- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Einstiegsleiten/Seitenleisten Entfernen
Einstiegsleiten/Seitenleisten Entfernen
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue Dashcam* gekauft, diese hat nun auch hinten eine Kamera gekauft. Ich habe eine Frage, wie bekomme ich die Einstiegsleisten/Seitenleisten unten entfernt? Sind diese geschraubt? Ich möchte nichts kaputt machen.
15 Antworten
Die sind nur geklipst. Ich verlege meine Kabel für die Dashcam aber immer oben. Ich schiebe eine Spindel direkt von der Heckklappe zur Innenbeleuchtung. Ist in 5 Min. durchgeschoben.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 4. Januar 2025 um 21:51:38 Uhr:
Die sind nur geklipst. Ich verlege meine Kabel für die Dashcam aber immer oben. Ich schiebe eine Spindel direkt von der Heckklappe zur Innenbeleuchtung. Ist in 5 Min. durchgeschoben.
Danke für deine Antwort, was wäre denn einfacher ? Ist die Verkleidung oben auch geclipst ? Muss man einfach ziehen ?
Alles dranlassen. Ganz hinten ist der Himmel mit zwei Stopfen gesichert. Die mache ich raus und schiebe eine Elektro-SchiebeSpirale gerade vor. Vorne baue ich die Innenraumbeleuchtung aus und komme dann mit der Spirale dort an. Dann binde ich das Kabel für die Kamera dran und ziehe es mit der Spirale nach hinten.
Sofern kein Glasdach verbaut ist.
@Twinni
Der T-Cross hat kein Glas-, Panorama- oder Schiebedach in seiner Zubehör-Liste, von daher gibt es dort keine Probleme.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 4. Januar 2025 um 22:30:57 Uhr:
... schiebe eine Elektro-SchiebeSpirale gerade vor. Vorne baue ich die Innenraumbeleuchtung aus und komme dann mit der Spirale dort an.
Das ist eine gute Idee, bin da gar nicht drauf gekommen. Ich habe sie seitlich zwischen Himmel und den Dichtungsgummis von den Türen mühsam verlegt.
Was machst du daß du auch in der Mitte rauskommst, und nicht irgendwo immer rechts oder links davon in der Verkleidung landest?
Auf dem Bild ist eines meiner Werkzeuge für diesen Zweck. Nicht rund und Glasfaser, wie sonst, sondern ein dünner schmaler Federstahl. Der ist so 3-4 mm breit aber nur 0,5 oder so stark. Der lässt sich wunderbar lenken. Den Strom für die Dashcam nehme ich auch da oben ab. Das Innenraumlicht hat quasi 15 und am Sensor für die Diebstahlwarnanlage liegt Dauerplus an.
Zitat:
@Twinni schrieb am 5. Januar 2025 um 01:39:25 Uhr:
Sofern kein Glasdach verbaut ist.
Ja genau, da mein Taigo eben damit ausgerüstet ist, kommt für mich (und alle anderen "Betroffenen") daher nur der Weg in Frage, den @Siggi1803 beschrieben hat, auch wenn's recht mühselig sein wird.
Zitat:
@Ralf25 schrieb am 5. Januar 2025 um 15:08:06 Uhr:
...daher nur der Weg in Frage, den @Siggi1803 beschrieben hat, auch wenn's recht mühselig sein wird.
Nein, es gibt noch den Weg über den Schweller auf der Fahrerseite. Und das ist auch der, den auch der Hersteller vorschreibt. Ich hatte das bei meinem Audi Q8 genau so gemacht, aber das ist schon eine Menge Arbeit. Da mussten diverse Verkleidungen demontiert und später wieder installiert werden. Hat etwa vier Stunden gedauert.
Wenn man das Kabel mit blind über den Himmel durchfummelt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass dort oben auch die Seitenairbags installiert sind. Ich würde das zu zweit machen und von der gegenüberliegenden Seite mit einer Taschenlampe leuchten. Außerdem muss man das Kabel auch noch polstern, damit es nicht klappert. Also Vorsicht.
@Twinni OK, über die Schweller wär auch eine Option, aber leider noch etwas aufwändiger.
Gegen ein mögliches Klappern habe ich mir vorgestellt, das Kabel in sehr feiner Luftpolsterfolie einzurollen/-zuwickeln und mit breitem Klebeband noch zusätzlich abzusichern. Das Ganze darf natürlich nicht zu dick werden, weil es sonst nur unnötig das Reinschieben unter den Himmel erschwert.
Da die vordere Cam auf jeden Fall zuerst montiert wird, seh ich da schon, mit welchen Problemen ich konfrontiert sein werde.
Ich habe bisher bei keinem Kabel diesen Aufwand mit umwickeln betrieben und auch nie etwas klappern gehört.
Aus dem Grund habe ich es auch nicht bei der Heckkamera getan und egal wie schlecht die Wegstrecke ist, wo es viele zusätzliche Geräusche gibt, aber im oberen Dachbereich ist alles ruhig.
Erganzend muß ich aber noch sagen, das Kabel wird sowohl an der Verkleidung der A-, B- und C Säule eingeklemmt womit es nur im Bereich der Türen oben im Himmel frei hängt.
Aber das hast du @Ralf25 sicher auf den Bildern in meiner Dokumentation im T-Cross Forum gesehen.
Zitat:
@Ralf25 schrieb am 5. Januar 2025 um 17:21:41 Uhr:
Gegen ein mögliches Klappern habe ich mir vorgestellt, das Kabel in sehr feiner Luftpolsterfolie einzurollen...
Dazu nimmst du am besten Moosgummi-Klebeband und umwickelst das Kabel damit spiralförmig. Dann klappert nix mehr und so wird es auch ab Werk gemacht. Mit Luftpolsterfolie dran wirst du das nicht mehr so einfach durchgezogen bekommen.
Zitat:
Aber das hast du @Ralf25 sicher auf den Bildern in meiner Dokumentation im T-Cross Forum gesehen.
:tup Bingo!
Zitat:
Dazu nimmst du am besten Moosgummi-Klebeband und umwickelst das Kabel damit spiralförmig. Dann klappert nix mehr und so wird es auch ab Werk gemacht. Mit Luftpolsterfolie dran wirst du das nicht mehr so einfach durchgezogen bekommen.
Moosgummi-Klebeband hab ich auch vorrätig. Mit meiner Polsterfolie, die aufgeschäumt und nicht zu verwechseln ist mit der üblichen Luftpolsterfolie mit den Blasen hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Die ist grad mal 1mm dick und lässt sich prima verarbeiten. Bin so auch schon bei früheren "Einsätzen" vorgegangen und das klappte sehr gut, weil's auch grad so steif war, dass man es gut verlegen konnte.
Mal sehen, was dann letztlich zum Einsatz kommt. Ich glaub eigentlich auch nicht, dass man das Kabel noch extra umwickeln muss, aber wenn ich's eh schon in der Hand hab, mach ich's gleich mit. Der Zeitaufwand dafür ist ja eh recht gering.
Also ich habe bisher nie etwas drumgewickelt. Da sind hin und wieder so Filze und der Himmel sitzt auch teilweise auf Spannung. Da hat noch nie was geklappert. Luftpolsterfolie würde ich nicht nehmen, das könnte zu dick werden. Wenn, dann dieses:
https://www.aliexpress.com/.../1005006867015291.html?...
Das ist speziell dafür und das verwende ich auch immer zum Reparieren von Kabelsträngen.