Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eintragung von Felgen

Eintragung von Felgen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. April 2016 um 20:18

Hallo zusammen,

da ich auf dem Gebiet noch unerfahren bin, wollte ich mal die Profis unter euch um Rat fragen.

Es geht sich um folgendes:

Aktuell habe ich 8.5x18.00 ET30 der Marke BBS für den Winter drauf, welche auch per Einzelabnahme eingetragen wurden (Vor- oder Vorvorbesitzer). Für den Sommer möchte ich genau die gleiche Größe, allerdings der Marke Motec oder Tomason fahren inkl. neuer Sommerreifen. Ich bekäme für beide Felgen ein Teilgutachten, welches allerdings Auflagen mit sich bringt (jeweils "Ausstellen" des Kotflügels), was ich aber nicht machen möchte bzw. grundsätzlich auch nicht benötige, weil ja schon eingetragen wurde.

Ein Anruf bei einem TÜV-Prüfer sowie einem GTÜ-Prüfer hat mich verunsichert, da einem logischerweise niemand sagen kann "das wird passen, die Eintragung wird sicher kein Problem sein". Die erzählen einem, dass es sein kann, das es zu Kollisionen kommt und dass man komplett der Willkür des Prüfers unterliegt.

Habt ihr mit so einem Fall mal Erfahrungen gemacht? Wie sollte ich vorgehen?

Bedanke mich herzlich!

- Joe

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn die reifen dieselben Dimensionen haben, bekommst du natürlich keine Probleme. Passt logischerweise genauso.

Die Auflagen sind nur zu erfüllen, wenn es nicht passen sollte. Zb. bei einem anderen auto.

Ich habe 225/40 R18 auf 8x18 Felgen eingetragen. Im FZ-Schein steht sogar marke und Modell der Felgen (MAM). Ich habe mir irgendwann die selbe Felgengröße von einem anderen Hersteller (Wheelworld) gekauft, wieder 225/40 R18 drauf gezogen und bin zum TÜV (aber nicht die Hauptuntersuchung) mit der ABE, dort stand übrigens auch drin, dass geprüft werden müsste ob die Kotflügel angepasst werden müssen.

Der TÜVer sagte: Alles gut, fahr damit rum, kein Problem, achte nur darauf, dass Du die ABE immer dabei hast. Wenn die Polizei mal meckert kommst vorbei und wir tragen das auch in den Schein ein.

Moin, also das der Tüv das in den Schein einträgt, halte ich mal für ein Gerücht. Strassenverkehrsamt. Anderer Hersteller, neue Eintragung. Gruß Klaus

Ich meine natürlich dass der Tuv dann die einzelabnahme machen würde ohne Probleme.

Themenstarteram 7. April 2016 um 20:41

Also das mit der Zulassungsstelle ("Straßenverkehrsamt") ist Quatsch. Ich bekomme von denen nichts eingetragen, was nicht geprüft ist und die Prüfung macht der TÜV.

Die haben mich da total wuschig gemacht. Der TÜV-Prüfer, den ich am Rohr hatte, erzählte mir die ganze Zeit was von Herstellungstoleranzen und dass dadurch ein Rad / ein Reifen auch mal nicht mehr passen kann.

Der Mann vom GTÜ war etwas lockerer drauf, sagte mir, dass es zwar zu 99,9% klappen sollte (weil die selbe Größe ja schon einmal geprüft wurde), aber dann fing er einen 10-minütigen Monolog an, warum es doch nicht klappen könnte.

Eine E-Mail an den Felgenhersteller wiederum ergab, dass selbst die werksseitige Tieferlegung von 15 mm keine Rolle spielt, da die Räder "sowieso passen".

Und mein Kumpel ist der Meinung, dass ich gar nix eintragen lassen sollte, weil ja schon was im Fahrzeugschein steht und ein Polizist da niemals nach der Marke gucken wird. Das mach ich aber nicht!

Ob es euch was hilft, wenn ihr Bilder vom Stand "jetzt" seht?

@cepheid1:

Du sprichst von ABE, das ist etwas anderes. Die führe ich mit mir, und die muss keiner nachprüfen. Ich bekomme für meine Wunschfelgen ein Gutachten, der Prüfer nimmt das Gutachten, sieht dass es technisch unbedenklich ist und prüft dann, ob nix schleift oder aufsetzt.

Fahre doch einfach mit den Felgen zum TÜV und lass sie abnehmen, falls es nicht klappt, dann zum nächsten. Danach Termin bei der Zulassungsstelle machen lassen und das in die Papiere eintragen lassen. So schwer ist das doch nicht.

Zitat:

@Selfpwnd18T schrieb am 8. April 2016 um 08:02:47 Uhr:

Fahre doch einfach mit den Felgen zum TÜV und lass sie abnehmen, falls es nicht klappt, dann zum nächsten. Danach Termin bei der Zulassungsstelle machen lassen und das in die Papiere eintragen lassen. So schwer ist das doch nicht.

Genau so habe ich das mit meiner Tieferlegung auch gemacht. Die Federn waren leider vom Avant, der 1. Prüfer wollte dir nicht abnehmen, der 2. Prüfer hat kein Muchs gesagt und sie sofort eingetragen.

Moin, wieso ist das Quatsch? Nur da bekommst Du etwas eingetragen. Natürlich mit einem Gutachten vom Tüv. Schönen Sonntag

Zitat:

@Joebot4 schrieb am 7. April 2016 um 22:41:22 Uhr:

Also das mit der Zulassungsstelle ("Straßenverkehrsamt") ist Quatsch. Ich bekomme von denen nichts eingetragen, was nicht geprüft ist und die Prüfung macht der TÜV.

Die haben mich da total wuschig gemacht. Der TÜV-Prüfer, den ich am Rohr hatte, erzählte mir die ganze Zeit was von Herstellungstoleranzen und dass dadurch ein Rad / ein Reifen auch mal nicht mehr passen kann.

Der Mann vom GTÜ war etwas lockerer drauf, sagte mir, dass es zwar zu 99,9% klappen sollte (weil die selbe Größe ja schon einmal geprüft wurde), aber dann fing er einen 10-minütigen Monolog an, warum es doch nicht klappen könnte.

Eine E-Mail an den Felgenhersteller wiederum ergab, dass selbst die werksseitige Tieferlegung von 15 mm keine Rolle spielt, da die Räder "sowieso passen".

Und mein Kumpel ist der Meinung, dass ich gar nix eintragen lassen sollte, weil ja schon was im Fahrzeugschein steht und ein Polizist da niemals nach der Marke gucken wird. Das mach ich aber nicht!

Ob es euch was hilft, wenn ihr Bilder vom Stand "jetzt" seht?

@cepheid1:

Du sprichst von ABE, das ist etwas anderes. Die führe ich mit mir, und die muss keiner nachprüfen. Ich bekomme für meine Wunschfelgen ein Gutachten, der Prüfer nimmt das Gutachten, sieht dass es technisch unbedenklich ist und prüft dann, ob nix schleift oder aufsetzt.

Themenstarteram 10. April 2016 um 15:15

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 10. April 2016 um 12:00:28 Uhr:

Moin, wieso ist das Quatsch? Nur da bekommst Du etwas eingetragen. Natürlich mit einem Gutachten vom Tüv. Schönen Sonntag

So ist es richtig :-)

Mein Kumpel meinte halt auch zuerst, dass ich auch ohne TÜV-Prüfung zur Zulassungsstelle kann und die mir die Eintragung dann machen. Das geht eben leider nicht.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nur nicht unvorbereitet an die Sache herangehen.

Solange nix eingetragen ist, fahre ich ja theoretisch ohne Versicherungsschutz, was ich nicht so schön finde.

Themenstarteram 18. April 2016 um 17:13

Hi zusammen,

darf ich euch mal um eure Meinung bitten?

Diese hier:

http://www.felgenoutlet.de/.../..._TN6_metallic_matt___schwarz_poliert

Oder diese hier:

http://www.felgenoutlet.de/.../...c_Penta_flat_black_metallic_polished

(Farbe: schwarz, Pfeil runter x3 für 15 mm)

Ich kann mich nicht entscheiden... :-)

Besten Dank euch!

Zitat:

@Joebot4 schrieb am 18. April 2016 um 19:13:35 Uhr:

Hi zusammen,

darf ich euch mal um eure Meinung bitten?

Diese hier:

http://www.felgenoutlet.de/.../..._TN6_metallic_matt___schwarz_poliert

Oder diese hier:

http://www.felgenoutlet.de/.../...c_Penta_flat_black_metallic_polished

(Farbe: schwarz, Pfeil runter x3 für 15 mm)

Ich kann mich nicht entscheiden... :-)

Besten Dank euch!

Pfeil 3x runter sind 30mm :-*

Definitiv Felge nummer 2! Felge 1 wirkt billig

Themenstarteram 19. April 2016 um 17:52

Danke für deine Meinung! So mach ich's auch :-)

Wir wollen gleich die Bremsflüssigkeit tauschen, möchte ATE kaufen. Da gibt es aber 3 verschiedene:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Welche nimmt man denn? Ist ja alles DOT 4.

Ach ja - hat vllt noch jemand eine Teilenummer von Bremskolbenmanschetten? Gerne als Reparaturkit! Danke!

Zitat:

@Joebot4 schrieb am 19. April 2016 um 19:52:01 Uhr:

 

Ach ja - hat vllt noch jemand eine Teilenummer von Bremskolbenmanschetten? Gerne als Reparaturkit! Danke!

Für deinen Lkw oder doch für die Mofa ?

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:08

Pardon:

Audi A4 8E B6 1.8T Avant

HSN 0588

TSN 8090062

Deine Antwort
Ähnliche Themen