1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eintragungen und E-Nummern bei Re-Imports

Eintragungen und E-Nummern bei Re-Imports

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 16:33

Servus, habe mir vor kurzem ein Re-Import (Auto) gekauft. Das ist mir aber erst jetzt selber aufgefallen und wurde mir nicht gesagt bzw. Steht auch nicht im Kaufvertrag.

Wie dem auch sei. Ich wollte vor ein paar Tagen meine neue Abgasanlage eintragen lassen, da sie nur ein Gutachten hatte. Da wurde mir dann gesagt dass ich die nur per Einzelabnahme eingetragen bekomme da es sich um ein Re-Import handelt.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich dann trotzdem mit meinen Anbauteilen wie andere Scheinwerfer mit E-Nummer oder allgemein mit nicht eingetragenen Fahrzeugteilen mit E-Nummer fahren darf.

LG

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kommt drauf an ;)

Erstmal ist die wichtige Frage: von wo wurde das Fahrzeug denn re-importiert?

Konkreter Hintergrund ist, ob es wirklich keine EG-Typgenehmigung hat. Manchmal haben auch Importfahrzeuge mit EGTG genullte Schlüsselnummern, und dann schaltet der eine oder andere Prüfer gleich unbegründet auf Panik.

Dann kommt es bei Zubehörteilen darauf an, ob ihre Genehmigung von einem Verwendungsbereich abhängt, der über die Typgenehmigung des Fahrzeugs definiert ist. Wenn das der Fall ist, brauchst du bei einem einzelgenehmigten Fahrzeug immer auch für das Zubehörteil eine Einzelgenehmigung, weil du ja den Verwendungsbereich nicht einhalten kannst. Bei "universell" genehmigten Teilen (klassisches Beispiel: Reifen) ist es dagegen kein Problem.

Bei der Abgasanlage kommt es jetzt natürlich drauf was das "nur Gutachten" konkret ist und was als Verwendungsbereich drinsteht. Im Zweifelsfall brauchst du den kompletten Aufwand der Fahrgeräuschmessung, das kann je nach zu Grunde liegender Rechtsgrundlage ziemlich aufwändig (=teuer) werden...

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 16:57

@hk_do Danke. Also im Fahrzeugschein steht keine EG-Typengenehmigung bzw. Punkt „K“ ist durchgestrichen.

Ist ein Teilegutachten aber weiß jetzt nicht genau was du meinst. Also hier steht: „Ein- oder Anbau gemäß §19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO

Wohin wurde das Fahrzeug denn zu erst ausgeliefert und zugelassen? Innerhalb der EU Oder außerhalb? Und wann?

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 17:22

@CivicTourer weiß ich selber auch nicht. Wie finde ich das heraus?

Zitat:

@Benni.t schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:57:51 Uhr:

@hk_do Danke. Also im Fahrzeugschein steht keine EG-Typengenehmigung bzw. Punkt „K“ ist durchgestrichen.

und was steht auf dem Typschild des Fahrzeugs?

Um was für ein Baujahr bzw. Erstzulassung handelt es sich denn überhaupt?

Zitat:

Ist ein Teilegutachten aber weiß jetzt nicht genau was du meinst. Also hier steht: „Ein- oder Anbau gemäß §19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO

Abgasanlage und Teilegutachten sind ja eigentlich auch schon veraltet...

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 17:57

Zitat:

@hk_do schrieb am 30. Oktober 2024 um 18:46:19 Uhr:

Zitat:

@Benni.t schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:57:51 Uhr:

und was steht auf dem Typschild des Fahrzeugs?

Um was für ein Baujahr bzw. Erstzulassung handelt es sich denn überhaupt?

Zitat:

@hk_do schrieb am 30. Oktober 2024 um 18:46:19 Uhr:

Zitat:

Abgasanlage und Teilegutachten sind ja eigentlich auch schon veraltet...

Also Erstzulassung ist 10.04.2000. Hab gerade für 12€ im Internet meine Fahrzeuggeschichte abfragen lassen. Dort hab ich jetzt aber auf die Schnelle nichts von einem Export oder Import gelesen.

Jetzt gehst du erstmal raus zum Auto und schaust auf das Typschild, im Zweifel fotografieren, und dann (!) sprechen wir weiter.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 18:22

@nogel für was genau? Also hab gerade den Fahrzeugschein da falls du die VIN oder Ähnliches möchtest.

LG

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 18:23

@nogel ach du meinst glaub vom Auspuff Sorry mein Fehler. Hab ein Bild vom Typenschild vom Auspuff falls du das möchtest.

Nein, das Typschild vom Auto!

Damit wir endlich wissen, ob der Reimport nicht doch eine EG Typgenehmigung hat.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 18:32

Müsste das sein oder?

Asset.HEIC.jpg

Genau das.

Und da steht eine EG-Typgenehmigungsnummer drauf.

Wenn am Fahrzeug keine Änderungen vorhanden sind die im Zusammenhang mit der Abgasanlage als Mehrfachänderung zu betrachten sind (äh, was sind das für Kabel im Vordergrund?!), dann kann man da grundsätzlich eine ganz normale Änderungsabnahme machen.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 18:39

Zitat:

@hk_do schrieb am 30. Oktober 2024 um 19:36:38 Uhr:

Genau das.

Wenn am Fahrzeug keine Änderungen vorhanden sind die im Zusammenhang mit der Abgasanlage als Mehrfachänderung zu betrachten sind (äh, was sind das für Kabel im Vordergrund?!), dann kann man da grundsätzlich eine ganz normale Änderungsabnahme machen.

Heißt das, dass es falsch im Fahrzeugschein notiert wurde? Weil im Fahrzeugschein steht keine EG-Genehmigungsnummer.

Die Kabel sind nur von meinen Angel Eyes :D

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 18:43

Zitat:

@hk_do schrieb am 30. Oktober 2024 um 19:36:38 Uhr:

Genau das.

Hab einen Pipercross Luftfilter drinnen. Den kann ich aber einfach durch den Originalen wieder austauschen.

Aber wie gehe ich jetzt vor. Der TÜV Prüfer meinte nämlich zu mir es geht nur durch eine Einzelabnahme, da die 2.2 im Fahrzeugschein genullt wurde. Heißt das ich zeig ihm jetzt das Typenschild was ich euch gerade geschickt hab und dann hat sich die Sache erledigt und er trägt ihn ein?

Deine Antwort