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Einstiegsleiste Gummi
Hallo,
Ich suche eine Bezugsquelle für folgende Gummileiste.Sie ist mit dem Teppich vernäht und sitzt oben auf dem Schweller und wird auf der unteren Seite unter eine Blechkante geschoben. Gibt es diese Leiste einzeln oder als Meterware? Ich habe mir einen neuen Teppich geschnitten und genäht und brauche diese Leiste, oder gibt es eine gut aussehende Alternative? Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar. Zum Nähen habe ich mir aus dem Internet eine gute alte Polsterermaschine besorgt und das klappt nach einigem Üben prima. Drei- oder vierfach gelegtes Leder, kein Problem. Geht durch wie Butter.
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9 Antworten
Nabend,
ich weis was Du meinst, nennt sich glaub ich Türkeder odr Scheuerleiste und ist nicht aus Gummi sondern grauem Weich-PVC.
Diese Sachen sind immer schwer zu bekommen.
Versuchs mal bei Klaus Hermann Mayer in Esslingen , der hat sich auf Cabrioverdecke und Teppichsätze für alle möglichen Old- und Youngtimer spezialisiert. Selbst wenn er's selbst nicht hat, könnten die Dir Verraten wo Du so was bekommen kannst.
Vielleicht findest auch nen Autosattler in Deiner Nähe
LG
Christian
Du kannst es auch mal hier probieren.Die fertigen selber und sollten sowas haben http://www.decohaus.de/
Wenn alle Stricke reissen.....ich habe hier noch von CSP einen alten liegen,da kann ich mal gucken wegen der Leisten.Ich bau den nicht wieder ein.Hatte den nur vorsichtshalber als Schnittmuster liegen gelassen.
Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube es ist doch eine Gummileiste. Sie hat oben ein Rillenmuster und ist aber leider ziemlich verhärtet und leider Farbnebel von 2k-Lack in den Rillen. Ich hab schon versucht mit einer Messingbürste die Reste zu entfernen. Schöner und flexibler sind einfach neue Leisten, die sich dann auch besser nähen lassen. Ich werd's mal bei der angegebenen Adresse versuchen.
Hallo Ludibug,
vielen Dank für Dein Angebot, aber ich hab die alten Leisten noch da. Für alle Fälle.
LG Rainer
Hallo Rainer,
hab gar nicht wahrgenommen, daß Du es bist der die Frage stellt - wie geht's der blauen Perle und der Operation mit dem Automatikgetriebe ?
Zur Leiste- glaub mir, es ist kein Gummi, der würde nur bröselig werden aber nicht steinhart.
Meine waren zwar nicht mit Farbe verschönt aber steinhart, ich hab schon befürchtet die brechen beim Wiedereinsetzen. Hab die dann zusammen mit dem kleinen Teppichstreifen 2 Wochein in Armor all ertränkt. Der Weichmacher von Armor All hat zunächst geholfen aber nach etwa 1 Jahr war's wieder der alte Zustand. Bin damals (1992) natürlich nicht drauf gekommen einen neuen Teppich reinzumachen - war mir damals zu viel Arbeit. Nun ja vielleicht raffe ich mich dazu noch auf...
Beste Grüße
Christian
Hallo Christian,
lange nix voneinander gehört, oder besser gelesen. Also, die Leiste für den Einstiegsbereich, über die wir reden, gibt es bei der Firma Döpper-Profile als Meterware. Kostet per M knapp 6 Euro. Hab ich jetzt mal bestellt, damit ich mit meinem selbstgenähtem Teppich weiterkomme. Als Teppich habe ich einen Vorwek genommen in guter Qualität. Als Muster dienen die alten Stücke. die sichtbaren Kanten habe ich mit farblich passendem Kunstleder eingefasst. Aber auch hier: Übung macht den Meister. So eine professionelle Nähmaschine ist manchmal schneller als du gucken, oder den Finger wegziehen kannst.
Aber mit dem neuen Teppich fing das ganze Dilemma erst an. Nachdem ich den alten Teppich, der komplett verklebt war, entfernt hatte, sah ich erst die Bescherung in Form von Rost. Das wurde noch schlimmer als ich die alten (originalen?) Bitumenmatten mit einem Stechbeitel rausgeholt habe. Die braune Pest überall. Teilweise von unten und nicht sichtbar kunstvoll mit GF kaschiert, was ich ja mit neuen Bodenhälften hätte kurieren können. Aber auch der Tunnel war auf beiden Seiten von der Bodenplatte abgerostet und auch das mit GF überdeckt. Von unten hast du da nix gesehen. Das Auto hatte frischen TÜV als ich den gekauft habe. Was machen die eigentlich da, außer Gebühren zu erhöhen?
Das End vom Lied ist jetzt: Ich habe mir eine sehr gute gebrauchte 1303 Cabrio Bodenplatte besorgt. Damit werde ich das Schätzchen wieder auf Vordermann bringen. Die "neue" Bodenplatte habe ich inzwischen gereinigt und 2x mal mit Hammerit Rostblocker-Grundierung gestrichen. Danach will ich sie 2x in Schwarz glänzend, auch mit Hammerit streichen. Spritzen geht leider nicht. Nach dem Umbau werde ich dann von unten nur noch ein Wachs aufsprühen. Die Hohlräume der Bodengruppe werden kräftig mit Fluid-Film ausgesprüht.
Der Umbau auf Doppelvergaser muss nun noch ein bisschen warten. Die Teile habe ich inzwischen alle da und warten auf ihren Einbau.
Bis Später
LG Rainer
Hab ich vergessen: Die Bestellnummer der Leiste bei Döpper lautet: 44 N
Gut zu wissn wo's das gibt - Danke.
Aber die Sache mit der Bodenplatte hätte ich nicht gedacht, der sah ja sonst so Super aus.
Wie ich Dir möglicherweise schon mal geschildert habe, hatte ich so eine ähnliche Aktion vor etwa 20 Jahren, im Endeffekt eine vorgezogene Totalresto. Das gleiche bild wie bei Dir uner den Bitumenmatten, aber weder was mit GFK geflickt noch durchgerostet - aber es war 0,5 Minuten vor 12.
Hammerit ist gut, gab' damals noch nicht. Auf Empfehlung vom Stahlgruber (damals wohnte ich noch im Münchner Süden) den fetten Rost erstmal mit der Lötlampe abgesprengt und danach mit BOB Grundierung behandelt, das ist zunächst normale Zinkstaublackierung und dann so komischer dunkelroter Primer - aber es hat bis heute nicht weitergerostet.
Allerdings habe ich trotzdem wieder Bitumenmatten drübergeklebt, allerdings alle Sicken schön mit dem Heissluftgebläse und dicken Schweisserhandschuhen ausgeformt. Das Problem bei den alten Bitumenmatten mit Styropor als Wärmedämmung war, daß überall wo Sicken im Bodenblech waren, sich unweigerlich (feuchte) Luft ansammeln konnte und die braune Pest ihr Unwesen treiben konnte. Da ist jetzt definitiv Ruhe. Ähnlich wie Du es noch vor hast, fahren in den Hohlräumen und am Unterboden etwa 5-8 kg transparentes Hohlraumwachs mit.
Beim besten Willen weis ich nicht mehr, welches Produkt das war - es ist noch heute leicht klebrig...
Deine neue alte Bodengruppe musst noch auf die Alte FGN vom blauen umschlüsseln/umstempeln lassen - ist einfacher als auf einmal eine andere EZ und neue FGN zu haben. Frag mal eine VW-Werke in Deiner Nähe ob die diesen hoheitlichen Akt vornehmen können und wollen.
Na dann bis demnächst in diesem Forum (... Theater...) und viel Erfolg bei der Schrauberei...
LG
Christian
Da bin ich wohl nicht der einzige, der die rosa Brille aufhatte. Für die Hohlräume würde ich ja gerne Mike Sanders Schutzfett nehmen, aber die Sauerei ist mir zu groß. Das Zeugs nebelt überall hin und die ganze Werkstatt (eine Normgarage,Bild) ist hinterher versifft. Es gibt hier in meiner Nähe eine Firma, die Mike Sanders Versiegelungen vornehmen. Hohlräume für's ganze Auto ca. 500 euro + 200 für den Unterboden. Ganz schön happig. Wie ich das mit der Fgs mache weiss ich noch nicht. Ich glaube ich trenne die alte raus und setze sie bei der neuen Bodengruppe ein. Wenn das sauber verschliffen wird, fällt das wohl nicht auf. Das mit dem Bild klappt leider nicht. Dafür bin ich zu d....
Gruss Rainer
Zitat:
...ich trenne die alte raus und setze sie bei der neuen Bodengruppe ein. Wenn das sauber verschliffen wird, fällt das wohl nicht auf.....
Ich hoffe Du hast dazu entweder das richtige Schweissgerät (normalerweise macht man das mit WIG-Geräten) oder du machst das so:
- grosszügig die 'neue' Nummer rechteckig ausschneiden
- Ränder mit einer Absetz-zange (Hazet - 1932-1) absenken.
- Dazu passenden Ausschnitt in den Rahmentunnel schneiden
- Abgesenktes Blech mit der neuen Nummer vom Loch für die Schaltklaue von unten/innen in den Ausschnitt pfriemeln,
- an zwei Stellen Festpunkten und den Rest Auszinnen bzw. Weichlöten
Das lässt sich dann besser glatt schleifen als eine Schweissnaht.
LG
Christian