhilfe hat keine Ahnung (das Fahrzeug hat jetzt eine eigene Simkarte auf Lebenszeit für Panne, Werkstatt und Notruf)

Hat jemand die Lösung mit step for step Anleitung für mich?

Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten

Suchst du eine Einstellmöglichkeit für die Sitzverschiebung, also wie weit der Sitz zurück geht?

AFAIK geht das nur mit der Star Diagnose mit Developerberechtigung... :rolleyes:

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 19:16

Ich suche eine Einstellmöglichkeit, wie weit der Sitz zurückfährt wenn ich die Fahrertür öffne und wie weit der Sitz wieder nach vorne fährt, wenn ich eingestiegen bin und die Türe schließe.

Ich möchte nicht nach dem Einsteigen erst die Sitzmemorytaste betätigen müssen, um bequem und richtig zu sitzen!

Über die Sitzmemoryeinheit lässt sich die Einstiegshilfe nicht programieren.

Ich kann nur vom W220 sprechen, aber da fährt der Sitz zur letzten manuellen Position oder zu einer Memoryposition. Lässt sich mit der Star Diagnose beim Freundlichen einstellen...

Hallo.

Ich kenn das auchvon meinen W220 MOPF so, das die Sitzverstellung erst dann greift, wenn der Sitz sehr weit vorne ist.

Bei meinen guten 1,94m ist der Sitz soweit hinten das er bei der Einstiegshilfe nicht mehr reagiert.

Aber.

Das Lenkrad stellt sich nach Schlüsselabziehen nach oben.

(denke das DIESE Position nicht änderbar ist?)

Und nach Schlüssel reinstecken, fährt das Lenkrad in die gespeicherte Memory 1 Position.

Denke mal das dies auch beim Sitz so ist.

Ich habe mir damals etwas reingefuchst, mit der Betriebsanleitung.

Sitz-Lenkrad-memory, Einstiegshilfe ein/aus, speicherung auf Schlüssel bezogen.

Ist etwas tricky bis man da durchsteigt, aber wenn manns hat lässt man das meist so.

Sonst würde ich den :-) fragen, oder der mit der SD was speichern einstellen kann.

 

Mfg

 

PS. Vielleicht meldet sich ja der eine wieder, der eine SD hat und schon einige verbotene TV Freischaltung durchführte.

Vielleicht weiß er ja bescheid?

Zitat:

@foxada schrieb am 30. Mai 2015 um 21:16:47 Uhr:

Ich suche eine Einstellmöglichkeit, wie weit der Sitz zurückfährt wenn ich die Fahrertür öffne und wie weit der Sitz wieder nach vorne fährt, wenn ich eingestiegen bin und die Türe schließe.

Ich möchte nicht nach dem Einsteigen erst die Sitzmemorytaste betätigen müssen, um bequem und richtig zu sitzen!

Über die Sitzmemoryeinheit lässt sich die Einstiegshilfe nicht programieren.

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Dein Problem nicht (deshalb bekommst Du vielleicht auch von MB keine vernünftigen Antworten, weil die Dich auch nicht verstehen).

Diese Funktion ist ja nicht neu, die habe ich auch schon im W220.

Man kann das Lenkrad hochfahren lassen (nutze ich) und den Sitz zurückfahren lassen (nutze ich nicht).

Da bei meinen 1,88 m der Sitz schon optimal zum Aussteigen positioniert ist, habe ich die Funktion abgeschaltet. Denn sonst fährt der Sitz so weit zurück, daß mir beim Ein- und Aussteigen die B-Säule im Weg ist.

Die Funktion ist ja schlüsselbezogen, meine Partnerin mit 1,59 m nutzt sie. Denn bei ihr steht der Sitz sehr weit vorn, da vereinfacht das Zurückgleiten den Ein- und Ausstieg deutlich.

So, jetzt zu Deinem Problem.

Meine Partnerin nutzt natürlich die Memory-Funktion, sprich, es ist eine einprogrammiert.

Beim Ausstiegsvorgang öffnet sie die Tür, der Sitz fährt aus der Memory-Position nach hinten in die Ausstiegstellung (+ Lenkrad geht hoch).

Beim Einsteigen ist es umgekehrt.

Der Sitz steht noch hinten. Sobald man die Zündung auf Stufe 1 schaltet (beim W220 durch Drücken des KeylessGo-Knopfes im Automatik-Wählhebel, alternativ durch Stecken des Schlüssels ins EZS), fahren Lenkrad und Sitz wieder in die Memory-Position zurück. Dazu muß natürlich nicht extra auf eine der Memory-Tasten gedrückt werden.

Was davon funktioniert bei Dir nicht, bzw. was möchtest Du an dem Vorgang anders haben?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 8:18

@ Rüdiger:

es gibt in diesem Auto keine Schlüsselbezogene Sitzposition, nur eine Sitzmemoryeiheit mit 3 möglichen Speicherplätzen. Dort kann ich die Einstieghilfe nicht einstellen-nur im Comand ein oder ausschalten.

Die Einstieghilfe fährt in eine Position, die ICH nicht will und deshalb suche ich eine Möglichkeit, dies zu ändern.

Weder die Werkstatt noch die Helpline konnten/wollten bisher helfen

Zitat:

@foxada schrieb am 31. Mai 2015 um 10:18:21 Uhr:

@ Rüdiger:

es gibt in diesem Auto keine Schlüsselbezogene Sitzposition, nur eine Sitzmemoryeiheit mit 3 möglichen Speicherplätzen.

Bist Du sicher? Das wäre ja ein Rückschritt gegenüber den Vorgängermodellen.

Ich habe 2 Schlüssel und noch 2 KeylessGo-Karten (wurde im Frühjahr 2003 in den Schlüssel integriert).

Die Karten funktionieren bei mir parallel, sprich ich habe 3 Memorypositionen (Sitz, Lenkrad und alle 3 Spiegel), dazu die Einstiegsfunktionen sowie die Einstellung der Belüftung (das ließe sich wahrscheinlich sogar über das EZS als weitere Schlüsselschiene noch für beide Karten trennen).

Jeder Schlüssel hat aber nochmal seine eigenen Memory-Speicherungen + Einstiegsfunktion + Belüftung.

Somit habe ich also insgesamt 9 mögliche Sitzspeichermöglichkeiten.

Für den Betrieb mit 2 Personen ist das also ideal, wenn jeder seinen eignen Schlüssel nutzt und programmiert hat.

Oft sind diese vorhandenen Möglichkeiten den Besitzern nicht bekannt, auch z. B. die zusätzlich abspeicherbare Funktion für den rechten Spiegel im Rückwärtsgang.

Zitat:

Dort kann ich die Einstieghilfe nicht einstellen-nur im Comand ein oder ausschalten.

Die Einstieghilfe fährt in eine Position, die ICH nicht will und deshalb suche ich eine Möglichkeit, dies zu ändern.

Weder die Werkstatt noch die Helpline konnten/wollten bisher helfen

Ah, jetzt verstehe ich das besser. Dann funktioniert das ja genauso wie bei mir.

Denn so, wie Du das bisher beschrieben hattest, klang das so, als ob Dein Sitz nach dem Einsteigen nicht in die Memory-Position zurückkehrt, also ein Fehler vorliegt.

 

Dann steht der Lösungsvorschlag schon weiter oben.

Über die Stardiagnose sollte sich das verändern lassen. Möglicherweise geht das aber nur über den Entwicklermodus, auf den die MB-Werkstätten nicht zurückgreifen können.

Da der Wagen noch neu ist, dürfte es schwer sein, jemanden zu finden, der sich schon mit dem C217 auskennt und das umprogrammieren kann.

 

lg Rüdiger:-)

 

@RuediverV8 : die Schlüsselbezogene Speicherung gab es einmal.

Sie ist laut Aussage u.a. z.B. von Mercedes-installs auch noch vorhanden, aber ab Werk deaktiviert.

Angeblich gab es zu viele Probleme mit der Schlüsselbezogenene individuellen Speicherung.

Ich hatte seinerzeit mal für die R-Klasse nachgefragt, weil ich das von meinem S8 her kannte und ganz brauchbar fand.

Ob diese individuell pro Schlüssel bezogenen Memory auch beim W222 wieder per SD aktiviert / frei geschaltet werden kann und ggf welche Nebeneffekte das haben könnte weiß ich nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 11:38

heute 2 Stunden Zeitvergeudung. MB Werkstatt ist nicht in der Lage, das Problem zu lösen. Es gibt keine Anleitung zu diesem Fehler. Man will Hilfe vom Werk anfordern!

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 17:45

Thema erledigt.

Man kann nur ein oder ausschalten, jede Änderung der Einstellung führt laut MB zum Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen der Gefährdung der möglichen Fondpassagiere.

So richtig glauben kann ich das nicht, habe aber keine Gegenbeweise.

als völlig unbeteiligter und mit 60 plus versehen strafe ich das alles mit mißachtung . gruss jl

Zitat:

@foxada schrieb am 20. Juli 2015 um 19:45:55 Uhr:

Thema erledigt.

Man kann nur ein oder ausschalten, jede Änderung der Einstellung führt laut MB zum Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen der Gefährdung der möglichen Fondpassagiere.

So richtig glauben kann ich das nicht, habe aber keine Gegenbeweise.

Dann gehe doch zu einem freien Codierer wie die Jungs hier im MT-Forum vom Team MNRC https://www.motor-talk.de/.../...ruestungen-reperaturen-und-coding?...

oder frage mal den User @Benzsport hier.

 

Wenn das Codierbar ist, können die Jungs das auch.

Müsste man sich im Detail ansehen, kann aber sein, das man nicht viel verstellen kann

Zitat:

@benzsport schrieb am 3. August 2017 um 22:03:48 Uhr:

Müsste man sich im Detail ansehen, kann aber sein, das man nicht viel verstellen kann

So meinte ich das: Falls es geht bekommt ihr es auch hin.

Die NL sind da zu beschränkt in ihren Mittwln. Zum einen weil sie nicht dürfen, zum anderen mangels Werkzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Einstiegshilfe S-Klasse Coupe C 217 Bj 2015