- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Eintragung mit Teilegutachten
Eintragung mit Teilegutachten
Hallo,
ich habe Felgen gekauft die ein Teilegutachten explizit für mein Auto haben.
Ebenso hab ich eine eintragungsfreie AGA verbaut.
Muss ich damit einfach einen Termin beim TÜV machen und das Teilegutachten der Felgen sowie das EC-Type Approval von der AGA mitbringen?
Muss ich irgendwas besonderes beachten?
Kommen extra kosten auf mich zu (außer die 70-100€) ?
Danke für jede hilfe, bis zur Saison sinds zum Glück noch paar Monate.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@gunt39 schrieb am 15. Februar 2025 um 18:50:29 Uhr:
Muss ich irgendwas besonderes beachten?
Besonderheiten, sofern vorhanden, sollten im Teilegutachten stehen.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 15. Februar 2025 um 18:53:56 Uhr:
Besonderheiten, sofern vorhanden, sollten im Teilegutachten stehen.
Dann nicht, aber kann dann einfach mit den Dokumenten zum TÜV fahren und dann sagen, dass die Felgen eingetragen werden sollen oder?
Weil AGA muss ja nicht eingetragen werden.
= dann mach das doch einfach mal so
Edit :
+ Den ordnungsgemäßen Einbau deiner neuen AGA + Dokumente
= will der TÜV Prüfer bestimmt auch sehen , selbst wann diese als " Eintragungsfrei " bezeichnet ist
Edit :
Alle Gutachten gelesen & verstanden
Ja oder Nein
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 15. Februar 2025 um 19:17:39 Uhr:
= dann mach das doch einfach mal so
Das war ja eine Frage, weil ich es nicht weiß.
Sonst würde ich hier ja nicht ein Thread aufmachen..
Ruhig Brauner…
Termin beim TÜV machen, Felgen und AGA drauf aufs Auto, Papiere mitnehmen und den Prüfer prüfen lassen…
Dann ist es am Ende entweder eingetragen oder aber es gibt noch Tipps zur Vorbereitung und Umsetzung…
Alternativ ist der Tipp natürlich vorher die Gutachten im Detail zu prüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, auch nicht schlecht
War nicht böse gemeint
Danke
Zitat:
@gunt39 schrieb am 15. Februar 2025 um 18:50:29 Uhr:
Muss ich damit einfach einen Termin beim TÜV machen und das Teilegutachten der Felgen sowie das EC-Type Approval von der AGA mitbringen?
Auch nach der Beeinflussungsmatrix aus dem Beispielkatalog sind "Rad/Reifen" und "Auspuffanlage" keine Mehrfachänderung. Du kannst also für deine Räder eine ganz normale Änderungsabnahme beauftragen.
Wenn der Kollege gut ist, sollte die AGA als "vorangegangene Änderung" im Nachweis auftauchen, aber zusätzliche Prüfumfänge gibt es da nicht. Der Preis sollte damit auch irgendwo grob um die 80 Euro sein; Eintragung in der Fahrzeugpapiere "bei nächster Befassung" oder auch "möglich, aber nicht vorgeschrieben".