1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Eintausch durchgeführt neuer XC60d4

Eintausch durchgeführt neuer XC60d4

Volvo

Hallo,zusammen,

Nach langem hin und her habe ich es gewagt.. Ich habe den T6 xc60 gegen einen D4 abgelöst.

Der hauptgrund für dieses vorgehen lag beim verbrauch. Also zu den daten.

Modell 2014 xc60 D4 AWD summum

Crystal white pearl mit aussenstyling satz und candor 20 zoll finken

Bussiness connect pack

Climate comfort pack

Driver support

Einparkhilfe v&h mit rückfahrkamera

Light pack

Security pack

Versatili pack

Winter prof pack

Bis jetzt sehr zufriden und hab echt eine freude! Viel mehr kann man noch nicht sagen nach dem zweiten tag. Was mir bis jetzt etwas sauer aufstosst ist das im inserat und im kaufvertrag die rede von 181 ps ist im fahrzeugausweis aber nur 120 kw sprich 163 ps steht.. Nehme nicht an das der tüv nen fehler macht, so werd ich morgen mal beim freundlichen anrufen und fragen was wir da noch machen können....

Grüsse thomas

Image
Image
Beste Antwort im Thema

So, das gespräch war eine kurze sache. Der händler bracht von sich aus, das sie das polestar update durchführen mit sämtlichen einträgen.

Die lösung ist für uns völlig ok und wir sind glücklich:-)

Liebe grüsse thomas

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Aus jedem D4 AWD lässt sich mit Polestar oder Heico 225 respektive 230 PS herausholen...

Die Umstellung von 163 auf 181 war ja mitten im MJ und teilweise sogar parallel, also ein Fehler kann beim Händler wie beim Strassenverkehrsamt entstanden sein.

Gratuliere zu Deinem hübschen weissen XC60. Den Wechsel von T6 auf D4 mit 4l / 100km weniger kann ich nachvollziehen.

Ich habe auch sehr lange überlegt, ob ich wirklich einen Diesler wollte, da ich fast 40 Jahre nur Benziner fuhr. Den Wechsel habe ich mit meinem XC70 nicht bereut. Alleine schon mit der monatlichen Treibstoffrechnung ist eine Ersparnis von über 5 l auf 100km ein ganz anderer Zahlungsbetrag.

Gruss Skunky77

Also zwischen 181 PS und 163 PS besteht ja nicht nur der PS-Unterschied, sondern letzterer hat doch auch einen Zylinder mehr? Im Prinzip ein ganz anderer Motor...! Da würde ich den Händler aber noch mal nerven, das Auto hat doch schlichtweg falsche bzw. andere Eigenschaften! Das hast Du erst zu Hause gemerkt???

Wenn Dir aber der Motor gefällt (wie mir...) dann muss der Händler noch was rausrücken, drei kostenlose Inspektionen mindestens! ;-)

@skunky...ging mir ähnlich, 20 Benzinerjahre und nun einen Diesel? Ewig überlegt, der Vergleichsrechner hat aber geholfen...bin nun auch sehr zufrieden mit der Entscheidung!

Zitat:

@mondiarchi schrieb am 19. November 2014 um 09:44:58 Uhr:

Also zwischen 181 PS und 163 PS besteht ja nicht nur der PS-Unterschied, sondern letzterer hat doch auch einen Zylinder mehr?

...

Die Diesel AWD Modelle sind im Moment noch alle 2,4l 5Zylinder! Seit MY14 1/2 hat der D4 181PS und zog mit dem zu dieser Zeit eingeführten D4FWD gleich.

Solange nicht ein "altes" Auto aus MY2014 ausgeliefert wurde kann es also nur der 181 PS sein

LG

Hans

Der TE schrieb ja MJ 2014. Da kann es, meine ich, beides geben. Wenn eine Klärung über Volvo ergibt, dass es der falsche Motor ist (im Vergleich zur Händlerangabe), ist es ein Fehler des Händler, dafür muss er geradestehen, wie auch immer.

Ich selbst bin drei Jahre lang mit einem Wohnwagen herumgefahren, der statt 1700 kg nur 1350 zul GG eingetragen hatte. Typenschild war richtig, daher nicht bemerkt. Hätte teuer werden können ...

Der Händler hat es dann korrigieren lassen.

D4, Modelljahr 14 = 163PS

D4 Modelljahr 14,2 ab 01.11. 13 (in D) = 181 PS

Genau! Und den 181-PSler gibt es ja nicht als AWD, oder?

MfG charles164

Zitat:

@charles164 schrieb am 19. November 2014 um 12:50:30 Uhr:

Genau! Und den 181-PSler gibt es ja nicht als AWD, oder?

MfG charles164

Doch, siehe Post weiter oben!!

LG

Hans

Ach Kinners, ich dachte, ihr kennt euch hier langsam mal aus mit die Motors:

Bei MJ 14.2 ab 1.11.13 gibt es ZWEI D4:

D4 VEA 4-Zylinder FWD mit 181 PS

D4 5-Zylinder AWD mit 181 PS, der bis zu diesem Zeitpunkt 163 PS hatte

Alles kloar???

Alles kloar! Danke! ;-)

Biddeschön ...

Woher nehmt ihr bloss das grosse Wissen?

Zitat:

@erzbmw schrieb am 19. November 2014 um 13:12:32 Uhr:

Ach Kinners, ich dachte, ihr kennt euch hier langsam mal aus mit die Motors:

Bei MJ 14.2 ab 1.11.13 gibt es ZWEI D4:

Alles kloar???

Na da hatte ich doch Recht, den 181er gibt es nicht mit AWD....

LG c.

Zitat:

Alles kloar???

Na da hatte ich doch Recht, den 181er gibt es nicht mit AWD....

LG c.

Doch, aber eben mit 5 Zylindern ;) (ehemals 163Ps)

Deine Antwort