ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Eintragung Transportgut?!?

Eintragung Transportgut?!?

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 14:59

hey

wenn ich Zeug im Auto transportiere (zB nen Subwoofer) muss es ja nicht eingetragen werde... aber was ist, wenn ich es mit dem Auto fest verschraube??? Dann ist es ja eine Veränderung d. Bauart es Autos...

wenn man die Rücksitze ausbaut muss man das Auto ja auch als 2-Sitzer eintragen lassen...

wie sieht das d. Gesetzgeber?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Januar 2005 um 15:02

Die feste montage von HiFi komponenten musst du nicht eintragen lassen. Das dient regelrecht dafür das diese teile versichert sind. Denn sind deine HiFi komponenten nicht festgeschraub und dir schlägt jemand die scheibe ein und klaut die lose anlage, wird nur die scheibe ersetzt.

2 Sitzer mus wie du sagtest auch eingetragen werden. Bei mir ists so das ich das eingetragen habe.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 15:17

also kann ichs fest mit dem Auto verschrauben ohne es eintragen zu müssen?!?

ich meine manche "Ausbauten" nehmen ja den gesamten Innenraum in Anspruch... sowas muss ja zwangsläufig verschraubt werden...

am 18. Januar 2005 um 15:21

muss nicht eingetragen werden...

wenn du dir ne andere amatur baust, musste die ja auch nicht eintragen lassen. nur so sachen wie lenkrad und pedale weil die ja mit der fahrsicherheit zu tun haben.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 15:27

das ist aber dehnbar...

Türgriffe zuschweißen ist zB verboten... angenommen ich bau mir in nen 4-türer ne mörderische Anlage ein dass man sowieso nichtmehr zu den hinteren Türen reinkommt... die Türgriffe sind ja sozusagen dann fürn Arsch... also kann ich mir die ja auch zuschweißen...

die Anlage hat ja keiner eingetragen und somit festgestellt dass die Türen verbaut sind...

irgendwie scheint das vom Gesetz her ne ziemliche Grauzone zu sein...

am 18. Januar 2005 um 16:01

Ich check das nicht was du willst...

Klar darf man beim 4 türer hinten die türgriffe zuschweißen und vorne genauso. es muss nur ne andere öffnungsmethode (nicht elektrisch) vorhanden sein.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 16:22

mir wurde zugetragen dass das verboten sei...

am 18. Januar 2005 um 16:27

letztens stand inner BMW-Tuning noch nen E46 coupè komplett cleane türen und der hatte nen entriegelungsknopf unterm spiegel. Wenn DAS eingetragen ist, dann ist das andere kein problem.. must nur einzelabnahme machen lassen.

Aber jetzt sag mal WAS genau du an Transportgut eintragen willst. Dann versteht man die frage des topics auch besser und kann direkt auf diese speziell antworten

hi,

Zitat:

2 Sitzer mus wie du sagtest auch eingetragen werden

MUSS???? ich hab meine komplette rücksitzreihe rausgenommen und nen "brett" draufgemacht......

war vor 4 wochen beim TÜV und da hat absolut niemand was gesagt....

ich werde am tag durchschnittlich 1 mal mindestens von den grünweiss gefleckten angehalten und die sagen nur das es cool aussehe aber das man da irgendwas eintragen oder ummodeln muss ist nie von jemand erwähnt worden....

 

es bringt ja eh seit 2003 nixmehr....... da man die PKW's nichtmehr mit LKW zulassung umgeändert bekommt.....

also ist die steuerliche ersparnis eh flöten.....

@G-martin

erklär mir das mal bitte..... dankeee..... :)

@bimmelimm

solange du nix im auto transportierst was bei einem bremsmanöver durch deinen innenraum fliegen kann und jemanden dabei verletzen kann isses wurst obs angeschraubt is oder nicht.....

ist halt deine entscheidung ob du das ständige gerumpel einer losen bassrolle in kurven erträgst oder nicht :D

zum armaturenbrett

so richtig wirklich darf man da angeblich auch nichts verändern.... was ist z.B. wenn du jemanden drauffahren solltest und dein beifahrer mittem kopp, aufne nachträglich eingebaute "ecke" oder weiss ich was, draufknallt???? glaube nicht das deine versicherung da irgendwas bezahlen würde!?!?!?

in diesem sinne

salü

am 18. Januar 2005 um 17:07

Dann steht in deinem fahrzeugbrief auch schon drin unter Bemerkungen "ZIFF.12:AUCH 2"

Deswegen wird der TÜV nichts sagen. So steht es bei mir nämlich auch ab werk drin!

Abgesehen davon, ist 2 sitzer nicht gleich bereit für LKW zulassung. dazu brauchste auch noch nen gitter hinter der ersten sitzreihe!

Das mit dem amaturen brett ist so. Nen kollege von mir hat in seinen Golf 2 ein Amaturenbrett vom Golf 3 eingebaut und tachoeinheit vom audi TT. der ist damit zum RwTÜV gefahren und gefragt ob das eingetragen werden muss. Musste nicht!

@G-martin

ja ne mit dem armaturenbrett vom fast baugleichem auto kann vielleicht sein.....

danke....

salü

am 18. Januar 2005 um 17:22

Ich hab ja nicht von selbst gebastelten amaturbrettern gesprochen. selbst wenn er von ner anderen marke nen annährend passendes hätte, dann dürfte das ebenfalls keine "ecken" haben. die sitzanordnung in deutschland ist doch in der ersten reihe immer gleich oder irre ich mich? :eek: :D

ich bin von was anderem ausgegangen..... ich hab mir zum beispiel nen touchscreen (ca.8zoll) neben der tachoeinheit montiert.... sprich wie im omega dieses breite teil..... aber selbstgebastelt mit gfk....... sieht auch "FAST" aus wie original, musste aber beim tüv da sone abnahme machen lassen dafür..... wenn hinten noch jemand sitzen würde dann hätte ich das nicht machen dürfen aber so wars okay.....

verstehst an solche umbauten dachte ich dabei......

 

oki allet jeklärt... :D

salü

am 18. Januar 2005 um 17:34

Das ist möglich.. so nen umbau hab ich noch nie gemacht undhab keinen kollegen der sowas hat. sprech immer nur aus erfahrung und saug mir nichts aus den fingern.

Aber zu dem hier gibts noch was zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von opeluser

@bimmelimm

solange du nix im auto transportierst was bei einem bremsmanöver durch deinen innenraum fliegen kann und jemanden dabei verletzen kann isses wurst obs angeschraubt is oder nicht.....

ist halt deine entscheidung ob du das ständige gerumpel einer losen bassrolle in kurven erträgst oder nicht :D

Wenn man sich ne heckablage kauft (ACR oder ähnlichem - also die richtig robusten ablagen) und diese bestückt, sind die auch nicht fest. Bei einem starken bremsmanöver schiesst dir das teil quer durchs auto.

Deswegen kommt bei mir auch nie wieder ne heckablage rein. lieer paar fette boxen in den originalaufnahmen. da kriegt man auch satten sound raus wenn man weiß wie.

meinste echt das die hutablage rauskommen kann??? klar wiegen sone boxen nen bischen was.... kann mir das nicht wirklich vorstellen......

gut das problem hab ich gott sei dank nichtmehr.... :D

hei das mit der armatur im frontbereich will ich dir gern beweisen..... hoffe du bist mitnem foto eines sony erricson t610 zufrieden :D hab mir noch keine digicam gekauft...... sooft mach ich keene fotos :(

aber denn kannst dir mal nen bild davon machen wie ich das meine...... werde morgen mal nen paar bilder machen.......

 

salü

Deine Antwort
Ähnliche Themen