ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Einstiegsleuchten hinten und wieviele LED Innenraumleuchten sind verbaut?

Einstiegsleuchten hinten und wieviele LED Innenraumleuchten sind verbaut?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 20:15

Hallo in die Runde,

habe mich heute dem Thema Innenraumlicht noch einmal gewidmet und mir fiel auf dass in den hinteren Türen die Vorrichtungen für die Einstiegsleuchten vorhanden sind aber nicht funktionieren. Laut EPC Datenkarte habe ich das Innenraumlichtpaket (876) und wenn ich es richtig recherchiert habe dann müsste das die Einstiegsleuchten hinten (wie vorne) beinhalten, oder liege ich da falsch? Wenn ich dann die Tür öffne müsste auch das Licht dort angehen. Kann das jemand bestätigen oder sind die bei mir nur deaktiviert oder defekt? Welche Leuchtmittel sind denn eigentlich generell da verbaut? Bei Benzinfabrik gibt es einen Nachrüstsatz LED Leuchten für den S205. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass nur die oben sichtbar montierten bzw. erkennbaren Leuchten LEDs sind, die im unteren Bereich (auch die Einstiegsleuchten?) müssten dann Soffitten sein. Zumindest unter dem Handschuhfach habe ich mir schon gehörig die Finger an der blöden Leuchte verbrannt und möchte die definitiv wechseln. Weiss da jemand welche Leuchtmittelbezeichnung die Teile haben oder generell einen Tipp für ein Wechselkit? Sollte die Türeinstiegsbeleuchtung bei mir tatsächlich nur deaktiviert sein müsste sie über das Türsteuergerät ja wieder zu aktivieren sein. Das bekomme ich hin.

Im Ablagefach vorne geht auch sporadisch mal das Licht an, die meiste Zeit bleibt es dauerhaft aus obwohl die Klappe geöffnet ist. Hier kann ich keine installierte Lampe orten. Ist das ein einzelnes Leuchtmittel oder so ein Lichtleiter und das Leuchtmittel sitzt woanders? Müsste die Mittelkonsole mal wieder rausnehmen, aber in den letzten Tagen war es zu mau vom Wetter, um das zu machen.

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Meinst du mit Einstiegleuchten die Chromleisten unten am Schweller oder die Leuchten in der Tür die oben Rot leuchten und unten weiß?Falls ersteres,dann gibt es die nur vorne beleuchtet. Die in der Tür sind glaube ich ab einem gewissen Modelljahr hinten eingespart worden,haben sonst Steckbirnen. LED gibt es wenn man die mit Mercedes Logo nachrüstet.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 20:56

Ich meine die Leuchten in den Türen.

067f7efc-3820-43a3-8a22-0714f522c316
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 20:56

Das ist hinten.

D512a490-5bf2-453e-a250-99eb362b35bb

Meiner ist Bj.08.18,da gab es hinten noch die Beleuchtung in den Türen .

Ich habe einen S205 MOPF und hinten wurden die Lichter durch Katzenaugen rationalisiert :-(

Meiner ist auch ein Mopf,aber noch ohne die Einsparungen

Meiner ist ein 2/2020 bj 10.10.2020

Dann müsste deiner vor Juli 2020 ….?

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 0:54

Meiner ist VorMoPf 3/2017.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 6:16

Noch eine Frage zu den Leuchten in der Tür unten: Ich kann mich erinnern dass die identisch sind zu denen unter dem Handschuhfach. Weiss jemand welche Bezeichnung die genau haben? Sind welche zum Drücken und Drehen beim Einsetzen. Sind das Ba9s oder Bax9S?

Geht denn deine Kofferraumdeckel- Leuchte? Kann mir kaum vorstellen das beide hinteren Türlampen kaputt sind. Gruß

Ich habe einen W205 C200 VorMopf. Bei dem sind die Einstiegsleuchten vorn und hinten vorhanden und alle 4 leuchten sofort beim Türöffnen. Ob das allerdings auch im Hellen geschieht, kann ich in meiner dunklen Garage schlecht einschätzen.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 10:06

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 4. Januar 2023 um 08:50:01 Uhr:

Geht denn deine Kofferraumdeckel- Leuchte? Kann mir kaum vorstellen das beide hinteren Türlampen kaputt sind. Gruß

Moin! Gerade bei Licht noch einmal betrachtet und festgestellt, dass hinten "nur" rote Reflektoren eingebaut sind. Im Gegensatz zu vorne sind die durchgehend rot (auch unten herum), die vorderen sind rot oben und weiß unten. Sieht zwar aus als ob eine Aussparung für ein Leuchtmittel vorhanden ist aber da leuchtet nix. Im Kofferraum an der D Säule sind zwei Lampen und die funktionieren. Auch die Kennzeichenleuchten funktionieren wie sie sollen. An einem aufgescheuerten Kabel im Übergang des Heckdeckels (wie in einem anderen Strang hier im Forum zu lesen) liegt es also nicht.

Zum ersten Mal habe ich auch hinten einen Schalter für die Leselampen entdeckt. Etwas versteckt/ verdeckt vom Griff oben...

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 10:07

Zitat:

@dieterhoe schrieb am 4. Januar 2023 um 10:12:57 Uhr:

Ich habe einen W205 C200 VorMopf. Bei dem sind die Einstiegsleuchten vorn und hinten vorhanden und alle 4 leuchten sofort beim Türöffnen. Ob das allerdings auch im Hellen geschieht, kann ich in meiner dunklen Garage schlecht einschätzen.

Hast Du zufällig Code 876 (Innenraumlichtpaket) und/ oder 877 (Ambilente Licht)?

Doch, ich habe beide: 876 und 877

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Einstiegsleuchten hinten und wieviele LED Innenraumleuchten sind verbaut?