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Eintragung unklar

Themenstarteram 8. August 2024 um 17:31

Servus,

Weiß nicht genau was mich erwartet, würde mir aber gerne Tieferlegungsfedern kaufen eventuell dazu Dämpfer noch. Ne 10er Spurplatte. Felgen sind schon drauf. Die Teile sollen alle von H&R kommen denke das macht es bei der Abnahme einfacher und im Regelfall schließen sich die Teile nicht gegenseitig aus und persönlich mag ich H&R auch gerne.

Da es, aber meine erste Abnahme ist weiß ich nicht genau auf was es ankommt geschweige den wieviel das gesammelt kosten wird. Und die Felgen benötigen ja dort auch eine Abnahme in Kombination mit der Fahrwerks Änderung richtig? Bzw die Kombination

Sollte ich die Felgen wechseln und mir da es z.B Winter wird meine Winterräder drauf machen erlischt die Betriebserlaubnis für diese Kombination. Sprich neue Abnahme mit den Winterrädern?

Werden beide Änderungen im Fahrzeugschein dokumentiert? Dass ich problemlos nach der zweiten Abnahme immer wechseln kann?

Hoffe auf Antworten da ich mir nicht sicher bin.

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7 Antworten

Fahr zu einer Prüforganisation und erläutere denen, was Du vorhast.

Bzgl. eintragen:

Bei mir wurde mit H&R nur der nicht-OEM Winterradsatz eingetragen.

Nach einem Gespräch mit dem Prüfer, muss ich meine Originalräder nicht eintragen lassen, da diese weiter im Radhaus stehen, als die Winterräder.

Es kommt wie immer darauf an, was in den den jeweiligen Gutachten der einzelnen Änderungen steht ;)

Und noch ein Stück weit, wie man das dann interpretiert.

Dran denken: Vor der Abnahme muss ein Achsmessprotokoll vorliegen, und die Werte müssen "passen" (jedenfalls keine Sturzwerte über 2 Grad), bei neueren Fahrzeugen müssen je nach Hersteller auch die Fahrassistenzsysteme kalibriert werden, auch dafür brauchst du einen Nachwess.

Für eine Einzelabnahme von Tieferlegung, Rädern und Spurplatten würdest du bei mir 317 Euro bezahlen. Bei einem Gewindefahrwerk 35,90 mehr. Dazu kommen die Kosten für den neuen Fahrzeugschein auf der Zulassungsstelle, weil es erst dann genehmigt ist.

Sollte es doch über 19(3) gehen wären es 197 Euro.

Ob der zweite Radsatz dann schon "passt" oder noch extra begutachtet werden muss kommt wieder auf die Gutachten und deren Interpretatin an ;)

Zusatzkosten (nach meiner Liste) dafür im Fall einer Einzelabnahme 71,80 und im Fall einer Änderungsabnahme 55,00.

Erfahrungsgemäß wirst du aber immer jemanden finden, der das alles nicht so kompliziert sieht, für weniger Geld macht und auch keine Achsvermessung und Kalibrierung sehen will :(

Zitat:

@hk_do schrieb am 8. August 2024 um 23:17:23 Uhr:

... Dazu kommen die Kosten für den neuen Fahrzeugschein auf der Zulassungsstelle, weil es erst dann genehmigt ist.

...

:confused:

Ich hab mir mit einem Teilegutachten meine 19" MAM eintragen lassen.

Die Papiere hab ich im Handschuhfach und den Fahrzeugschein noch nicht machen lassen, da mein Prüfer meinte "kann man machen, muss man aber nicht". Hatte seither 2-3 Polizeikontrollen und den haben die Papiere ebenfalls gereicht. Da sagte niemand "brauchst einen neuen Fahrzeugschein".

Die meinten eher "der Hobel braucht aber noch ein paar Tieferlegungsfedern ;) "

Womit die Herren in Blau auch nicht ganz unrecht haben, aber da bin ich echt noch am überlegen :D

Das geht bei einer einfachen Änderungsabnahme aber nicht bei einer Einzelabnahme.

 

Bei dir wird auch der Satz drin stehen "Berichtigung der Fahrzeugpapiere bei nächster Gelegenheit" was unterm Strich heißt bei Halterwechsel oder Änderung vom Wohnort.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 9. August 2024 um 09:28:24 Uhr:

Zitat:

@hk_do schrieb am 8. August 2024 um 23:17:23 Uhr:

... Dazu kommen die Kosten für den neuen Fahrzeugschein auf der Zulassungsstelle, weil es erst dann genehmigt ist.

...

:confused:

Ich hab mir mit einem Teilegutachten meine 19" MAM eintragen lassen.

Die Papiere hab ich im Handschuhfach und den Fahrzeugschein noch nicht machen lassen, da mein Prüfer meinte "kann man machen, muss man aber nicht". Hatte seither 2-3 Polizeikontrollen und den haben die Papiere ebenfalls gereicht. Da sagte niemand "brauchst einen neuen Fahrzeugschein".

[...]

Sowas kenn ich, um dann bei der nächsten HU zu hören bekommen " bekommst keine Plakette. Änderungen sind nicht eingetragen"

Also...erspart euch den Stress und lasst die abgenommene Änderungen eintragen. Macht sich beim Weiterverkaufen auch besser.

Mein Rat wäre, vor den ganzen Umbaumaßnahmen mal bei dem Prüfer vorzusprechen, der das ganze eintragen soll. Der kann dir am besten erklären, auf was es ankommt und wie das ganze funktioniert.

Frage generell an den TE:

willst du das alles selber machen?

Bei dem (Eintragungs-) Umfang würde ich eher Richtung Fachwerkstatt tendieren. Zum einen weil die die entspr. Maschinen haben (Achsvermessung usw.), zum anderen (so ist es zumind. bei uns) einen "besseren Draht" zum TÜV´ler haben als wir Privatleute. Da weiß der Prüfer schon wo er mal drüber schauen- oder GANZ GENAU hinschauen muss.

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