1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Einstiegsleisten SL 500 lt MB nicht mehr verfügbar

Einstiegsleisten SL 500 lt MB nicht mehr verfügbar

Mercedes SL R230
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 18:12

Hallo,

Die Einstiegsleisten von meinem SL 500 R230 Mopf 1 BJ. 2006 waren verkratzt und deshalb habe ich sie in der Vertragswerkstatt tauschen lassen.

Jetzt sehen die Einstiegsleisten innen ganz anders aus als vorher und passen auch nicht mehr zu den äußeren Einstiegsleisten.

Die neuen sind nicht mehr mit den beiden Riffeln, sondern vollkommen glatt und glänzen stärker. Ich habe im EPC geschaut und das sind eigentlich die vom SL 600. Als äußere Fußleisten wurden mir die ab BJ 2007 eingebaut - wobei die glaube ich identisch zu den alten sind.

Begründung von Mercedes war, dass die Original Leisten nicht mehr lieferbar sind und gegen die jetzt eingebauten offiziell getauscht wurden.

Die Teilenummern lauten:

Außen rechts

A2306801835 richtig

A2306805035 Ersatz

Außen links

A2306801735 richtig

A2306804935 Ersatz

Innen rechts

A2306802035 richtig

A2306804035 verbaut

Innen links

A2306801935 richtig

A2306803935 verbaut

Kann jetzt doch nicht war sein, dass Mercedes für 5 Jahre alten Fahrzeuge keine Ersatzteile mehr hat? Ich meine bei mir sieht es einigermaßen blöd aus, weil die inneren nicht mehr zu den äußeren Leisten passen.

Noch weniger stimmig wird es natürlich bei Fahrern aussehen, die nur eine innere Fußleiste tauschen. Dann ist die Symmetrie im Innenraum komplett verloren.

Gibt es nicht sogar eine Rechtsvorschrift, dass Ersatzteile 15 Jahre lieferbar sein müssen? Oder hat der Vertragshändler mir gegenüber falsche Angaben gemacht?

Viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Juli 2011 um 23:27

@Martin,

rein aus dem Bauch heraus: das Ersatzteil ist ja lieferbar, es sieht nun einmal mittlerweile anders aus. Die Funktionalität ist nicht beeinträchtigt, die Optik schon. Letzteres zählt im Sinne irgendwelcher Vorschriften m.E. jedoch nicht.

Ob überhaupt eine Rechtsvorschrift existent ist, weiß ich im Moment nicht. Ich lese allerdings immer wieder, allerdings nicht bei Kfz-Herstellern, dass der ein oder andere Anbieter eine Ersatzteil- und Nachkaufgarantie freiwillig anbietet.

Wäre allerdings mal interessant zu wissen, da meine verchromte Einstiegsleiste auf der Beifahrerseite Dank Highheels irgendwelcher Beifahrerinnen ebenfalls zerkratzt ist (s. Foto)

Gruß

Achim H.

am 31. Juli 2011 um 18:03

Hallo Martin,

ich habe schon im ersten Googleergebnis die Bestätigung meiner These gefunden.

Es gibt keine Bevorratungspflicht für Ersatzteile (außerhalb der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit)

Aufsatz eines RA

Zitat aus dem BGB

Die Verweise beziehen sich zwar nicht auf Kfz-Ersatzteile, sind aber entsprechend aussagekräftig und anwendbar.

Gruß

Achim H.

Zitat:

Original geschrieben von martinpol

Kann jetzt doch nicht war sein, dass Mercedes für 5 Jahre alten Fahrzeuge keine Ersatzteile mehr hat?

Man muss hier auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es handelt sich um optischen Zierrat, nicht um eine ERSATZTEIL im eigentlichen Sinn des Wortes. Wenn man optische Einheitlichkeit haben will, kann man ja auch mehrere von den neuen Chromleisten kaufen... und alles sieht wieder taco aus.

Ist uebrigens auch bei technischen Teilen nicht unueblich, dass ein Teil durch ein anderes (mit gleicher Funktion) ersetzt wird. So z.B. geschehen bei der Kompressorkupplung des SL55. Ab 2006 wurde diese durch eine andere (verbesserte?) Version ersetzt. Die alte gibt's dementsprechend nicht mehr. Und rein "funktional" erfuellt die neue Chromeinstiegsleiste ja wohl den gleichen Zweck, wie die alte (naemlich: GAR KEINEN... mir war es schon immer ein Raetsel, wieso hochgradig kratzempfindliche (und relativ teure) Hochglanzteile fuer den Einstiegs- und/oder LadekantenSCHUTZ verwendet werden). Bei meinem ML sehen die Chromladekantenleisten auch nicht grad wie neu aus.

Wie auch immer: Hier grossartig mit "Ersatzteilversorgungsverpflichtung" anzufangen... fuer 'ne Chromleiste... halte ich doch fuer etwas verfehlt. MB hat gut ein Dutzend Modelllinien, alle in unterschiedlichen Baujahresversionen und dann auch noch Modellpflegevarianten. Wenn man da jedes optische ChiChi fuer jedes moegliche Modell fuer 100 Jahre einlagern wuerde, wuerde wohl eine Flaeche so gross wie der Hamburger Hafen benoetigt werden, um eine staendige Verfuegbarkeit zu gewaehrleisten.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Wie auch immer: Hier grossartig mit "Ersatzteilversorgungsverpflichtung" anzufangen... fuer 'ne Chromleiste... halte ich doch fuer etwas verfehlt. MB hat gut ein Dutzend Modelllinien, alle in unterschiedlichen Baujahresversionen und dann auch noch Modellpflegevarianten. Wenn man da jedes optische ChiChi fuer jedes moegliche Modell fuer 100 Jahre einlagern wuerde, wuerde wohl

eine Flaeche so gross wie der Hamburger Hafen benoetigt werden, um eine staendige Verfuegbarkeit zu gewaehrleisten.

Bin genau der gleichen Meinung.;)

am 31. Juli 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Man muss hier auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es handelt sich um optischen Zierrat, nicht um eine ERSATZTEIL im eigentlichen Sinn des Wortes. Wenn man optische Einheitlichkeit haben will, kann man ja auch mehrere von den neuen Chromleisten kaufen... und alles sieht wieder taco aus.

Ist uebrigens auch bei technischen Teilen nicht unueblich, dass ein Teil durch ein anderes (mit gleicher Funktion) ersetzt wird. So z.B. geschehen bei der Kompressorkupplung des SL55. Ab 2006 wurde diese durch eine andere (verbesserte?) Version ersetzt. Die alte gibt's dementsprechend nicht mehr. .....

@Martin, da denken auch andere ähnlich meiner Ausführungen zu Beginn. Alles andere ist letztlich in meinen Verweisen nachlesbar.

Wichtig ist einfach, dass die Funktionalität im Gegensatz zur Optik nicht eingeschränkt ist, eine Verpflichtung gibt's aber selbst für die Funktionalität scheinbar nicht.

Sollten die derzeit von DC lieferbaren Ersatzteile jedoch Deinen geschmacklichen Ansprüchen nicht genügen, guck einfach in der Bucht mal nach. Da wirst Du bestimmt beim ein oder anderen "Umbauer" fündig werden.

Gruß

Achim H.

Themenstarteram 1. August 2011 um 12:10

Hallo,

natürlich habt Ihr Recht damit, dass ich mich ...sagen wir mal pingelig anstelle, weil die Einstiegsleisten jetzt nicht mehr aussehen wie die Originalleisten.

Andererseits ist es aber auch schon pingelig, wenn man Kratzer auf den Leisten hat (die garantiert wieder kommen) und über 500,- € für etwas verchromtes Plastik bezahlt, damit die Optik wieder stimmt. Für einen solchen Betrag erwarte ich einfach, dass der Originalzustand wieder zu 100% hergestellt wird.

Meiner Meinung nach lebt Mercedes, zumindestens mit der Reihe SL auch von solchen Kunden. Ich könnte auch mit einem wesentlich billigeren Fahrzeug durch die Gegend fahren - ich wäre sicher genau so schnell am Ziel. Ich möchte aber in einem schönen Auto sitzen, den Komfort genießen und zahle dafür dann gerne ein mehrfaches als wenn ich in einem runtergerittenen, häßlichen Kleinwagen sitzen würde. Das meine ich übrigens absolut nicht despektierlich -ich bin früher auch 700,- DM Autos gefahren und hatte meinen Spaß. Muss halt jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgeben möchte.

Naja, und ein Lager so groß wie der Hamburger Hafen ist doch etwas übertrieben. Letztendlich verdient Mercedes auch an Ersatzteilen und bereits 5 Jahre späte keine optisch passenden Teile mehr zu haben hätte ich von einem Premiumhersteller nicht erwartet.

Gerade die Eisntiegsleisten verkratzen schnell und ich hatte schon öfter gelesen, dass SL Fahrer sich die austauschen lassen - ich bin also nicht der einzige Pingel. Da ich per PN nach einem Foto gefragt wurde lege ich das anbei:

Das zweite Foto habe ich übrigens aus einem anderen Beitrag "geklaut". Die Leisten sehen aber aus wie meine alten. Man sieht, dass die inneren Leisten jetzt keine Riffel mehr haben und hochglänzend sind. Die Äußeren wirken etwas matter. Vorher sahen beide Leisten gleich aus.

am 1. August 2011 um 12:28

Hallo Martin,

ich verstehe Deine Wünsche nur zu gut.... gerade im SL. Ich hab's an allen mögl. Stellen ja schon häufig zum Besten gegeben: der SL ist für mich das beste Auto, was ich in den vielen Jahren meiner Fahrpraxis und der doch recht vielen Spaßautos, die ich gefahren und bessesen habe, jemals hatte. Reinsetzen, sich wohl und sicher fühlen und dann noch Spaß am Autofahren haben. Bei welchem anderen Auto hat man das schon? Ich für meine Person hat das eine Gefühl, auch mal das andere. Aber alles zusammen eben nur im SL - und das anhaltend. Daher sollte auch alles in Ordnung sein und schon dem kleinsten Kratzer bin ich mit allen Mitteln auf der Schliche. Ja, es ist pingelig. Aber diese Pingeligkeit müssen wir uns selber ins Gebetbuch schreiben.

Was nochmals Deine Einstiegsleisten angeht, bin ich froh, dass ich nur eine Chrom-, dafür aber auch eine Kunstoffleiste (s. Foto im älteren meiner Beiträge) habe. So kann weniger zerkratzen. Die an den Enden abgerundete, fast ovale Leiste in meinem Fall mit den SL Buchstaben finde ich übrigens in der Form nicht unbedingt schlecht und auch dezent schön. Insbesondere deshalb, da sie überwiegend matt und nur der SL-Schriftzug und die erhabene Falz in der Mitte glänzend sind. Der Kratzer kommt trotzdem weg....

Gruß

Achim H.

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

 

Was nochmals Deine Einstiegsleisten angeht, bin ich froh, dass ich nur eine Chrom-, dafür aber auch eine Kunstoffleiste (s. Foto im älteren meiner Beiträge) .....

Gruß

Achim H.

Hallo Achim H.,

was ist das für eine Leiste die du da jetzt drin hast, gibt es vielleicht auch ein größeres Foto?

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Dinolytic

Hallo Achim H.,

was ist das für eine Leiste die du da jetzt drin hast, gibt es vielleicht auch ein größeres Foto?

Gruß

Hans

Das ist die Original-Mopf 0 Leiste (die auch deutlich weniger kratzempfindlich war, als alles, was danach kam).

am 1. August 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Dinolytic

 

Hallo Achim H.,

was ist das für eine Leiste die du da jetzt drin hast, gibt es vielleicht auch ein größeres Foto?

Gruß

Hans

Hallo Hans,

hier im MT ist ein vollständiges Foto .... und wie SL-Teufelchen schon schrieb, ist's VorMopf.

Ich finde es, wie geschrieben, wesentlich dezenter und im Gesamtpaket mit dem innenraum stimmiger. Die anderen, neueren Alternativen sind mir persönlich zu aufdringlich.

Mit Mopf1 gab's ja wieder deutlich mehr Chrom, z.B. auch an den NSW als Einfassung.

Gruß

Achim H.

EDIT: guckst Du HIER und HIER , falls Du tauschen möchtest.

 

am 17. August 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von martinpol

Hallo,

natürlich habt Ihr Recht damit, dass ich mich ...sagen wir mal pingelig anstelle, weil die Einstiegsleisten jetzt nicht mehr aussehen wie die Originalleisten.

Andererseits ist es aber auch schon pingelig, wenn man Kratzer auf den Leisten hat (die garantiert wieder kommen) und über 500,- € für etwas verchromtes Plastik bezahlt, damit die Optik wieder stimmt. Für einen solchen Betrag erwarte ich einfach, dass der Originalzustand wieder zu 100% hergestellt wird.

 

Gerade die Eisntiegsleisten verkratzen schnell und ich hatte schon öfter gelesen, dass SL Fahrer sich die austauschen lassen - ich bin also nicht der einzige Pingel. Da ich per PN nach einem Foto gefragt wurde lege ich das anbei:

Nimm die alten Leisten bis 2006. Habe meine getauscht und gegen beleuchtete sowie bis 06 ersetzt.

 

Gruß

dstegi

Deine Antwort
Ähnliche Themen