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Einstufenlüfter einbauen Corrado G60
Hallo erstmal…. :P
Ich hab ein Problem, ich hab das noch nie gemacht und will nicht, dass mir die ZKD wieder um die Ohren fliegt.
Ich hoffe ihr könnt helfen!
Ich hab mir einen Einstuffenlüfter geholt, denn will ich jetzt bei mir im G60 einbauen. Ganz klar, kann ich den jetzt über Klemme 15 schalten, dann hab ich aber das Problem, dass der immer läuft und das Wasser länger hat, um auf die Temperatur zu kommen.
Der Lüfter hat Plus und Minus, der Stecker vom Originalen aber Masse und dann einmal Rot/Braun und einmal Rot/Schwarz. Der Stecker bekommt Saft vom Temperatursensor, wenn ich das richtig verstehe? Wie kann ich das verkabeln, dass der dann auch anläuft bei 100<110?
Bin echt froh wenn mir das jemand sagen kann.
Danke im Voraus
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5 Antworten
Zitat:
@LowDownMafia schrieb am 10. August 2024 um 20:57:41 Uhr:
Wie kann ich das verkabeln, dass der dann auch anläuft bei 100<110?
Bin echt froh wenn mir das jemand sagen kann.
Na indem Du den so verkabelst wie den jetzigen.
Im übrigen sind die Thermoschalter im Alter sehr gerne kaputt bzw. träge, sodass die angegebenen Schaltpunkte nicht oder sehr verzögert erreicht werden. Da würde ich zuerst ansetzen, bevor ich da einen anderen Lüfter reinbaue. Und: Die Anzeigen im Kombi sind nach all den Jahren auch nicht mehr genau und noch mehr zum Schätzeisen verkommen.
Prüfung sehr einfach: Stecker abstecken, Kabel überbrücken. Rauscht der Lüfter los? Thermoschalter im Eimer.
Die würd eich auch nur von einer renommierten Marke kaufen, wie z.B. Mahle/Behr.
Wem das nicht reicht, der kann auf andere Thermoschalter ausweichen, welche früher schalten (Z.B. VW T4 oder LT, bzw. andere Motoren)
Der originale Stecker ist so belegt:
Braun - Masse
Rot/Schwarz - Stufe II
Rot/Weiss - Stufe I (Da ist im originalen Motor ein Vorwiderstand).
Also nimmst das rot/weisse Kabel, das ist i.d.R. der für die erste Geschwindigkeitsstufe, also die welche der Thermoschalter zuerst schaltet (95 - 98 °C).
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werd ich morgen gleich mal testen.
Am Thermoschalter abstecken, der hat üblicherweise drei Pins.
Das rote isolierte Kabel ist Dauerplus.
Das kannst verbinden mit einem der anderen Kabel. Rot/Weiss ist, wie geschrieben, die 1. Stufe.
Wärst nicht der erste, bei dem Thermoschalter defekt ist & dadurch zu heißes Kühlwasser im Stand bekommt.
Alles klar! Danke dir
Wollte mich noch bedanken! Das hat super geklappt! Vielen Dank.
Noch was anderes… Ich hab mir eine Schaltwegverkürzung eingebaut. Das war eine komplette Kulisse bzw. das Gestänge mit der Feder dran. Hergestellt wurde die von Gema. Die Seilzüge sind immer noch die gleichen und an der Einstellung hab ich nichts gemacht. Die Gänge gehen schwer an ihren Platz. Ich überleg mir jetzt die Originale wieder einzubauen. Kann ich an den Zügen mit der Einstellung was machen oder soll ich die originale wieder einbauen?