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Eintragung: 16v PL mit Digifant II im Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 21:17

Nabend zusammen,

plane demnächst evtl. einen 16v PL etwas fertig zu machen und mit der Digifant II Einspritzanlage statt der KE Jet in meinen 2er GTI zu verpflanzen. Momentan ist ein 8v PF mit der digifant II drin.

Mittlerweile ist eig alles geklärt wie was und wo geht und wo kleine hindernisse sind, außer eins: der TÜV

einfach nen 16v PL sammt Ke Jet reinzu setzen und einzutragen ist ja ansich kein Problem. Nur wie siehts mit der Digifant aus? So wie ich jetzt informiert bin bräuchte man dann ja theoretisch ein Abgasgutachten, was aber mit über 1000€ ausserhalb von meinem Budget ist^^

Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt ob sowas gefordert wird oder nicht?

Rein logisch betrachtet können die AU Werte nicht schlechter werden, da die Digifant auch Lambdageregelt ist und mmn. "sauberer" Arbeitet als ne K Jetronik. Nur ob der Tüv das auch so sieht?^^

Und: evtl. kommt direkt auch ein bearbeiteter KR Kopf sammt Fächer rein. könnte man das "einfach" mit eintragen oder bräuchte man da ein Leistungsdiagramm? Wobei der Kopf wohl niemandem aufallen würde...

Danke schonmal

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14 Antworten
am 7. Oktober 2012 um 21:44

Hey !

Zum tüv:

-alles muss ordnungsgemäß und mängelfrei engebaut sein (Logisch)

-du brauchs ein Kombiniertes abgas gutachten welches dir ein Labor ausstellen muss (Kostenpunkt 500€)

-ein leistungsdiagramm von einem prüfstand und

-alle zusätlichen dinge die dazukommen ne ABE

oder du lässts einfach bleiben weils eh keiner merkt...

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 21:55

Hey, danke

Naja den Motor will ich eintragen. Dem Tüv und noch weniger der Polizei oder weiß der Geier wem wird auffallen das da ne digifant statt ner K Jet drauf sitzt^^

Jetz hätte ich ja 2 möglichkeiten:

1. 16v einbauen sammt Digifant und zum Tüv fahren und motor eintragen lassen und hoffen das er die Digifant nicht bemängelt

2. (das sichere) 16V sammt Kjet einbauen, eintragen und nachträglich die Digifant drauf setzen

am 7. Oktober 2012 um 22:17

blos weil der tüv was übersieht steht es nicht in den papieren wenn es dir ums eintragen geht... wenn du aber nicht zweimal zum tüv fahren willst nimm die ke erstmal her...

warum willst eig. ne digifant 2? habe vor ein paar tagen noch meinen PL auf Digi I umgebaut kann dir also bei einigen fragen helfen :D

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

blos weil der tüv was übersieht steht es nicht in den papieren wenn es dir ums eintragen geht... wenn du aber nicht zweimal zum tüv fahren willst nimm die ke erstmal her...

warum willst eig. ne digifant 2? habe vor ein paar tagen noch meinen PL auf Digi I umgebaut kann dir also bei einigen fragen helfen :D

Weil eine Saugrohrdruckbasierte Messung bzw Applikation auf einem Motor mit großere Ventilüberschneidung nur sehr unadäquate Ergebnisse liefert.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 10:47

Df 2 deswegen, weil ich die in 2facher ausführung hab^^

Naja soviel genauer als der mapsensor ist der mengenmesser wohl nicht. Genaugenommen sogar eher Ne drossel da der vom Querschnitt fürn 16v Net zu groß sein wird^^

Df1 wär schon besser, aber da brauch ich dann noch en kabelbaum un stg und was dazu gehört.

Für die df2 gibts bei bolku auch en passenden Chip für nen 16v, da wär der begrenzer auch bei 8k un nich schon bei 6300.

Auf deine Hilfe komm ich sehr gern zurück, danke schonmal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chainsawman

Df 2 deswegen, weil ich die in 2facher ausführung hab^^

Naja soviel genauer als der mapsensor ist der mengenmesser wohl nicht. Genaugenommen sogar eher Ne drossel da der vom

Querschnitt fürn 16v Net zu groß sein wird^^

Für die df2 gibts bei bolku auch en passenden Chip für nen 16v, da wär der begrenzer auch bei 8k un nich schon bei 6300.

hat der nicht schon 'n luftMASSENmesser? also so mit hitzdraht und so? der drosselt auf jeden fall deutlich weniger, als die stauklappe der ke-jet. da der map-sensor auf überdruck ausgelegt ist, und nicht unbedingt auf unterdruck, kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht die optimale lösung ist.

die einzig sinnvolle lösung beim umbau auf df ist in meinen augen, die vom seat ibiza 16v (adl-motor, glaub ich) zu nehmen und komplett umzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Chainsawman

Für die df2 gibts bei bolku auch en passenden Chip für nen 16v, da wär der begrenzer auch bei 8k un nich schon bei 6300.

ist dein ventiltrieb auf 8k ausgelegt?

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 11:01

Ist wie gesagt en mengenmesser, kein massenmesser. Abf/adl technik ist mir momentan einfach zu teuer, allein en stg vom abf.

Ventieltrieb wird natürlich angepasst, anfangs nur andere ventilfedern weil en Satz bocken wenn dann erst später kommt. Der wird nicht immer bis 8k gefahren, nur weil der begrenzer so spät sitzt^^

Zitat:

Original geschrieben von Chainsawman

Der wird nicht immer bis 8k gefahren, nur weil der begrenzer so spät sitzt^^

dann machts auch wenig sinn den begrenzer auf 8k zu setzen, wenn mans nicht nutzt, oder? versteh mich ned falsch, soll jeder machen, wie er will, aber warum setzt man den begrenzer auf 8k, ohne den entsprechenden bedarf (in form 'ner richtig derben mechanischen nocke, o.ä.) zu haben?

dass der pf noch einen mengenmesser hat, war mir neu. danke für die aufklärung. mit den zweiventilern hab ich nicht viel am hut :D

Zitat:

außer eins: der TÜV

frag doch einfach hier nach, vielleicht hat etp ne passende datenbestätigung auf lager dann geht das recht unkompliziert..

http://www.exclusive-tuningparts.de/

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 11:49

Ganz einfach weil die passenden Chips bei dem fürn 16v alle bis 8k dn begrenzer haben, wenn ich jetz einen mit 7k will wird das wsl teurer sein. Wenn mich nicht alles täuscht hat der kr den begrenzer auch bei knappen 8k. Un auf den pl käm en bearbeiteter kr Kopf und später evtl nocken, dann sind die 8k nicht soweit hergeholt ;)

Man lernt halt immer dazu^^

Kann ich mal machen, Fragen kostet ja nichts^^

ok, dann isses klar.

kr/pl begrenzen übrigens bei 7300. nur so zur info.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:56

Also ich hab Exclusive tuningparts ma ne anfrage geschickt, mal schauen was dabei rum kommt

Dachte immer der KR wäre erst bei knapp 8000 abgeriegelt, aber wie du sagtest, man lernt immer dazu^^

am 25. April 2013 um 8:15

Ich hatte auch erst überlegt zu exclusive tuningparts zu fahren. Bin aber denn letzten endes doch zum tüv-nord nach stade. Der hat mir einen AAM-Rumpf mit'm PL Kopf, Digifant II und ACD Getriebe eingetragen. Den Bolku-chip habe ich auch, wobei er mit dem original Chip besser lief :( gut da war der kat auch leer und er lief die ganze Zeit im Kaltstart, da der Vorgänger den blauen Temperaturfühler vergessen hatte.

Nicht Kaltstart, Notlauf. Gemisch etwas fetter.

Und der MAP Sensor der DF1 hat höchstens einen zu weiten Messbereich für nen Sauger, aber sonst ist das egal.

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