ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Einwintern - Ford Focus ST MK3 (Neuwagen)

Einwintern - Ford Focus ST MK3 (Neuwagen)

Themenstarteram 17. November 2014 um 13:55

Hallo Freunde der Autowelt!

Weil es die Temperaturen nicht mehr zulassen muss ich mein Fahrzeug leider abmelden, weil ich ihm das ganze Salz, den Dreck und die Feuchtigkeit des Winters ersparen möchte. (Ja ein Auto kann auch im Winter fahren sonst wärs kein Auto geworden! Jedoch ist das keine Sache der Vernunft sondern eine des Herzens: Ich liebe mein Auto, es ist für mich kein Gebrauchsgegenstand)

Nun wende ich mich an euch, um mein Fahrzeug optimal auf die ca. 4-5 monatige Standzeit vorbereiten.

Meine derzeitige Situation:

Fahrzeug: Ford Focus ST MK3 (5200km, 2,0l Turbo, Sunset-Yello 3-Schichtlack - falls diese Daten wichtig sein sollten)

Überwinterungsort: Einzellgarage, trocken nicht beheizt

Dauer der Einwinterung: 4-5 Monate (bis April, falls es die Temperaturen zulassen auch früher)

Sonstiges: Fahrzeug hat noch nie eine Waschanlage gesehen, Wäsche immer per Hand mit folgenden Produkten (Chemical Guys Mr. Pink, Chemical Guys Wash and Gloss Citrus, Chemical Guys Blitz)

Meine Fragen an euch:

1. Sollte ich den Lack vor dem Einwintern einwachsen oder mit speziellen Mitteln behandeln (Reicht Chemical Guys Blitz)

2. Was mache ich mit der Batterie?

3. Was mache ich mit den Bremsen (Angst vor Rost)?

4. Sollte ich zusätzlich eine Autoplane kaufen oder fördert diese die Feuchtigkeitsbildung?

5. Sollte ein Ölwechsel vor der Einwinterung stattfinden? (1. Service bei 15000km)

6. Macht es Sinn das Auto beispielsweise einmal pro Woche zu starten und laufen zu lassen?

7. Wie hoch sollte der Reifendruck sein und soll man das Fahrzeug vor und zurück Rollen?

8. Tank voll oder leer?

9. Handbremse wahrscheinlich raus, Gang rein oder raus?

10. Was macht man im Innenraum? (Lüftung auf- oder zudrehen? Fenster auf oder zu?)

Das sind die Fragen die MIR eingefallen sind, jedoch gibt es mit Sicherheit noch viele weitere Dinge die man bei der Einwinterung beachten sollte!!!

Gerne könnt ihr mir auch einen Link zu einem passenden Thread posten!

Ich danke euch vielmals für Eure Beiträge und eure Hilfe!

 

Antikzz

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2014 um 17:35

Bei dem ganzen Aufwand ist vermutl. vergessen worden, dass der TE seinen Wagen nicht für ein paar Jahre stilllegt, sondern ihn nur über den Winter bekommen möchte.

. Ölwechsel

Ich bin offensichtlich noch vom alten Schlag bzw. kenne ich das noch vom Mopped überwintern.

Deshalb frisches Öl. :)

Außerdem schreibt der TE, dass er sein Auto liebt.

Hey.... DAS ist mal ne Aussage. ;)

Deshalb wird er sein *Baby* bei einem schönen Wintertag, wo die Sonne scheint mal zu seinem Schätzchen gehen, ihn aus der Garage schieben u. ihn sich in der Sonne anschauen.

Und dabei mal alle Türen, Kofferraum, Motorhaube aufmachen u. nach dem Rechten schauen.

Besser kann man lüften nicht beschreiben.

Ich habe zumindest an so einem Tag mein Mopped mal rausgestellt u. es mir angeschaut.

Somit konnte das angesammelte Kondenswasser schön wegtrocknen.. zur Info, diese Garage war nicht so ganz trocken u. hatte schwer mit wechselnden Temperaturen zu tun.

Und zum Schluss noch ganz kurz:

Es ist nur ein Auto, so schlimm sich das auch anhört. Es wird ihm nichts passieren.

Andere stellen ihre Karre in die Garage, holen es nach dem Winter wieder raus haben nichts gemacht u. dabei ist auch alles gut.

Also... nicht zuviele Gedanken machen.;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 17. November 2014 um 14:36

Zitat:

@Antikzz schrieb am 17. November 2014 um 14:55:48 Uhr:

Hallo Freunde der Autowelt!

Weil es die Temperaturen nicht mehr zulassen muss ich mein Fahrzeug leider abmelden, weil ich ihm das ganze Salz, den Dreck und die Feuchtigkeit des Winters ersparen möchte. (Ja ein Auto kann auch im Winter fahren sonst wärs kein Auto geworden! Jedoch ist das keine Sache der Vernunft sondern eine des Herzens: Ich liebe mein Auto, es ist für mich kein Gebrauchsgegenstand)

Nun wende ich mich an euch, um mein Fahrzeug optimal auf die ca. 4-5 monatige Standzeit vorbereiten.

Meine derzeitige Situation:

Fahrzeug: Ford Focus ST MK3 (5200km, 2,0l Turbo, Sunset-Yello 3-Schichtlack - falls diese Daten wichtig sein sollten)

Überwinterungsort: Einzellgarage, trocken nicht beheizt

Dauer der Einwinterung: 4-5 Monate (bis April, falls es die Temperaturen zulassen auch früher)

Sonstiges: Fahrzeug hat noch nie eine Waschanlage gesehen, Wäsche immer per Hand mit folgenden Produkten (Chemical Guys Mr. Pink, Chemical Guys Wash and Gloss Citrus, Chemical Guys Blitz)

Meine Fragen an euch:

1. Sollte ich den Lack vor dem Einwintern einwachsen oder mit speziellen Mitteln behandeln (Reicht Chemical Guys Blitz)

Wachsen reicht aus!

2. Was mache ich mit der Batterie?

Bleibt drin, ich würde sie alle 4 Wochen mal aufladen!

3. Was mache ich mit den Bremsen (Angst vor Rost)?

Nichts!

4. Sollte ich zusätzlich eine Autoplane kaufen oder fördert diese die Feuchtigkeitsbildung?

Auf keinen Falle eine Plane!

5. Sollte ein Ölwechsel vor der Einwinterung stattfinden? (1. Service bei 15000km)

Würde ich vorher machen... neues Öl ist vor dem Stilllegen immer gut.

6. Macht es Sinn das Auto beispielsweise einmal pro Woche zu starten und laufen zu lassen?

Nein, nicht nötig! Es würde meiner Meinung nach sogar schaden.

7. Wie hoch sollte der Reifendruck sein und soll man das Fahrzeug vor und zurück Rollen?

Ca. 0,3bar erhöhen, für die *kurze* Zeit ist ein rumschieben nicht nötig.

8. Tank voll oder leer?

Egal!

9. Handbremse wahrscheinlich raus, Gang rein oder raus?

Handbremse raus, Gang auch.

10. Was macht man im Innenraum? (Lüftung auf- oder zudrehen? Fenster auf oder zu?)

Lüftung auf, Fenster zu!

Ich wintere schon seit 7 Jahren meine Autos ein, deswegen habe ich schon alles mitgemacht :D

Deswegen würde ich bissl was anderes machen zu meinem Vordermann:

1. Sollte ich den Lack vor dem Einwintern einwachsen oder mit speziellen Mitteln behandeln (Reicht Chemical Guys Blitz)

Wie mein Vordermann geschrieben hat, wachsen reicht

2. Was mache ich mit der Batterie?

Drin lassen und am besten ein Batterieerhaltungsgerät anschließen (ebay: "CTEK" eingeben; das CTEK MXS 5.0 reicht eig. aus)

 

3. Was mache ich mit den Bremsen (Angst vor Rost)?

Die Angst darfst du durchaus haben, vor allem wenn du eine feuchte Garage hast.

Hier empfehle ich von Förch das Bremsschutzspray (extra für Fahrzeuge für längere STandzeiten)

4. Sollte ich zusätzlich eine Autoplane kaufen oder fördert diese die Feuchtigkeitsbildung?

Würde ich nicht machen, eine Plane reibt an dem Lack, zudem hast du ihn ja schon gewachst, dass reicht.

 

5. Sollte ein Ölwechsel vor der Einwinterung stattfinden? (1. Service bei 15000km)

Absolut nicht notwendig (mache ich selbst bei meinem AMG nicht, laut AMG auch nicht notwendig)

 

6. Macht es Sinn das Auto beispielsweise einmal pro Woche zu starten und laufen zu lassen?

Auf keinen Fall! Lass ihn ruhen. Der Motor wird nur beim Fahren richtig geschmiert.

 

7. Wie hoch sollte der Reifendruck sein und soll man das Fahrzeug vor und zurück Rollen?

Hau 3 Bar rein und stell ihn vllt auf einen Teppich oder ähnliches.

Vor- und zurückrollen, kannst du machen.

Optimal wäre eine Reifenwiege

8. Tank voll oder leer?

Da die Tanks heutzutage aus Plastik sind, egal.

 

9. Handbremse wahrscheinlich raus, Gang rein oder raus?

So ist es :) Lass den Gang drinnen, wenn die Handbremse schon nicht gezogen ist ;)

Oder stell dann einen Keil vor die Räder (Oder auch hier die Reifenwiege nützlich)

10. Was macht man im Innenraum? (Lüftung auf- oder zudrehen? Fenster auf oder zu?)

Ich lass die Fenster zu und die Lüftung ganz normal, so wie ich ihn abgestellt habe.

Manche sagen, Fenster einen Spalt auf, damit kein Miefgeruch entsteht, habe allerdings nie die Erfahrung damit gemacht, dass es mieft.

Grüße

Zitat:

@Antikzz schrieb am 17. November 2014 um 14:55:48 Uhr:

7. Wie hoch sollte der Reifendruck sein und soll man das Fahrzeug vor und zurück Rollen?

Styroporplatten 15-20 mm dick unterlegen und 2,8-3 bar einstellen. Dann dürfte den Reifen nichts passieren.

 

Zitat:

@Antikzz schrieb am 17. November 2014 um 14:55:48 Uhr:

10. Was macht man im Innenraum? (Lüftung auf- oder zudrehen? Fenster auf oder zu?)

Luftentfeuchter reinstellen und regelmässig das Wasser wegkippen bzw. das Granulat trocknen.

am 17. November 2014 um 17:35

Bei dem ganzen Aufwand ist vermutl. vergessen worden, dass der TE seinen Wagen nicht für ein paar Jahre stilllegt, sondern ihn nur über den Winter bekommen möchte.

. Ölwechsel

Ich bin offensichtlich noch vom alten Schlag bzw. kenne ich das noch vom Mopped überwintern.

Deshalb frisches Öl. :)

Außerdem schreibt der TE, dass er sein Auto liebt.

Hey.... DAS ist mal ne Aussage. ;)

Deshalb wird er sein *Baby* bei einem schönen Wintertag, wo die Sonne scheint mal zu seinem Schätzchen gehen, ihn aus der Garage schieben u. ihn sich in der Sonne anschauen.

Und dabei mal alle Türen, Kofferraum, Motorhaube aufmachen u. nach dem Rechten schauen.

Besser kann man lüften nicht beschreiben.

Ich habe zumindest an so einem Tag mein Mopped mal rausgestellt u. es mir angeschaut.

Somit konnte das angesammelte Kondenswasser schön wegtrocknen.. zur Info, diese Garage war nicht so ganz trocken u. hatte schwer mit wechselnden Temperaturen zu tun.

Und zum Schluss noch ganz kurz:

Es ist nur ein Auto, so schlimm sich das auch anhört. Es wird ihm nichts passieren.

Andere stellen ihre Karre in die Garage, holen es nach dem Winter wieder raus haben nichts gemacht u. dabei ist auch alles gut.

Also... nicht zuviele Gedanken machen.;)

Zitat:

@GSBandit schrieb am 17. November 2014 um 18:35:22 Uhr:

Bei dem ganzen Aufwand ist vermutl. vergessen worden, dass der TE seinen Wagen nicht für ein paar Jahre stilllegt, sondern ihn nur über den Winter bekommen möchte.

Du hast doch selber diese Punkte erwähnt? Ich habe nur etwas "nachgebessert", wie ich es eben machen würde.

Und schaden kann es nie!

Zitat:

@GSBandit schrieb am 17. November 2014 um 18:35:22 Uhr:

 

. Ölwechsel

Ich bin offensichtlich noch vom alten Schlag bzw. kenne ich das noch vom Mopped überwintern.

Deshalb frisches Öl. :)

Joa aber bei den heutigen Motoren nicht mehr notwendig. Techniker von AMG meinte, das die Öle der Kälte standhalten!

(Deswegen hatte ich es erwähnt, die werden schon kein Mist erzählen :rolleyes:)

Ich habs bei meinem letzten Auto auch nicht gemacht und es ist absolut nix negatives aufgefallen.

Zitat:

@GSBandit schrieb am 17. November 2014 um 18:35:22 Uhr:

 

Außerdem schreibt der TE, dass er sein Auto liebt.

Hey.... DAS ist mal ne Aussage. ;)

Deshalb wird er sein *Baby* bei einem schönen Wintertag, wo die Sonne scheint mal zu seinem Schätzchen gehen, ihn aus der Garage schieben u. ihn sich in der Sonne anschauen.

Und dabei mal alle Türen, Kofferraum, Motorhaube aufmachen u. nach dem Rechten schauen.

Besser kann man lüften nicht beschreiben.

Ich habe zumindest an so einem Tag mein Mopped mal rausgestellt u. es mir angeschaut.

Somit konnte das angesammelte Kondenswasser schön wegtrocknen.. zur Info, diese Garage war nicht so ganz trocken u. hatte schwer mit wechselnden Temperaturen zu tun.

Ja aber ein Moped aus der Garage zu schieben ist immerhin was anders als ein Auto :rolleyes: ich würds nicht machen, denn wie du schon sagst, so lang steht es ja nicht.

Zitat:

@GSBandit schrieb am 17. November 2014 um 18:35:22 Uhr:

 

Und zum Schluss noch ganz kurz:

Es ist nur ein Auto, so schlimm sich das auch anhört. Es wird ihm nichts passieren.

Andere stellen ihre Karre in die Garage, holen es nach dem Winter wieder raus haben nichts gemacht u. dabei ist auch alles gut.

Das würde ich nicht so einfach behaupten. Batterie und Bremsen sind schneller futsch als man denkt! ;)

am 17. November 2014 um 19:33

@ trascanico

Natürlich hast du Recht... ganz klar.

Und ganz klar ist auch, dass sich die Zeiten geändert haben.

Die Materialien wie auch die Flüssigkeiten wesentlich verbessert wurden.

Aber irgendwie denke ich immernoch... neues Öl ist neues Öl.:D

Ok.. ich arbeite dran. :)

Ich hatte mir damals mit einem Kumpel die Garage geteilt... war schon ne geile Zeit, Moppeds raus, angucken, ein Bierchen geöffnet u. genossen, ein wenig gewienert hier u. dort usw.

Oh man.. so ne alte offene 12er Bandit hatte schon was.

Und zu zweit, der TE wir auch jemanden haben, der ihm hilft u. seine Leidenschaft teilt, ist das kein großes Thema.

Kommt natürlich auch auf den Standort der Garage an.. sein Auto ist zudem abgemeldet... ist auch zu bedenken.

So kann der TE aus allem das annehmen od. auch nicht, wie es ihm passt u. was auf ihn zutrifft.

So sieht's aus ;)

P.S.: ich liebe auch mein Auto, wer hier im Fahrzeugpflegeforum nicht :D trotzdem bin ich nie auf die Idee gekommen mein Auto aus der Garage zu schieben ^^

Themenstarteram 18. November 2014 um 8:02

So!

vielen Dank für Eure Beiträge! Es ist immer wieder toll, dass innerhalb weniger Stunden zahlreiche Leute Ihr Wissen teilen!

Ich werde definitiv alles Anwenden, dass ihr mir gesagt habt. Ob ich jetzt nach 5000km schon einen Ölwechsel mache weiß ich noch nicht! Also wenns WIRKLICH notwendig ist dann schon, aber für das Geld könnte ich mir auch die Reifenwiegen zulegen :D

Hallo Antikzz,

schön, daß Du Deinen Traum lebst!

Ich bin da auch ein bißchen verrückt und ich mache es so:

Die paul_tracy-Methode:

Ich lege eine Gewebeplane auf dem Boden der Garage aus, lege 4 Styrodurplatten an die Stelle, an der später die Räder stehen, fahre das Auto noch mal so richtig warm, damit sich kein Kondenswasser im Motor oder Auspuffanlage halten kann. Das Öl soll unbedingt auf Betriebstemperatur kommen, und wenn ein Ölwechsel ansteht, ist er vor dem Einwintern zu machen, nicht danach. Dann fülle ich die Reifen mit 4 bar und stelle das Auto auf der Folie mit den 4 Styrodurplatten ab. Danach schließe ich eine Lade-Erhaltungselektronik an die Batterie an. ( CTEK oder ähnliches )

Anschließend stelle ich ein Plastik-Kästchen mit Entfeuchtungsgranulat (Baumarkt) unter den Front- oder Heckstoßfänger und lege eine normale Maler-Abdeckfolie über das Auto. Diese Abdeckfolie verklebe ich dann mit Paketklebeband ringsum mit der Plane, die am Boden liegt. Das Anschlußkabel für die Ladeerhaltung klebe ich ebenfalls möglichst dicht ab, dort wo es zwischen den beiden Folien durchgeführt wird.

Probier's mal aus, wenn Du im Frühjahr das Auto auspackst, ist garantiert nirgendwo Kondenswasser, alle Metallflächen sind korrosionsfrei und im Auto keine Spur von unangenehmen Gerüchen. Und kein Hauch von Staub auf dem Auto.

Lediglich ein leichter Benzingeruch ist anfangs im Innenraum festzustellen, welcher aber nach den ersten Metern Fahrt nicht mehr wahrzunehmen ist.

Und jedes Mal auf's Neue ist es für mich nach der Winterpause ähnlich wie das Auspacken eines Geschenkes. ;)

Das Auto ist wie in einem schützenden Kokon verpackt, und damit umgehst Du die Hauptgefahr einer unbeheizten Einzelgarage: Bei schnellem Wechsel von längerer kalter Wetterlage auf ein Warmluft-Tief bildet sich massiv Kondenswasser am kompletten Auto, da das Auto wesentlich kälter ist als die Umgebungsluft. Extrem sieht man das, wenn man bei einem solchen Wetterumschwung das Garagentor öffnet. Da beschlägt innerhalb weniger Minuten das komplette Auto und alles andere was in der Garage steht. Bis das dann in den letzten Ritzen abgetrocknet ist, wenn das Auto weiter steht, das kann dauern. Der Effekt ist derselbe wie bei einer Flasche, die Du aus dem Kühlschrank holst und auf den Tisch stellst. Binnen weniger Sekunden ist die komplette Flasche mit Kondenswasser beschlagen.

 

Kurz noch zu einem der von Dir angesprochenen Punkte:

Nichts ist schlimmer als ein kurzes Starten des Motors zwischendurch während der Stillegungsphase! Da bildet sich jedes Mal neues Wasser (Kraftstoff zerfällt bei Verbrennung zu CO2 und Wasser) im Motor und Abgasanlage! Im schlimmsten Fall bekommst Du nicht nur Korrosion in der Abgasanlage sondern an den Ventilen und Ventilsitzen!

Themenstarteram 18. November 2014 um 13:46

Puh :D du schweist dein Auto quasi in Folie ein!! Hört sich echt toll an, jedoch hätte ich Angst dass noch zu viel Restfeuchte am oder im Fahrzeug wäre und wenn das dann alle so verpackt ist kann das ja gar nicht mehr raus oder? O_O

Wie regelst du das?

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 18. November 2014 um 13:41:24 Uhr:

 

Anschließend stelle ich ein Plastik-Kästchen mit Entfeuchtungsgranulat (Baumarkt) unter den Front- oder Heckstoßfänger und lege eine normale Maler-Abdeckfolie über das Auto. Diese Abdeckfolie verklebe ich dann mit Paketklebeband ringsum mit der Plane, die am Boden liegt. Das Anschlußkabel für die Ladeerhaltung klebe ich ebenfalls möglichst dicht ab, dort wo es zwischen den beiden Folien durchgeführt wird.

LOL!

Also ich würde auch dem Auto wie Antikzz schreibt, bisschen Atmung lassen! Aber das soll jeder machen wie er meint.

Grad so können keine Gerüche entfliehen.

Am besten man verschweißt die Folie noch und saugt die Luft raus - vakuumiert :D

(Kleiner Spaß am Rande ;))

 

P.S.: Das Auto steht max. 4 Monate... :rolleyes:

Zitat:

@Antikzz schrieb am 18. November 2014 um 14:46:53 Uhr:

Puh :D du schweist dein Auto quasi in Folie ein!!

so ist es, und nicht nur eines!

Zitat:

@Antikzz schrieb am 18. November 2014 um 14:46:53 Uhr:

... jedoch hätte ich Angst dass noch zu viel Restfeuchte am oder im Fahrzeug wäre und wenn das dann alle so verpackt ist kann das ja gar nicht mehr raus oder? O_O

Wie regelst du das?

Die Restfeuchte holt Dir das Kästchen mit dem Entfeuchtungsgranulat vollständig raus. Das steht ja in dem "Kokon". Du kannst ja - wenn Du es ganz genau machen willst - auch die Fenster runterkurbeln, aber bei mir war immer alles tip top.

Bei mir ist im Frühjahr nicht mal die Hälfte des Granulats verbraucht, die ersten Jahre habe ich als sparsamer Schwabe den Rest des Granulats in Folie verpackt und im nächsten Winter nochmal eingesetzt. Selbst das ging hervorragend.

Probier' es einfach aus, Du wirst begeistert sein!

Natürlich sollte Dein Auto nicht frisch von der Autowäsche kommen. Das bringt das Entfeuchtungsgranulat dann doch an seine Grenzen.

P.S. Du kannst ja - falls Du nicht so recht überzeugt sein solltest und es aber doch testen willst - am Rand der Folie ein Hygrometer mit einpacken, dann kannst Du Dich jederzeit mit einem Blick davon überzeugen, daß es unter der Folie nicht annähernd feucht wird. So habe ich das im ersten Jahr gemacht.

noch eine Ergänzung zu meinem letzten post, den ich nicht mehr editieren kann:

Solange ich noch freie Stellplätze in meiner Garage hatte, hat ein Freund immer seinen Maserati Bora bei mir über den Winter untergestellt. Jedes Mal war im Frühjahr die Kupplung des Bora so intensiv festgeklebt, daß sie sich immer erst beim Fahren lösen ließ, wenn man im ausgekuppelten Zustand gebremst hat.

Seit ich ihn dann auch immer nach oben beschriebener Methode eingepackt habe, war die Kupplung nie wieder festgeklebt.

Fazit: Wo keine Feuchtigkeit ist, kann auch nichts festgehen.

paul_tracy...

dann scheint aber auch deine Garage sehr feucht zu sein. Das war meine Anfangs auch, bis ich sie dann "neu sanieren" hab lassen (neues Dach etc), danach war ruhe.

Da Antikzz eine trockene Garage hat, sehe ich absolut kein Grund für so einen Aufwand!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Einwintern - Ford Focus ST MK3 (Neuwagen)