ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Eintragen von Felgen beim TÜV

Eintragen von Felgen beim TÜV

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 17:30

Hi:)

Ich möchte bei meinem e36 compact auf größere Reifen (16 Zoll auf 17 zoll) umrüsten. Habe ich da gute Chancen beim TÜV? Die Breite wäre die selbe. So würde mir mein Auto noch viel besser gefallen. Momentan habe ich 225 50 r16; geplant ist 225 50 r17.

Dante schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was sind denn das für Felgen?

Gutachten vorhanden?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber deine geplante Reifengröße ist nicht die Richtige. Du müsstest auf einen 45er Querschnitt gehen.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 18:42

Diese hier : Bmw Felgen Maße 7,5x17 Et20

Reifen: 205/50 R17 Goodride. Waren auf einem e46.

Mit einer ET von 20 wirst du nicht um Karosseriearbeiten rum kommen. Diese ET wurde meiner Meinung nach beim E39 verbaut. Ich denke nicht, dass der TÜV dir das ohne Weiteres einträgt.

Außerdem solltest du deine geplante Reifengröße überdenken.

Zitat:

@Marcoe36318ti schrieb am 26. Dezember 2018 um 19:42:19 Uhr:

Diese hier : Bmw Felgen Maße 7,5x17 Et20

Reifen: 205/50 R17 Goodride. Waren auf einem e46.

Was denn jetzt? 225er oder 205er?

17" 215er sind wahrscheinlich oberste Grenze ohne Bearbeitung.

btw. die Eintragung macht IMHO die KFZ-Zulassungsstelle, nicht der TÜV. ;)

Nochmal, ET20 passt nicht!

Wäre mir außerdem neu, dass die Prüfingenieure jetzt auf der Zulassungsstelle sitzen...

Zitat:

@Marcoe36318ti schrieb am 26. Dezember 2018 um 19:42:19 Uhr:

Diese hier : Bmw Felgen Maße 7,5x17 Et20

Reifen: 205/50 R17 Goodride. Waren auf einem e46.

Goodride?

Willst du unbedingt dein Auto zerstören und dich n halbes Jahr ins Krankenhaus bringen oder warum willst du so billige Chinaböller fahren?

Und bezüglich Reifen- und Felgengrößen empfehle ich dir als kleine Lektüre diese Wikipedia-Einträge:

Klick und Klick

 

Greetz

Cap

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 26. Dezember 2018 um 22:16:06 Uhr:

Wäre mir außerdem neu, dass die Prüfingenieure jetzt auf der Zulassungsstelle sitzen...

Prüfung != Eintragung?

Unsere (neuen) Felgen hat die Zulassungsstelle in die Zulassung eingetragen, NICHT der TÜV. ;)

Felgen mit ABE?Alles nach ABE-Voraussetzungen erfüllt?

Dann muß man das nicht eintragen oder überhaupt abnehmen lassen.

Wenn man n Schlamper is,kann man das Zeug aus der ABE natürlich bei ausstellen neuer Fahrzeugpapiere in selbige übertragen lassen.NOTWENDIG ist es aber NICHT!

Hat mit Felgen OHNE ABE und lediglich einem Gutachten aber NIX gemein.Mit denen mußt du zum TÜV und diese von einem Prüfingenieur auf Einhaltung der Auflagen im Gutachten überprüfen und abnehmen lassen,woraufhin du dann nen Wisch bekommst,der dir eine Eintragung der Räder bei der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere ermöglicht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 15:14

Okay dankeschön:)

Bin gestern zur ortsansässigen Werkstatt, zu der immer ein TÜV Prüfer kommt, und der sagt mir dann, was das maximal mögliche ist und der lässt des dann eintragen.

Für 5er-BMW-Felgen wirst wohl von schon BMW eine Tragfähigkeitsbescheinigung bekommen, oder dort finden :

https://www.motor-talk.de/.../...abeliste-umruestkatalog-t6373231.html

E34 (aber gab's da 7,5x17 ?) und E60-Felgen passen vom Mittelloch her, bei E39-Felgen brauchst noch Zentrierringe 74 ---> 72,5 mm.

Aber falls der TÜV den sog. Impact-Test (siehe Link) verlangt, wird's wohl nix mit Eintragung (ist aber wohl regional (noch) unterschiedlich).

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:30

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:38:10 Uhr:

Für 5er-BMW-Felgen wirst wohl von schon BMW eine Tragfähigkeitsbescheinigung bekommen, oder dort finden :

https://www.motor-talk.de/.../...abeliste-umruestkatalog-t6373231.html

E34 (aber gab's da 7,5x17 ?) und E60-Felgen passen vom Mittelloch her, bei E39-Felgen brauchst noch Zentrierringe 74 ---> 72,5 mm.

Aber falls der TÜV den sog. Impact-Test (siehe Link) verlangt, wird's wohl nix mit Eintragung (ist aber wohl regional (noch) unterschiedlich).

Wie siehts bei dem e90 Modell aus, passen die?

Edit:

Nicht wirklich.

Der E90 hat den gleichen Radanschluß wie der E46 und auch ähnliche Einpresstiefen.

ET20 ist auch da keine Kleinigkeit

.

 

Du meintest wohl eher: Ob E90 Felgen auf den E36 passen.

Da bist du schon gar nicht ganz verkehrt.

Aber meiner Meinung nach lohnt sich das nicht, wenn du über 17 Zoll nachdenkst.

Da würde ich eher welche holen, die für den E36 gedacht sind - dann sparst dir den Zirkus mit dem TÜV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Eintragen von Felgen beim TÜV