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Eintrag in digitales Scheckheft nach Reparatur in freier Werkstatt (eigener Teileankauf)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:58

Hallo miteinander,

mein E500 Bj. 2012 mit 135.000 KM hat nun seinen großen Service B5 mit Zusatzarbeiten.

Aus den Ersatzteilen lässt sich schnell ableiten, welche Zusatzarbeiten notwendig sind. Darunter:

-Ölfilter

-Innenraumfilter

-Luftfilterelement

-Zündkerzen

-Öl, 5W30

-Bremsflüssigkeit (Dot4)

1.

Mit Eintrag in das digitale Scheckheft:

Laut Kostenvoranschlag vom freundlichen MB-Händler sind es ca. 1380 € inkl. MwSt.:

Lohn: 650

Material: 450

2.

Mit Eintrag in das digitale Scheckheft:

Laut Kostenvoranschlag vom Bosch Service sind es ca. 950 € inkl. MwSt.:

Lohn: 380

Material: 420

3.

Kein Eintrag in das digitale Scheckheft:

Laut Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt ca. 850 € nkl. MwSt.:

Lohn: 300

Material: 420

Die Ersatzteile, wie ich festgestellt habe, schlagen bei allen Werkstätten mit einem 100 % Zuschlag zu Buche! Aus diesem Grund hatte ich mich entschieden die Teile selbst zu kaufen.

Kostenersparnis: ca. 200 €.

Die Lohnkosten beim Daimler waren für mich nicht gerechtfertigt, womit ich es bei MB nicht mache und bei Bosch hat man es abgelehnt die Reparatur mit neuen Ersatzteilen nach Herstellervorgaben zu machen. Ich kenn nun die Diskussion mit Haftung/Mischkalkulation nur zu gut und will hier keine neue aufmachen! Wenn ihr mich fragt: Geldmacherei! Die freie Werkstatt hat leider keinen Zugang zum MB-System und kann damit keinen Eintrag im digitalen Scheckheft machen. Hier würde ich aber ganz regulär eine Rechnung bekommen, worauf steht, dass genau diese Teile von mir selbst mitgebracht wurden und verbaut sind und bzgl. der Teile keine Haftung übernommen wird.

Was meint ihr? Ist es nun möglich mit der Rechnung der Reparatur und der Teilerechnung zum freundlichen MB Händler zu gehen und sich dies in das digitale Scheckheft eintragen zu lassen? Außerdem weiß vielleicht jemand, wieviel der Eintrag bei MB kosten würde oder ob er überhaupt etwas kosten würde.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat! Insgesamt wird Alternative 3 die kostengünstigste Alternative darstellen und habe dann für meinen großen Service mit Zusatzarbeiten trotzdem noch ca. 500 € (200€ Teile+300€ Lohn) bezahlt, was ich denke "ok" ist.

VG und vielen Dank schon mal für das teilen eurer Erfahrungen mit dem Thema. Bitte keine Haftungs- und Mischpreisdiskussionen! Ich weiß, ich spar wo ich kann aber man muss eben sehen wo man bleibt! :) Danke.

sta1881

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was meint ihr? Ist es nun möglich mit der Rechnung der Reparatur und der Teilerechnung zum freundlichen MB Händler zu gehen und sich dies in das digitale Scheckheft eintragen zu lassen? Außerdem weiß vielleicht jemand, wieviel der Eintrag bei MB kosten würde oder ob er überhaupt etwas kosten würde.

Das machen die natürlich nicht, wie kommt man auf so eine Idee.

Eingetragen ins DSB wird nur von M-B Werkstätten und "Freien" die einen DSB-Zugang haben.

Ich weis ja nicht wie du dein Geld verdienst, aber wenn du schon so weit bist das du das komplette Material anliefern willst.............

Erfahrungen, Kompetenzen, Ausbildung, Werkstattausstattung usw, alles das kostet Geld und Zeit.

Die bist du aber nicht bereit zu bezahlen, sollen das mal die anderen machen.

Aber ich bin mir sicher, das dir ganz wichtig war, das das Fzg Mercedes-Checkheftgepflegt ist.

Sei mir net bös, aber ich würde dich vom Hof jagen..............bau es selber ein!

 

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Die Mercedes-Rechnung könnte man mit eigenem Öl um ca. 100 EUR drücken.

Wie ist denn die aktuelle Historie des Wagens? Wenn immer MB und das soll nicht fortgesetzt werden, dann würde ich persönlich irgend eine Freie nehmen und fragen ob die meine Teile einbauen können. Gibt genug Taxi-Ali's und Co. die das gerne machen. Dann dokumentieren was wann eingebaut wurde und fertig. Einbaurechnung mit Km-Stand kann man sich ja im Notfall ausstellen lassen.

Wir zahlen im Schnitt für den Service bei MB über die 7 Jahre gerechnet 750 EUR Brutto/Jahr. Davon ziehe ich virtuell 100 EUR wg. der Beibehaltung der Mobilo ab. Den Betrag müsste ich sonst bei einem anderen Versicherer investieren.

Im Grund ist das o.k. für so einen Wagen. Natürlich komplett irre, weil das bei uns alle 5Tkm anfällt.

Edit: Kerzenwechsel habe ich immer bei MB machen lassen (bislang 2mal). Für den Aufwand war der Preis mit unter 250 EUR absolut o.k. Das würde ich mir überlegen jemanden genau da rann zu lassen der keine Gewährleistung gibt.

Ich glaube nicht dass MB Einträge von Leistungen die MB nicht selbst erbracht hat, vornimmt.

Die MB Werkstattbindung ist ja das Motiv für das Digitale Scheckheft.

Ich habe mit mal leere Seiten aus dem Scheckheft für den 211er gescannt, drucke mir diese aus und dokumentiere die Serviceleistungen meiner freien Werkstatt damit

@AndyW211320

1. Wieviel hat denn Dein Schlitten runter das der schon 2x neue Kerzen hat? Und Du ja aktuell so wenig fährst.

 

 

Selbstverständlich wird jede Inspektion von einer freien Werkstatt auch an MB übertragen und digital hinterlegt.

Wir bringen unsere Mercedes seit Jahren jedes Jahr zur Inspektion zu einem freien Händler der vorwiegend Mazda vertreibt.

Nach der Inspektion erhalten wir exakt dieselben Ausdrucke (Digitaler Servicebericht) wie von einer MB-Niederlassung.

Nur dass wir jeweils (auch bei Reparaturen) nur gut die Hälfte bezahlen...

Das Mitbringen von Öl oder auch Ersatzteilen ist auch kein Problem, die Werkstatt berechnet dabei im Gegenzug nur einen geringen AW-Zuschlag.

Voraussetzung ist natürlich immer dass die Werkstatt korrekt arbeitet, ein Hinterhaus-Schrauber kann das natürlich nicht bieten.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 24. Juni 2020 um 11:57:28 Uhr:

@AndyW211320

1. Wieviel hat denn Dein Schlitten runter das der schon 2x neue Kerzen hat? Und Du ja aktuell so wenig fährst.

Er hat jetzt 81.350 runter. Bj. 06/10.

2014 wurden die Kerzen gewechselt und 2019. Alle 4-5 Jahre wird es von dem Wagen gemeldet. Km-Leistung bekomme ich natürlich nicht zusammen, die einen Wechsel dahingehend erforderlich macht.

Zitat:

Was meint ihr? Ist es nun möglich mit der Rechnung der Reparatur und der Teilerechnung zum freundlichen MB Händler zu gehen und sich dies in das digitale Scheckheft eintragen zu lassen? Außerdem weiß vielleicht jemand, wieviel der Eintrag bei MB kosten würde oder ob er überhaupt etwas kosten würde.

Das machen die natürlich nicht, wie kommt man auf so eine Idee.

Eingetragen ins DSB wird nur von M-B Werkstätten und "Freien" die einen DSB-Zugang haben.

Ich weis ja nicht wie du dein Geld verdienst, aber wenn du schon so weit bist das du das komplette Material anliefern willst.............

Erfahrungen, Kompetenzen, Ausbildung, Werkstattausstattung usw, alles das kostet Geld und Zeit.

Die bist du aber nicht bereit zu bezahlen, sollen das mal die anderen machen.

Aber ich bin mir sicher, das dir ganz wichtig war, das das Fzg Mercedes-Checkheftgepflegt ist.

Sei mir net bös, aber ich würde dich vom Hof jagen..............bau es selber ein!

 

Ja, wenn man die Teile schon alle selber besorgen möchte, dann dürfte der Eintrag im Scheckheft auch überflüssig sein.

Kann das eigentlich nicht bestätigen das die Teile meiner Taxiwerkstatt so viel teurer wären, als wenn ich das selbst zusammensuchen würde. Das betr. bei mir nur Instandsetzungen. Service und die entsprechend benötigten Zusatzarbeiten lassen wir wie gesagt bei MB machen.

Hab das mal grob überschlagen. Bei einer Freien würde ich ca. 200 EUR sparen und hätte damit kein Mobilo mehr. Super! Wg. des lächerlichen 100ers der unterm Strich übrig bleibt macht das wenig Sinn beim Service lange Werkstätten abzuklappern.

Zitat:

@sta1881 schrieb am 24. Juni 2020 um 10:58:01 Uhr:

mein E500 Bj. 2012 mit 135.000 KM hat nun seinen großen Service B5 mit Zusatzarbeiten.

.....

Ich weiß, ich spar wo ich kann aber man muss eben sehen wo man bleibt!

Finde den Fehler :D

Gruß

Hagelschaden

Der Fehler ist m.E. auch das der Preis von MB ziemlich komisch teuer ist.

Hab den gleichen Service letztes Jahr durch und der hat mich mit nichten das gekostet was der TE schreibt. Meiner Erinnerung nach hab ich denen 8 Grüne gegeben und paar zerquetschte.

Ich sehe das wie "Ich kann Alles"

Aber es gibt doch Möglichkeiten zu Sparen ohne daß Du di Leute ärgerst:

Inspektion ohne Pluspaket

Innenraumfilter selbst einbauen

und last but not least das "Service Vorteils Programm " von Mercedes ( minus 20% auf Material und Lohn)

und wenn Du bist Juli wartest sind es noch minus 3% MwSt

Gruß Wolli

@Hagelschaden

Der Fehler ist die Kombination aus "E500" und "ich spar wo ich kann" Richtig ? :D :D

Das Service Vorteils Programm kenne ich gar nicht. Mir war so als wenn es so etwas ähnliches nur bis BR 211 gab??

Das man den Innenraumfilter streichen kann war mir auch neu. Hab ich die immer einsetzen lassen. :p

Zitat:

@zandi1 schrieb am 24. Juni 2020 um 13:21:52 Uhr:

@Hagelschaden

Der Fehler ist die Kombination aus "E500" und "ich sparwo ich kann" Richtig ? :D :D

Naja. Sparen ist ja nicht verwerflich. Was nicht passt ist eben nur der gewünschte Eintrag ins Digi-Scheckheft. ;)

Wozu ein Nachweis ins digitale Heft. Hast doch eine Rechnung km stand usw. Und alles richtig ich mache es auch so wie der Themenstarter. Was solche Aussagen schon wieder sollen was Verdienst du das du so was machen musst, hatt hier nichts verloren geht doch und schmeißt euer Geld für überteuerte Arbeit bei MB raus. Hatt garnichts mit der arbeits Qualität zu tun MB macht auch viel Pfusch genau so wie viele Freie Werkstätten.

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