- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Einwintern
Einwintern
Hi Leute,
bin seit heuer stolzer Harleybesitzer. Über den Winter wird mein fetter Bob in einer Garage stehen zu der auch andere Hausbewohner Zugang haben (und jeder halbwegs motivierte Nichthausbewohner ebenso). Deshalb möchte ich meine Alarmanlage über den Winter scharf lassen - sprich die Batterie nicht ausbauen.
Wie sind eure Erfahrungen, hab ich eine Chance dass die Batterie die ca. 5 Monate durchhält? Falls nicht, irgendwelche Tipps?
Verarschungen sind erlaubt, nützliche Antworten werden bevorzugt ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Softail-88
........ Und schreib mal, wo Deine Harley wohnt, vielleicht hat einer im Umkreis von 100 km noch ein Plätzchen in seiner nicht öffentlich zügänglichen Garage.
Ja, schreib mal wo deine Harley wohnt,.....und wann dort wenig los ist.....ich schick dann mal `nen motivierten Kollega vorbei.......
Greetz,
Jürgen W. aus P.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hänge mich gleich mal an und Frage mal frei raus, woran ich in genau der Situation sonst noch denken sollte...
Lass die Batterie drin, baue aber die Räder aus und lass alle Flüssigkeiten ab, das sollte helfen, dass niemand mit dem Schätzchen stiften fährt.....
Okay, jetzt sie könnte noch jemand wegtragen - leg ne Tonne Wackersteine drauf und kette einen Kampfhund dran, dann passt das auch.
Damit die Batterie durchhält, schließt Du hin und wieder an ein Ladegerät an, gut ist.......
Hoffe, das hülft.....
Aber bitte vor dem Überwintern das volltanken nicht vergessen. Wir wollen ja nicht, dass der Fette Bob von innen anfängt zu gammeln.
Was Deine Batterie angeht, ist das schwer zu sagen. Ist sie neu, voll geladen, wie kalt wird es in der Garage? Eine Steckdose für ein Ladegerät ist in jedem Fall wünschenswert.
.... jetzt wird TE schon stutzig werden, erst soll er volltanken, um dann gleich wieder alle Flüssigkeiten abzulassen?
Du verdirbst die ganze schöne Beratung.....
BTW: gut, dass endlich mal jemand den Mut hatte, dieses heikle Thema anzusprechen (vor allem jetzt, im Sommer), dürfte meines Wissens hier noch NIIIIIIIIIIEEEEMAAAAAAAAAAALS nicht der Fall gewesen sein.....
Vier Monate hält die Batterie garantiert nicht durch. Angeblich zieht die Alarmanlage doch einiges an Strom.
Hat da jemand Erfahrung?
Wenn sie vier Wochen durchhält, dann häng einfach ab und zu den Lader dran.
Glaube auch nicht, dass der Akku hält....
Wenn Du keine Möglichkeit hast von Zeit zu Zeit ein Ladegrät anzuschließen (vielleicht mal über Nacht mit Kabeltrommel?) und der dauerhafte Betrieb der Alarmanlage wichtig ist, bleibt Dir noch die Möglichkeit, den Akku von Zeit zu Zeit gegen einen zweiten, geladenen auszutauschen und den leeren wieder aufzuladen.
Gruß Brus
Damit die Reifen keinen Standplatten während der längeren Ruhephase erleiden, empfehle ich das Mopped mit einem pässlichen Hebegerät einzulagern!
Und je nach Luftfeuchtigkeit bietet sich auch eine XXL-Tüte an!
Guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...im-xxl-gefrierbeutel-t4796270.html?...
Das Mopped könnte man auch gut im angehobenen Zustand mit solider Kette + dem Heber verschliessen. Mal eben wegrollen ist dann nicht!
-
Und die Batterie baust Du zum Nachladen einfach alle 4 Wochen mal für ein paar Stunden aus!
-
tschüss dann
Nico
Alarmanlage alleine nützt im Ernstfall gar nichts.
Bike auf jeden Fall zusätzlich irgendwo mit einem ordentlichen Schloss (am Rahmen) festketten. Eine unauffällige und luftdurchlässige Abdeckhaube drüber (nicht unbedingt mit Harley Logo)
Gruß Michel
Hallo
Ich kenne genau diese Probleme: Sammelgarage, kein Stromanschluss, Nachbarn, und motivierte Neider....
Die Batterie wird keine 4 Monate durchhalten, ich messe alle 2 Wochen eine Restspannung von 12,4-12,6 Volt. Also muss regelmässig nachgeladen werden, doch wie wenn keine Steckdose in der Nähe ist? Kabeltrommel durchs Haus? Da klatschen die Nachbarn Applaus und du bekommst Post von der Hausverwaltung... Batterie ausbauen und über Nacht laden? Genau in der Nacht wird das Moped geklaut und die Alarmanlage funktioniert nicht, das wird jede Versicherung als Steilvorlage nehmen nicht zahlen zu wollen/müssen. Wechselbatterie ist umständlich und das dauernde ein und ausbauen macht Batteriekabel auch net besser.
Ich lade mein Moped mit einer Tragbaren 12 Volt Autobatterie und mit einem 12V auf 12V Ladegerät von Baas. Klappt supermund passt an den Ladestecker den der Freundliche eingebaut hat. Läd mit 1 Ampere und nach 24 Stunden hat die Motorradbatterie wieder 13,4 V. Ich mache das alle 2 Wochen wenn das Motorrad nicht bewegt wird und klappt super. Alle 5 Ladezyklen lade ich dann die Spenderbatterie
Gegen Diebstahl habe ich zusätzlich von Abus den WBA 100 Bodenanker und Schloss-Ketten-Kombi 68 12KS 120 black loop. Einfach durch den Rahmen geführt. Ganz wichtig ist aber das Lenkschloss, hatte mal ein Moped geklaut bekommen welches mit einem anderen Schloss gesichert war und nicht mit dem Lenkschloss, da man das Moped am gleichen Tag wieder fand wollte die Versicherung den Schaden am Kabelbaum nicht zahlen da es ja nicht abgeschlossen gewesen wäre. Ich habe lange gebraucht bis man mir glaubte und ich bewiesen hatte das bei dem Moped das Lenkschloss so blöde angebracht war, dass bei verschlossenem Lenker das Rad nach rechts zeigte und das Moped auf dem Seitenständer sehr kippelig stand.
mach dich mal bei div. Händlern (nicht nur Harley-Händlern) schlau: Es gibt immer wieder Angebote, bei denen man das Mopped für 20 bis 30 € im Monat (in Großstädten auch etwas mehr) in einer trockenen Halle überwintern lassen kann, zu der nur der Vermieter Zutritt hat. Besser gehts nicht. Und schreib mal, wo Deine Harley wohnt, vielleicht hat einer im Umkreis von 100 km noch ein Plätzchen in seiner nicht öffentlich zügänglichen Garage.
Wie sieht es mit nem Selfstorage Lagerbox aus? Da steht sie auch sicher und ist nicht al. zu teuer. Allerdings wahrscheinlich ohne Strom.
Zitat:
Original geschrieben von Softail-88
........ Und schreib mal, wo Deine Harley wohnt, vielleicht hat einer im Umkreis von 100 km noch ein Plätzchen in seiner nicht öffentlich zügänglichen Garage.
Ja, schreib mal wo deine Harley wohnt,.....und wann dort wenig los ist.....ich schick dann mal `nen motivierten Kollega vorbei.......
Greetz,
Jürgen W. aus P.
Man kann als Diebstahlschutz auch einfach das ganze Mopped dick mit Vaseline einschmieren.
Funktions-Beispiel: Klick