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Eintragungs-Problem

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 9:46

Habe mir 17"-Felgen für meinen Golf III GTI gekauft - Bereifung ist jetzt 205/40R17. Der Prüfer wollte die Räder nicht eintragen, weil mein Momo-Sportlenkrad (Typ: D30 ABE-Nr: 70225 Typzeichen: KBA 70225) nur mit serienmäßiger Bereifung eingebaut sein darf. Jetzt musste ich wieder die alten 15-Zoller draufmachen :-(. Kennt jemand das Problem? Könnte mir vorstellen, dass da eine Art ABE-Erweiterung für diese Bereifung nötig ist, oder?

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14 Antworten

hallo,

kann deine Frage leider nicht beantworten ! Gab es sonst keine Probleme ?? Muss meine Felgen auch eintragen lassen.....allerding 215/40/ 17 ....hab die Radkästen nur gebördelt und Federwegsbegrenzer eingebaut !! Hab trotzdem ein wenig bammel,das der freak mir die nicht einträgt !!

Ne....die Räder bekommt ihr eigentlich problemlos eingetragen. Darf halt nirgends streifen und die Reifen dürfen seitlich nicht rausstehen....aber ich denke, dass ist bei keinem von Euch der Fall.

Das mit dem Lenkrad ist schon blöd!! Du kannst folgendes versuchen:

Bau Dein altes Lenkrad wieder ein und lass dann Deine Reifen eintragen. Sollte dann problemlos ablaufen.

Dann bau Dein Sportlenkrad wieder ein. Aber: Deine ABE für das Lenkrad ist jetzt nicht mehr gültig. Wenn Du das Lenkrad trotzdem eingetragen haben willst (also legal), dann nimm Deine ABE oder Gutachten und geh zum TÜV (also nicht DEKRA oder so, weil die dürfen das glaub ich nicht)! Dort lässt Du dann eine Einzelabnahme machen. Sollte eigentlich funktionieren....

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 10:07

Gute Frage - Bördeln und Begrenzer einbauen musste ich zum Glück nicht. Bei mir ist im Radkasten noch'n bisschen Platz. Ist Deiner noch tiefer als Meiner (40mm)?

Hast du auch ein Sportlenkrad drin? Dann mußt du mal in der ABE für dein Lenkrad nachsehen, ob das nur für die Serienbereifung zugelassen ist. Wenn ja, hättest du das gleiche Problem wie ich.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 10:14

Der TÜV meinte für die Einzelabnahme müsste ich extra nach Köln fahren (bin aus Düsseldorf) - wäre also nicht allzu weit - weil die hier nicht die Geräte dafür haben. Wie hoch sind denn die Kosten für die Abnahme? Habe ich auch schon daran gedacht mit dem orig. Lenkrad. Aber im Zweifel ist das immer ein Problem.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 10:32

Nee - das wäre keine Alternative. Habe gerade noch mal mit dem TÜV telefoniert. Für den Preis kann ich mir gleich ein neues Lenkrad kaufen.

Ne, habe kein Sportlenkrad....habe ein Lenkrad mit Airbag und wollte da nicht rumbasteln, außerdem sind die Sportlenkräder mit Airbag um einiges teurer....

Das mit den Sportlenkräder ist eigentlich immer so. Die ABE ist nur gültig mit der Serienbereifung.

Also mein Auto ist hinten auch so ca. 40 mm tiefer....Reifen wurden aber schon vor dem Fahrwerk eingetragen, jetzt ist beides eingetragen.

Also wie gesagt, am besten original Lenkrad einbauen und die Räder eintragen lassen. Dann zum TÜV mit dem Sportlenkrad und die tragen Dir das ein. Mir ist gerade eingefallen, dass ein Kumpel das auch so gemacht hat (ist zwar ein R19 aber egal)....der hat auch ne andere Bereifung/Felgen drauf und hat sich ein Sportlenkrad eingebaut. Musste auch eine Einzelabnahme machen....So um die 50 Euro kostet sowas, bin mir da aber nicht sicher, könnte auch weniger sein (??). Am besten du rufst mal beim TÜV an und fragst was eine Einzelabnahme kostet (sag auch dass Du ein Gutachten bzw. ne ABE dabei hast)....

Zitat:

Nee - das wäre keine Alternative. Habe gerade noch mal mit dem TÜV telefoniert. Für den Preis kann ich mir gleich ein neues Lenkrad kaufen.

Wieso, was hat er denn gesagt? Wie teuer ist es denn?

also ich hab meine felgen per einzelabnahme eingetragen und dannach gleich das Lenkrad (weil wie erwähnt die abe nimma gültig ist) Fürs Lenkrad hab ich ca. 35 EUR bezahlt damits im brief steht.

gruß

Ich denke das ist auch die einzige Möglichkeit um beides (Lenkrad mit der neuen Bereifung) legal im/am Auto zu haben! An einer Einzelabnahme wirst Du nicht vorbei kommen....

Außer Du findest (oder fragst den Hersteller vom Lenkrad) eine ABE/Gutachten in dem steht, dass das Lenkrad auch für die neue Bereifung zulässig ist....aber ich glaube so etwas gibt es nicht....

also ich komm gerade vom TÜV ! Und der Freak wollte die Reifen nicht eintragen...(215/40/17)....sack !! Sagte : Ich brauche ein Tachoeignungstest...ohne den geht das nicht! Im Netz kann man ja die Tachoabweichung ausrechnen, zeigt Null an....aber das reicht ihm nicht,brauch was schriftliches ! Außerdem braucht er vom Reifenhersteller ne bescheinigung,welche sagt, das ich die reifen auf dem Auto fahren darf !!??!! Hab ich ja noch nie gehört ! Und meine größte sorge war, das es irgendwo schleift ! Na ja...das wollt ich nur mal zum besten geben !

Also du brauchst:

- Reifenfreigaben (d.h. ruf beim reifenhädnler an der weiß dann scho was sache is)

- gutachten für die Felgen (Da steht au drin wegen tacho)

- Musst Tacho was ändern ... dann Bestättigung von Fachwerkstatt

 

Ansonsten keine Eintragung!!!!

is ja wohl logisch ... hat au nix mit der Sack zu tun.

weiß ma ja vorher oder?

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von McMaK

Fürs Lenkrad hab ich ca. 35 EUR bezahlt damits im brief steht.

Hmmm - aber wo hast du das gemacht? Mir hat der gute Mann beim TÜV gesagt, dass es ca. 2 Stunden dauert, und dass es keine EUR 35,- sein können, leuchtet ja wohl ein. Kann sich doch dann nicht um eine Einzelabnahme so wie wir sie verstehen handeln. Zumal ich die auch nur in Köln machen lassen kann. So langsam weiß ich nicht mehr was ich glauben soll.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von McMaK

Fürs Lenkrad hab ich ca. 35 EUR bezahlt damits im brief steht.

Hmmm - aber wo hast du das gemacht? Mir hat der gute Mann beim TÜV gesagt, dass es ca. 2 Stunden dauert, und dass es keine EUR 35,- sein können, leuchtet ja wohl ein. Kann sich doch dann nicht um eine Einzelabnahme so wie wir sie verstehen handeln. Zumal ich die auch nur in Köln machen lassen kann. So langsam weiß ich nicht mehr was ich glauben soll.

also irgendwie finde ich das komisch!

denn in den ABE`s der Lenkräder steht eigentlich nur drin, dass sobald man nicht mehr die serienbereifung hat die ABE nicht mehr gilt und das ganze EINGETRAGEN WERDEN MUSS! so, das bedeutet aber NICHT dass es nicht mehr eintragbar ist ohne serienbereifung, sondern lediglich, dass der prüfer kurz guckt ob man noch halbwegs ordentlich damit lenken kann und fertig.

mein prüfer hat mein raid Thunder auch eingetragen und zusätzlich noch meine felgen und reifen, der hat aber nicht gemeckert deswegen und es steht auch nicht drin "in verbindung mit...", es sind halt beide sachen aufgeführt, aber an unterschiedlichen stellen im brief/schein....

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