- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Eintragung von Anbauteilen?
Eintragung von Anbauteilen?
Guten Abend, ich möchte an meinem Audi A5 einige optische Änderungen vornehmen und weiß nicht was davon eingetragen gehört und was nicht.
Geplant wäre:
Heck: andere Rücklichter, Diffusor, Auspuffblende, Spoilerlippe
Front: Wabengrill, Lippe
Ich habe einige der Dinge auf AliExpress zb gefunden oder habt ihr vielleicht andere Seiten wo ihr gute erfahrungen gemacht habt bezüglich Teile kaufen.
Muss ich beim Kauf auf irgendwelche Prüfzeichen oder ähnliches achten damit alles konform ist. Bzw muss ich davon etwas/alles eintragen lassen?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Da es alles keine Originalteile sind, sollten diese Teile ein Teilegutachten oder eine ABE Allgemeinebetriebserlaubnis besitzen, worin beschrieben ist welche Auflagen erfüllt werden müssen. Bei den Rückleuchten muss deutlich ein ECE Prüfzeichen drauf sein z.B E1 für Hersteller aus Deutschland.
Wenn ich schon "AliExpress" lese, hat sich für mich der Rest erledigt.
Da bekommt man nichts mit Zulassung und die Passgenauigkeit ist idR grausig.
Nimm etwas mehr Geld in die Hand und besorg Dir direkt vernünftige Teile. Der Markt gibt da einiges her.
Also mit Teilegutachten dann zur Landesdienststelle fahren und eintragen?
Das steht im GA ob es eingetragen werden muss. Ansonsten reicht das mitführen der ABE
Zitat:
@schuko schrieb am 5. November 2024 um 07:51:39 Uhr:
Das steht im GA ob es eingetragen werden muss. Ansonsten reicht das mitführen der ABE
Eine ABE ist nur gültig, wenn am Fahrzeug sonst nichts verändert wurde.
Zwei Anbauteile mit dazugehörigen ABEs machen schon eine Abnahme und Eintragung nötig.
Eine ABE ist nur gültig, wenn am Fahrzeug sonst nichts verändert wurde.
Zwei Anbauteile mit dazugehörigen ABEs machen schon eine Abnahme und Eintragung nötig.
Tatsächlich? Dann habe wieder was gelernt!
Heißt also zB.:
- Stahlflexbremsschläuche mit ABE= OK
- ODER Endschalldämpfer mit ABE= OK
- BEIDES zusammen = Abnahme nötig?
Das soll einer verstehen…
Federn - ABE = Ok
Felgen - ABE = Ok
Beides zusammen = Abnahme
Frontspoiler - ABE = Ok
Federn - ABE = Ok
Beides zusammen = Abnahme
Ob das jetzt für Stahlflex und ESD gilt bezweifle ich, aber es wird in der jeweiligen ABE vermerkt sein, was man darf / oder auch nicht.
Ah ok, also zusammenhängende Sachen mit ABE, zB. auch Rad/Reifen + Distanzen!
Verstanden, Danke!