1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Eintragung Fahrzeugschein (Reifen / Felgen) Problem

Eintragung Fahrzeugschein (Reifen / Felgen) Problem

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Februar 2005 um 16:04

Hallo,

kann ich wenn bei mir in Fahrzeugschein

 

235/45 R17 93V eingegeben ist, auch

235/45 R17 91Y fahren???

Oder bekomme ich dann Probleme?

Denn die Felgen 17“ die ich mir kaufen will haben alle Anforderungen 7,5 x 17 und Reifen 235/45 R17

Nur dieses 91Y stört da *g*

Kann ich es trotzdem nehmen ohne es Eintragen zu müssen?? Oder muss ich wegen dem 91Y zum TÜV ???

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Februar 2005 um 16:41

Nö, kannste leider nicht ... weil ein Reifen mit Traglast-Kennzahl 91 nicht reicht, um die Achslast Deines Diesels zuverlässig zu tragen !!

Im Prinzip macht das bestimmt nix, aber leider verlierst Du Deine Betriebserlaubnis, bzw. nimmt Dir das der TÜV nicht ab ;)

Gruß

ralle

Habe das hier dazu gefunden :

 

Tragfähigkeit

Die zulässige maximale Tragfähigkeit eines Reifens ist verschlüsselt an der Reifenkennzeichnung abzulesen. Beispiel: 195/65 R 15 91 H

"91" steht für 615 kg

Jedem LI-Wert wird, dargestellt in einer genormten Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel "85" = 515 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.

 

Da bei dir eine Traglast von Li 93 (650kg) pro Rad im Brief eingetragen ist,gibt es wohl mit den Li 91 (615kg) Probleme.

Fahr zum Tüv! Hatte das gleiche Problem jetzt mit dem Facelift und Winterreifen! Im Fahrzeugschein stand etwas von 94 und ich habe jetzt 91 eintragen lassen! Hat mich 9,95€ gekostet! Das wird bei Dir auch klappen, denn meiner sollte dank 2.5TDi noch etwas schwerer sein als deiner!

Gruß Scoty81

am 7. Februar 2005 um 19:46

.. kann man glaub ich nicht vergleichen Scoty, da es bei Dir um Winterreifen ging (bis H), und bei Waternmann um die Sommerbereifung (bis W bzw. Y) ... aber egal, ein Versuch ist es wert !

ralle

Steh ich jetzt auf der Leitung? Wenn er V fahren muss darf er auch Y fahren, oder? Y ist doch nur die Geschwindigkeit und die ist doch höher als mit V!

Bei ihm ist doch der Lastindex das Problem. Er muss laut Schein 93 fahren und will 91 fahren. Hier ist egal ob Sommer oder Winterreifen da es die max. Traglast des Reifens ist. Und sowohl 91 SR wie auch 91WR sollten ausreichend sein.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :)

 

Gruß Scoty81

am 7. Februar 2005 um 20:14

... ich dachte nur, dass es bei "Hochgeschwindigkeitsbereifung" evtl. viel wichtiger ist die Traglast einzuhalten, als bei Deinen H Winterreifen, verstehst ? ... da die Walkkräfte bei hohen Geschwindigkeiten doch viel höher sind als bei H-Reifen ... also ich hab da noch so meine Zweifel ...

ralle

Wichtig ist was bei ihm im Schein steht unter max. Achslast! Der höchste Wert ist durch zwei teilbar wegen der 2 Reifen pro Achse! :D Dem entsprechend hatte ich beim 2.5TDI eine max. Traglast von 585kg! Ein H Reifen hat allerdings schon eine max. Traglast von 615KG. Somit ist die Traglast ausreichend. Dabei ist völlig egal ob Sommer oder Winterreifen. Der Buchstabe ist nur der Speedindex. Der muss bei Sommerreifen mind. die eingetragene Höchstgeschwindigkeit haben oder höher. Bei Winterreifen hingegen darf der Speedindex geringer sein als die zulässige max. Gesch. Es muss jedoch ein Aufkleber mit der max. Geschwindigkeit aufgebracht werden. Oder halt eine Geschwindigkeitswarnung im FIS.

Der Seedindex steht auf jedenfall nicht im Zusammenhand mit der Traglast!

Gruß Scoty81

am 8. Februar 2005 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ein H Reifen hat allerdings schon eine max. Traglast von 615KG. Somit ist die Traglast ausreichend.

Du Scoty, das ist nicht richtig ! .. Dein H-Reifen hat vielleicht ne Traglast von 615Kg .. kenn jetzt die Traglastkennzahl nicht, aber es gibt H-Reifen in allen möglichen verschiedenen Traglasten, genau wie bei anderen Geschwindigkeitssymbolen ... diese Reifen sind halt anders konstruiert, um die max. Achslast eines Fahrzeuges tragen zu können, und wenn Watermann's Audi nach 93ern verlangt (also 650 Kg x 2 = 1300 Achslast) dann wird das schon seine Gründe haben ?? .. keine Ahnung, sag doch mal was dazu Waternmann, welche Achslast hat Dein Audi ?

Wie Du ja schon erwähnt hast, darf man bei Winterreifen ausnahmsweise auch welche fahren, die normal nicht für die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs geeignet sind ... vielleicht ist das ja bei der Traglast genauso ?

ralle

am 8. Februar 2005 um 6:57

scoty hat völlig richtig ausgeführt. traglast ist zunächst mal unabhängig vom geschwindigkeitsindex. die ausnahme für winterreifen bezieht sich absolut nur auf die geschwindigkeit, nicht die tragfähigkeit.

aber... es gibt eine möglichkeit, die 91 auch eingetragen zu bekommen. trotzdem gibt es unterschiede zwischen h und v oder y. je langsamer ein reifen rollen muss, umso mehr darf er tragen. (ablastung / auflastung) deshalb findest du reifen gleicher grösse mit unterschiedlicher tragfähigkeit.

1. stell mal die genaue achslast fest, und teile durch 2, dann hast du die geforderte tragfähigkeit des reifens.

2. stelle fest, bei welchem luftdruck dies ermittelt wird, denn diese luftdrücke sind meist sehr niedrig. (referenzluftdruck)

3. ausserdem ist bei diesem referenzdruck die geschwindigkeit massgeblich. (also wieviel luftdr. braucht der reifen bei tragfähigkeit x um die geschwindigkeit y heil auszuhalten?) hast du jetzt einen reifen mit höherer geschwindigkeitsindex, brauchst du logischerweise weniger lastindex, wenn du die geschwindigkeit nicht ausfährst. dafür gibt es tabellen.

4. anhand dieser tabellen kannst du errechnen, um wieviel die tragfähigkeit des reifens erhöht werden kann, wenn der luftdruck erhöht wird. ich hab den genauen wert nicht mehr, aber soviel ich mich noch erinnere, war es je indexzahl plus 0,1 bar.

gruss

der (indizierte)

zp

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 8:25

Wo finde ich das im Fahrzeugschein?

Punkt 16 Zul. Achslast (kg) ???

Da steht bei mir vorne 1065 und hinten 1075

Heßt das nun das eine seite eine Traglast von 537,5 hat??

Heißt was muss ich nehmen? 91 / 93 ode 94 ??

Ja deine Traglast reicht also! H geht bis 615KG pro Reifen! Fahr am besten zum TÜV hin und laß dir die Maße eintragen! Die sagen Dir schon ob es geht oder nicht!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 8:36

Heißt also 235/45 R17 91Y geht theoretisch auch.

Zitat:

Original geschrieben von Waternman

Heißt also 235/45 R17 91Y geht theoretisch auch.

Von den reden wir doch die ganze Zeit, oder?????????

Gruß Scoty81

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Von den reden wir doch die ganze Zeit, oder?????????

Gruß Scoty81

Schon *g* Wollt nur nochmals sicher gehen :D

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen