1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eintragung in Österreich

Eintragung in Österreich

BMW
Themenstarteram 27. August 2024 um 8:43

Servus,

Ich hätte da mal eine Frage, da im Internet nichts zu finden ist.

Ich wohne in Österreich und würde mir gerne mein selbst eingebautes Gewindefahrwerk eintragen lassen. Habe heute mit einem von meiner Prüfstelle telefoniert und der Mann meinte, dass eine Einbaubestätigung und Achsvermessung notwendig ist. Die Achsvermessung ist kein Problem für mich, doch die Einbaubestätigung schon, da ich es ja selber eingebaut habe.

Falls ich eine Werkstatt finden sollte, die sich einmal mein Fahrzeug anschauen könnte würde ich das auch machen.

Nur mit welchen Kosten kann ich denn da rechnen?

Ist diese Einbaubestätigung wirklich so notwendig, da einige meiner Freunde meinten, dass ich sie nicht brauche.

Was passiert wenn ich bei der Landesprüfstelle bin und die Einbaubestätigung nicht habe: muss ich dann dort trotzdem meine 100€ für den Aufwand zahlen?

LG Max

Ähnliche Themen
3 Antworten

Generell: wenn du die Umbauten jetzt schon drinnen hast, hat dein Auto keine Zulassung, weil keine Typisierung. Das Auto darf nur mehr am Hänger bewegt werden. Die Strafen können da mitunter heftig ausfallen (bis 10k€). Von möglichen Haftungen bei Verkehrsunfällen mal nicht zu sprechen. Ich geh davon aus, dass du das weißt. Auch wenn wir das in Ö manchmal entspannter sehen ;)

Ich hatte das selbst durch mit nem Bremsenumbau. Den korrekten Einbau bestätigt dir ein befreundeter KFZ Mechaniker. Wenn du die a Achsvermessung machst, sollte das in einem gehen. Wie bei mir beim bremsengutachten.

Ja, die einbaubestätigung ist notwendig, außer du bist selbst ausgebildeter Mechaniker.

Die Landesprüfer sollten dir beim Beratungstermin alles sagen was du brauchst. Das hast du mitzunehmen. Was passiert wenn du’s nicht mithast … keine Ahnung.

Wichtig is auch dass du ne Freigabe hast vom Fahrwerk für das Auto. Sonst ist ne einzelabnahme notwendig und die kostet ca 300€ aufwärts.

Frag sonst mal beim ÖAMTC nach. Mit Glück findest gleich nen motivierten.

Frohes Schrauben und Typisieren ;)

Edit: dass du nix im Internet findest kann ich ned ganz glauben, weil insbesondere oesterreich.gv.at sehr sehr gute Infos direkt aus der Quelle hergibt https://www.oesterreich.gv.at/.../Seite.061630.html

Wenn du weitersuchst, ÖAMTC hat auch einiges an Infos, sowie die landesprüfstellen selbst.

Themenstarteram 27. August 2024 um 13:10

Danke für die Auskunft. Habe mich auch schon auf diesen Websites umgesehen, aber nichts gefunden, wie und wo ich eine Einbaubestätigung mir holen kann. Geschweige dessen lese ich auch nichts von Kosten...

Bin selber kein Automechaniker (bastel nur Hobbymäßig) und wirklich befreundete Automechaniker hab ich auch nicht. Werd mich mal weiter umhören und ein paar E-Mails versenden.

Wo: beim Mechaniker. Wenn’s offiziell eingebaut ist, dann hast du’s mit der Rechnung. Sonst muss dirs eben jemand schriftlich bestätigen dass es passt. Wie gesagt, normalerweise privat. Wer legt schon gern seinen Kopf hin.

Kosten: mechanikerstunden. Solange die eben brauchen um sich sicher zu sein den eigenen Kopf hinzuhalten. Geht ab ner Kiste Bier los, wenn du als guter hobbyschrauber bekannt bist und ne einfache Kontrolle reicht. Bis zu 2-3 Mechaniker Stunden um alle Verbindungen akkribisch zu checken.

Deine Antwort