- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Einstiegsleisten auf dem Schweller
Einstiegsleisten auf dem Schweller
Hallo zusammen,
ich hab einen CLK 320 Bj. 98 (also Vormopf-Modell). Mit Rost hat mein Wagen im Gegensatz zu einigen Anderen hier gottseidank noch nichts zu tun.
Das einzige was ich an Rost gefunden habe, waren die Metalleisten, die in den schwarzen Gummieinstiegsleisten eingearbeitet sind. Und da nicht zu knapp beziehungsweise so stark, dass die Blasen schon das Gummi nach oben gewölbt haben. Nun habe ich vorsichtshalber auf beiden Seiten diese Einsteigsleisten mit den Clips entfernt und die Löcher auf dem Schweller, in denen die Clips eingesetzt werden liegen nun frei. Da seltsamerweise kurzfristig diese Leisten beim hiesigen Mercedeshändler nicht lieferbar sind und es sagenhafte 4 Wochen dauert, bis solche Einstiegsleisten angeliefert werden, fahre ich nun noch mindestens einen Monat ohne diese Leisten durch die Gegend.
Meine Frage: Was meint Ihr? Kann so irgendwie Wasser durch diese Löcher in den Schweller laufen und wenn ja, kann das Wasser irgendwo wieder ablaufen? Oder wäre es sinnvoll, die Löcher vorübergehend abzukleben, so dass sie dicht sind? Ich glaube selbst wenn die Leiste mit den Clipsen auf dem Schweller sitzt ist es auch nicht zu 100% dicht.....
Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder kann aus seiner Erfahrung berichten?
Vielen Dank schonmal im Voraus....
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hm,
würde diese Gelegenheit nutzen und in die Öffnungen (in die Schweller) Hohlraumversiegelung reinspritzen. Der Gummi der Türe dichtet unten am Schweller den Innenraum - also mit den offenen Falzen des Schwellerteils - ab.
In Eb... waren zumindest letzte Woche solche Einstiegsleisten (allerdings in Oriongrau) für ca.14,- Euronen zu haben...
Gruß
@ kostbar74
Das gleiche Problem habe ich auch!
Hast du den Rost abgeschliffen und vorgesorgt?
Muss das bei mir auch noch machen!
Was kosten die Leisten bei MB ?
Hallo und danke schonmal für die Antworten.
@ce-el-ka: Da hast Du mich falsch verstanden, die Schweller bzw. die Karosserie weist noch garkeinen Rost bzw. Rostansatz auf. Lediglich die Metallleisten innerhalb der Gummieinstiegsleisten ist ganz heftig am rosten und schlägt Blasen, die durch´s Gummi sichtbar werden. Vorsorgen brauch ich da noch nicht.
Die Einstiegsleisten kosten, so wurde mir gesagt, grob 20,- € + MwSt. das Stück.
Es geht mir hauptsächlich um die nun entstandenen Löcher oben auf dem Schweller im Einstiegsbereich. Zukleben oder kommt das Wasser aus dem Schweller wieder raus wenn´s wider Erwarten mal reinkommt?????
Ja das hab ich auch also ist der Schweller gar nicht durch sondern sind da metallleisten in der gummileiste!?
Das ist gut dann bestell ich den Krempel und erneuer sie einfach nur und das Problem ist weg!
Hallo =)
Klebs doch einfach zu, dann bist du auf der sicheren seite
ich würd das mit heißkleber machen, das kannst du dann später wieder leicht entfernen!
Bei mir sind da aber auch schon blasen unterwegs...
Hab die mal runtergerissen xD unten drunter ist auch nix...
Hoffe es bleibt bei den leisten =)
MfG Sudy
Zitat:
Original geschrieben von Kostbar74
...Da seltsamerweise kurzfristig diese Leisten beim hiesigen Mercedeshändler nicht lieferbar sind und es sagenhafte 4 Wochen dauert, bis solche Einstiegsleisten angeliefert werden, fahre ich nun noch mindestens einen Monat ohne diese Leisten durch die Gegend...
Versteh' ich ned. Mein MB Orts-Dealer hatte die zwar auch ned vorrätig, waren aber andern Tags da von der Niederlassung (Teile-Nr. 2086800174 und -0274, je EUR 15,03 + MwSt.)
Tipp: Die Clipse sind werksseitig bereits an den Leisten und werden durch einfaches Verstemmen von unten an ihrer Stelle fixiert. Dabei wird die Gummibeschichtung beschädigt, die Metallseele der Leiste liegt punktweise frei und rostet dann. Also Murks ab Werk sozusagen. Abhilfe: Die neuen Leisten vor der Montage von unten satt mit Mike Sanders o.ä. einpinseln. Und auch die runden Löcher im Schweller gleich mit, da man beim Rausziehen der Clipse gern den Lack an den Rändern der Löcher mit abbröselt.
Zitat:
Original geschrieben von Autobahnfink
Zitat:
Versteh' ich ned. Mein MB Orts-Dealer hatte die zwar auch ned vorrätig, waren aber andern Tags da von der Niederlassung (Teile-Nr. 2086800174 und -0274, je EUR 15,03 + MwSt.)
Das verstehe ich wiederum nicht. Mir wurde was von mindestens 4 Wochen Lieferzeit gesagt, da die Leisten angeblich derzeit nicht lieferbar sind. Warum und weshalb wusste der nette Herr beim MB Teileverkauf auch nicht.
Dafür, dass diese Teilchen relativ "schwer" zu bekommen sind, spricht auch die Tatsache, dass z.B. bei Ebay Einstiegsleisten für JEDE Baureihe zu haben sind, komischerweise ausgerechnet nur nicht für den W208.
Naja, die Montagelöcher auf dem Schweller sind jetzt erstmal notdürftig zugeklebt und jetzt heißt es warten....
Danke auf jeden Fall für Eure Antworten.
Nachtrag:
Der hiesige Mercedes-Händler hat es in der Zwischenzeit (nun bereits 4 Wochen her) geschafft, zumindest eine der zwei bestellten Schutzleisten zu besorgen. Die andere folgt, so Gott will, in der kommenden Woche. Find ich schon heftig, dass solche vom Werk vermurksten Verschleißteile, die eigentlich bei jedem CLK im Normalbetrieb anfangen müssten zu rosten, nicht kurzfristig lieferbar sind. Aber das ist ein anderes Thema.
Kostenpunkt übrigens aktuell: 17,- € + MwSt./Stück
Schöne Grüße....
Sie sind nicht lieferbar weil sie bei jedem CLK rosten. Das liegt doch auf der Hand!
Am besten gleich eine Edelstahlausführung mit MB-Logo nehmen...
Hallo R208....
diese "Schutzleisten", wie sie bei MB intern genannt werden, würden mir in Edelstahlausführung auch gefallen.
Hast Du irgenwelche Bezugsquellen für solche Leisten? Die würd ich für nen akzeptablen Preis sofort kaufen.
Schöne Grüße...
http://cgi.ebay.de/...350QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
geht es nicht um diese hier? frag nur wegen der teilenummer und vor allem dem preis!
Hallo,
nein, das sind nicht die Leisten, die ich meine. Die sind bei meinem Benz vorhanden und in einem einwandfreien Zustand. Ich meine diese Gummileisten, die sich eine Etage tiefer auf dem Schweller als Schutz befinden.