1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Eintragung Reifen 18" Erfahrungen

Eintragung Reifen 18" Erfahrungen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 19:46

Hallo,

gibt es Bedenken unsere Serienreifen 255/55 R19 gegen 235/65 R18 zu wechseln? Der Abrollumfang verändert sich um -0,1% und die Felge passt gut über die Bremsanlage. Wahrscheinlich nur mit TÜV Einzelabnahme möglich, oder?

Das wäre eine große Gewichtseinsparung und ein Komfortzugewinn. 18 Zoll gibt es auch beim Q7, da liegt der Gedanke doch nahe.

Vielen Dank für jeden Hinweis. Vielleicht gibt es ja schon 18" und ein Erfahrungsbericht dazu.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@falkhamburg schrieb am 15. Juli 2024 um 21:46:31 Uhr:

Hallo,

gibt es Bedenken unsere Serienreifen 255/55 R19 gegen 235/65 R18 zu wechseln? Der Abrollumfang verändert sich um -0,1% und die Felge passt gut über die Bremsanlage. Wahrscheinlich nur mit TÜV Einzelabnahme möglich, oder?

Das wäre eine große Gewichtseinsparung und ein Komfortzugewinn. 18 Zoll gibt es auch beim Q7, da liegt der Gedanke doch nahe.

Vielen Dank für jeden Hinweis. Vielleicht gibt es ja schon 18" und ein Erfahrungsbericht dazu.

Würden überhaupt die Felgen über die Bremsen passen?

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 20:53

Würden überhaupt die Felgen über die Bremsen passen?

Ja, das schrieb ich doch.

Zitat:

@falkhamburg schrieb am 15. Juli 2024 um 22:53:55 Uhr:

Würden überhaupt die Felgen über die Bremsen passen?

[/quote

Ja, das schrieb ich doch.

ich meinte damit eben TÜV-konform und nicht nur einen Milimeter Luft...

Versuchs doch mal mit Eintragung. Da werden wohl einige Voraussetzungen und Nachweise für eine Einzelabnahme erforderlich. Ausgenommen, es gibt dafür bereits eine Zulassung oder ein Gutachten.

Frage mal im Felgen und Reifenforum nach.

Der Q7 ist vielviel hundert Kilo im zGG leichter?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 4:08

Zitat:

 

Der Q7 ist vielviel hundert Kilo im zGG leichter?

So etwa 400kg. Felgen und Reifen haben dieselbe Achslast, wie 19 Zoller. Das Gewicht ist also 0 ausschlaggebend.

 

Okay, ich fahre nächsten Freitag zum TÜV.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wodurch soll ein Komfortgewinn erreicht werden?

Wenn es sich um die ungefederten Massen handelt, lass es sein, wäre meine Empfehlung. Nach aktuellen Kenntnissen spielt hier das Verhältnis der gefederten zu ungefederten Massen die komfortrelevante Rolle, durch das sehr hohe Eigengewicht des e-tron hält sich der Effekt in vermuteten, akademischen Grenzen.

Geht es um die größere Luft/Gummischicht, bin ich auf das Ergebnis gespannt, durch die Luftfederung und die 19“ Ballonreifen ist hier schon viel erreicht. Im Gegenzug wird dadurch das nicht besonders präzise Lenkverhalten vermutlich noch weiter verwässert und es könnte in Kurven irgendwann mehr das Gefühl entstehen auf dem Meer zu sein, weil es schwankt. Ich merke bereits bei den 19“ Felgen dieses leicht verzögerte reagieren, wenn man in Kurven zügig einlenkt.

Zitat:

@falkhamburg schrieb am 15. Juli 2024 um 21:46:31 Uhr:

Das wäre eine große Gewichtseinsparung und ein Komfortzugewinn. 18 Zoll gibt es auch beim Q7, da liegt der Gedanke doch nahe.

Der Q7 hat ja erst bei den stärkeren Versionen die 375er-Scheiben verbaut, die kleineren Versionen haben nur 350er-Bremsscheiben. Im e-tron waren immer die 375er-Bremsscheiben an der Vorderachse verbaut, denke nicht, dass hier kleinere Felgen passen. Dazu kommt noch, dass der e-tron eine andere ET als der Q7 hat, dadurch passen ja auch die Felgen vom Q7 nicht am e-tron.

MfG

Hannes

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 7:13

Die 19“ haben viel Platz, mit 18“ bleiben etwa 6mm. Das ist ausreichend.

Img

Offiziell gibt 19" als kleinste zulässige Felge. Bei USA importiertes Auto, sind die vorderen Scheiben sogar 400 mm.

Brake-system
Deine Antwort
Ähnliche Themen