1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Eintragungen machen...

Eintragungen machen...

VW Derby 86
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 17:20

Hallo,

habe mir einen Polo gekauft. Der hat nioch bis 02/10 Tüv. Würde gerne Mittwoch zum Tüv und für die nächsten 2 Jahre machen lassen. Geht das? War Kaufvertragbestandteil das ich den noch mal durch den Tüv bringe.

Nun meine 2te frage der Wagen ist tiefer das Fahrwerk aber eingetragen. Der Wagen hat einen Bösen Blick also die komplette Motorhaube ist so das er einen bösen Blick hat muss das eingertagen werden? ABE ist hier vorhanden. Der wagen hat felgen von einem Golf 1 drauf habe dafür keine ABE hinten sind spurplatten drauf. Die KBA nummer ist lesbar reicht die fürs eintragen? Müssen die Felgen überhaupt eingetragen werden? Soll ich ohne oder mit Spurplatten zum Tüv?

Bin da n Neuling auf dem gebiet habe davon gar keine Ahnung wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :)

MfG

Chris

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Chris

Zitat:

Der hat noch bis 02/10 Tüv. Würde gerne Mittwoch zum Tüv und für die nächsten 2 Jahre machen lassen. Geht das?

Klar geht das.....Dir werden halt ein paar Monate "geraubt" und Dein Auto hat dann "nur" bis 07/2011 HU....!

Zitat:

Der Wagen hat einen Bösen Blick also die komplette Motorhaube ist so das er einen bösen Blick hat muss das eingertagen werden? ABE ist hier vorhanden.

Wenn in dieser ABE (sicher?!?) drin steht, dass Du das nicht eintragen lassen musst, dann musst Du es auch nicht und es reicht die Papiere mitzuführen.

Zitat:

Der wagen hat felgen von einem Golf 1 drauf habe dafür keine ABE

Welche Grösse? Reifengrösse? Haben die Dinger eine KBA oder Hersteller-Nummer?

Zitat:

hinten sind spurplatten drauf. Die KBA nummer ist lesbar reicht die fürs eintragen?

Wenn Du dazu keine Papiere hast und Du sie nicht eintragen lassen willst, dann mach sie raus. Ansonsten schau Dir vorher nach den Unterlagen für die Platten oder frag beim Prüfer vorher nach, ob er Dir die Unterlagen raussuchen kann.

LG

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 17:41

Ich hole den Wagen erst am Dinstag ab ich lad mal bilder hoch von der Front und der Seite vllt. könnt ihr mir ja dann besser helfen.

Also es liegt für die Motorhaube eine ABE vor. Ich hatte sowas noch nie in der Hand und habe auch keine Ahnung davon. Noch nicht :)

Ich weiss nun aber nicht ob man sowas überhaupt eintragen lassen muss?!

Zu den Felgen das sind Original Felgen vom Golf 1 dazu gibts es keine ABE aber da soll wohl ne KBA Nummer draufstehen. Ich weiss auch nicht ob ich die Felgen eintragen lassen muss und wenn ja ob das ohne ABE geht die Spurplatten hinten kann ich ja rausmachen. Bräuchte ich dafür auch ne ABE?

Wie ihr seht ich bin komplett neu auf dem Gebiet und habe noch keine Ahnung. Habe vorher ein Standart Auto gefahren.

Das mit dem Tüv mach ich nur weil der Verkäufer sagt das der Problemlos durch den Tüv kommt.

MfG

Die Räder sind doch keine originalen VW Räder?!? :confused: Also die musst auf jeden Fall eintragen lassen...alleine schon wegen der nicht serienmässigen Bereifung....!

Nochmal: Spurplatten brauchen/haben auch ein Gutachten...!

Auspuff? Gutachten? ABE?

Lenkrad original? Falls nicht...ABE bzw Gutachten vorhanden?

Was die Haube angeht...ich glaube da noch nicht ganz an eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis).

Was sind das für Aussenspiegel?

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 18:16

Die Felgen sind Original vom Golf 1 wurden nur Schwarz lackiert.

Beriefung keine Ahnung.

Warum glaubst du nicht an eine ABE der Haube?

Und fürn Auspuff gibts nichts glaub ich.. Muss man sowas auch eintragen lassen?

Sind eintragungen Tüv relevant? Also wenn ich z.b mit den Reifen zum Tüv fahre und der Wagen i.o ist kann er dann sagen da die reifen nicht eingetragen sind gibts kein Tüv?

Was kostet denn eintragungen?

Die Felgen sind niemals nicht Serie beim Golf 1 gewesen...die waren vielleicht mal auf dem Golf 1 drauf...heisst aber noch lange nicht, dass sie da schon immer drauf waren und original VW Räder sind.

Bereifung schaust dann einfach mal....die montierte Grösse sollte in dem Gutachten (von den "Golf 1" Felgen) aufgeführt sein unter Polo 86C!

Weil so ne Haube "normal" keine ABE hat....! Das wird ein angeschweisster "böser Blick" sein....und zu dem gibt es oft (!) lediglich ein Materialgutachten...das beim Tüv nicht mehr so einfach anerkannt wird.

Auspuff (ESD?!?) gibt es entweder ABE oder auch Papiere zum eintragen lassen.

So wie Du zum Tüv fährst muss alles verkehrssicher und eingetragen sein bzw Papiere (ABE's) dafür geben...sonst gibt es keine HU Plakette....!

Alles in allem kann Dich der Spass einige Euros kosten zum eintragen lassen. Demletzt habe ich bei einem 5er BMW Eintragungshilfe leisten müssen für Auspuff, Luftfilter, Fahrwerk und Lenkrad. Der Spass hat alles in allem knapp 200.-Euro gekostet....!

LG

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 18:49

Für die Reifen bzw. Felgen gibt es keine Papiere Gutachten oder noch irgendwas.

Zu dem Auto bekomme ich die ABE zu der Haube falls es eine ABE ist un die Papiere fürs Auto das wars.

Auf den felgen steht aber ne KBA nummer. Kann der prüfer nicht anhand der Nummer gucken ob die Passen? reicht nicht bei dem Bösen Blick wenn der Lichtkegel passt? Das is alles sau kompliziert. Zahle für die Karre noch 600€ mein iht das Lohnt sich überhaupt? Er ist 8fach bereift alle 8 Reifen 3 Monate alt. Sehen wirklich noch sau gut aus habe den wagen ja schon Probe gefahren. Ist auch ne Anlage drin alles Magnat Boxen und sehr edles Radio.

Krieg ich es irgenwie hin alles Eintragen zu lassen? Wo bekomme ich denn Abe´s her? Hoffe ich finde nen netten Prüfer kennt ihr zufällig einen im Raum Braunschweig?^^

MfG

Die Felgen sind m.E. nach 7x15......entweder von RH (Classic) oder irgendwelche Nachbauten wie z.B. die ARC AVO70. Vermutlich mit "älteren" 195/45R15 oder 195/50R15 Reifen drauf...! Ganz genau kann ich es von hier aus auch nicht sagen....die Bilder sind dafür nicht wirklich geeignet.

Was die Haube angeht....schau einfach was in den Papieren steht....!

Wenn alles was am Fahrzeug montiert ist bisher noch nicht eingetragen wurde, dann hat das meist einen Grund...und liegt vermutlich nicht "nur" an den eventuell fehlenden Papieren....!

Eingetragen bekommt man alles irgendwie....Gutachten/ABE's findest oft im Internet und wenn nicht, dann beim Hersteller (wenn es ihn noch gibt)....! Sicher kannst Dich auch auf den Prüfer da verlassen...gegen oft weitere Kosten suchen die für Dich auch die Sachen raus.

Ob der Wagen sein Geld wert ist, will und kann ich von hier aus nicht beurteilen....!

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 19:12

Hier noch mal ein Bild von den Felgen...

Könnten (!) die RH W 7525 II sein....!

Schau auf die Felgen, wenn es 7x15 ET25 sind und die "W 7525 II" eingestanzt ist, dann klick hier....!

LG

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 19:37

Ich hab das Auto ja noch nicht hier... erst am Dienstag...

Falls es die Felgen sind die du Vermutest helfen mir die Zettel beim eintragen der Felgen und Reifen? Weil auf den Seiten steht ja auch irgendwas mit Zulässige Reifen oder so...?!

Soll ich alle 12 Zettel mitnehmen? :)

Hast du Msn oder Icq falls ich noch mal Hilfe brauche?

Krieg ich das mit deinen zetteln eingetragen?

MfG und 10000 Dank schonmal....

Ich hab grad noch mal mit dem Verk. telefoniert.

Also die Felgen sollen Ori. Golf 2 sein nicht golf 1 Kba nummer ist eingestanzt! Bei der Motorhaube ist es so das er den Blick drangeschweisst hat, aber nen Teilgutachten für die Verlängerung hat. Und beim Auspuff ist es so das die kleinen rohre nur angeschweisst sind der rest ist Original.

Chris, wir machen es am besten so.....Du weisst ja wie ein originaler Polo 86C mit dem Baujahr aussieht....alles was nicht dem Bild entspricht, ist nicht original....!

Zu allen Teilen muss es Papiere/Unterlagen geben oder diese sind bereits eingetragen in den Fahrzeugpapieren (immer Nummern vergleichen! <- Wichtig!).

Hat der Verkäufer einige Papiere nicht, klärst ihn auf, dass Du dafür extra Geld ausgeben musst und dann verhandelt ihr nochmal neu wegen dem Preis.

Falls Du das Auto am Dienstag holen solltest, schaust einfach alles durch, schreibst die Nummern ab zu den Teilen und schickst mir hier eine PN (private Nachricht). Ich schau dann mal was ich für Dich tun kann...!

Falls es die Felgen sind, dann nimmst das ganze Gutachten mit zum Tüv. Die Reifengrössen die beim 86C dahinter stehen sollten auch auf den Felgen montiert sein. Die Auflagen die hinter der Reifengrösse stehen muss man vor dem Tüv Termin "erfüllt" bzw "erledigt" haben. Wenn alles ok ist, bekommst die Räder damit eingetragen.

Ich mach mir um die Haube echt am meisten Gedanken...lass Dir am besten gleich den Farbcode vom Auto mitgeben....falls Du ne neue Haube brauchst und die dann lackieren musst.

Ich mach jetzt "Feierabend"...! Meld Dich per PN wenn was weiter unklar ist bzw Du alles an Daten zusammen hast.

LG

Also noch auf die Schnelle....

Zitat:

Also die Felgen sollen Ori. Golf 2 sein nicht golf 1 Kba nummer ist eingestanzt!

Es sind definitiv keine originalen VW-Felgen! Fakt!

Zitat:

Bei der Motorhaube ist es so das er den Blick drangeschweisst hat, aber nen Teilgutachten für die Verlängerung hat.

Also doch keine ABE.....naja, jetzt musst Glück haben, dass der Verkäufer den richtig angeschweisst hat und dass der Prüfer da keine Zicken macht. Ganz genau kann Dir das nur der Prüfer beantworten ob er sie Dir einträgt.

Zitat:

Und beim Auspuff ist es so das die kleinen rohre nur angeschweisst sind der rest ist Original.

Für Anschweissrohre brauchst Du auch Papiere....entweder Gutachten oder eine ABE....!

Zitat:

Original geschrieben von lexo321

Zahle für die Karre noch 600€ mein iht das Lohnt sich überhaupt?

Ja was haben wir denn da?

600.-Euro will der Verkäufer für dieses "Ding"? :eek: Ich vermute das wird nix! :D

LG

Deine Antwort