- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Einwinterung e90 M3 - was beachten
Einwinterung e90 M3 - was beachten
Hi,
ich frage hier für meinen Schwiegervater, was der der M Einwinterung alles beachtet werden sollte.
Bei meinen, doch etwas älteren Autos, habe ich div. Prozedere durchgeführt, u. a. beim Oldtimer mit Öl und Wasser ablassen, etc.
Was würdet ihr beim aktuellen M alles machen. Standzeit von Nov-April.
Der Schwiegervater würde gar nix machen, einfach Garage reinstellen und gut.
Ich würde auf jedenfall Styropor unter die Reifen und gut aufpumpen, da leider keine Winterschluppen vorhanden sind, schön warm und sauber abstellen und übern winter nicht anlassen, Batterie raus und ans Erhaltungsladegerät, Auspuffrohre mit Öllappen verschließen und im Innenraum die Silikagelkissen auslegen (mein Prozedere beim ehemaligen 328 Coupe).
Ist hier etwas überflüssig oder fehlt was?
Danke für die Beiträge
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von afis
Mal eine ganz stupide Frage: warum wintert man ein e90 - egal ob M3 oder 330i - ein? Bei einem Cabrio kann ich das ja irgendwo noch nachvollziehen, aber bei einer Limousine...
Nicht falsch verstehen, ich will keinem zu nahe treten, aber irgendwie stellt sich mir die Frage...
- Weil man in Österreich ein Wechselkennzeichen anmelden kann
- Weil ein 17" Winterradsatz das gleiche kosten würde wie mein Winterauto
- Weil es nicht nötig ist für 7km in die Arbeit extra den 3 Liter Benziner zu starten
- Weil im Haushalt im Winter noch der Golf V meiner Freundin da ist
- Weil mein Winterauto eine Anhängerkupplung hat zum Wegfahren von Gartenabfällen
- Weil mein Winterauto Allrad und Standheizung hat
- Weil es übers Jahr immer wieder mal Dreckseinsätze gibt für die mir der E90 zu schade ist
- Weil der E90 schöner erhalten bleibt und mir deshalb mehr Vergnügen bereitet
- Weil ich zwar lieber einen Porsche 911 GT3 RS einwintern würde, aber nicht bereit bin für ein Auto soviel Kohle hinzulegen
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Ich würde auf jedenfall Styropor unter die Reifen und gut aufpumpen, da leider keine Winterschluppen vorhanden sind, schön warm und sauber abstellen und übern winter nicht anlassen, Batterie raus und ans Erhaltungsladegerät, Auspuffrohre mit Öllappen verschließen und im Innenraum die Silikagelkissen auslegen (mein Prozedere beim ehemaligen 328 Coupe).
Ist hier etwas überflüssig oder fehlt was?
Im Prinzip machst Du mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise nix falsch.
Ich wintere seit 13 Jahren mein E36 Cabrio ein (Nov - März) und folgendes hat seither genügt:
Reifen auf 3 bar, Styropor oder Teppiche unter Reifen, Trockene Garage, Batterie geladen und abgeklemmt im Auto lassen (hat über 10 Jahre gehalten).
Das mit den Öllappen und Entfeuchter im Innenraum kann sicher nicht schaden....
Gruß
Toby
Moinsen,
mein E46 MCab "schläft" von Dez bis Ende Feb. Ich bewege ihn allerdings 1x wöchentlich (wenn die Witterung es zulässt ca. eine Tankfüllung weit) und kann mir so aufwendigere Prozeduren sparen, allerdings laß ich grundsätzlich einen Ölwechsel und Kurzcheck (Anzeigeunabhängig) vom "Freundlichen" zum Saisonstart durchführen. Bin die letzten 4 Jahre damit gut gefahren. Warm und sauber steht er das ganze Jahr. Ich denke mal der Aufwand wie bei einem Oldie ist unnötig.
Ansonsten sieht das schon ganz gut aus!
zwar kein M aber ich hatte früher einen Z3, welcher im winter weitestgehend außer betrieb war.
(november - april)
dabei hab ich garnix gemacht - rein garnix - außer ne plane drüberzulegen (staub).
wenn mal ein schöner sonniger wintertag mit trockenen straßen war, hab ich ne ordentliche ausfahrt gemacht 200-300 km. das meist 2x pro winter.
geschadet hats nix - hatte diesen zettie 5 jahre
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich habe mein Coupe so auch 5 Jahre über die Winter gebracht, beim Verkauf war der wie neu.
Gar nix machen halte ich halt für etwas wenig, klar wenn der Wagen nur ein paar Jährchen bei einem bleibt ist es egal.
Service usw ist gemacht, e klar.
Werd ihm das mal so weitergeben dass viele ähnlicher Meinung sind wie ich.
Wie ist das denn beim e90, beim e36 konnte ich das Erhaltungsladegerät bei montierter Batt betreiben, da aber in den neuen Kisten noch mehr Elektrozeugs drinsteckt, bin ich da etwas skeptisch. Besser Batt ausbauen, oder sollte es auch im eingebauten Zustand i O sein?
Gruß
Habe meinen E90 330i gerade eingewintert und folgendes gemacht:
-Super sauber gewaschen und innen gereinigt
-3 bar in die Reifen
-Vollgetankt wegen Kondenswasserbildung
-Leder mit Effax Ledercombi eingelassen
-Entfeuchter im Innenraum
-Vor dem Abstellen in der Garage ordentlich über die Landstrasse gescheucht damit alles schön heiß war
-Batterie wird wie in der Betriebsanleitung empfohlen über die Pole im Motorraum geladen
Ölwechsel ist laut Anzeige erst im Mai 09 fällig, somit wäre das Öl ohne Einwintern auch noch bis dahin drinnen.
Mal eine ganz stupide Frage: warum wintert man ein e90 - egal ob M3 oder 330i - ein? Bei einem Cabrio kann ich das ja irgendwo noch nachvollziehen, aber bei einer Limousine...
Nicht falsch verstehen, ich will keinem zu nahe treten, aber irgendwie stellt sich mir die Frage...
Als 5. Fahrzeug kann man sowas doch einwintern
Zitat:
Kommt immer darauf an wo man wohnt. Bei mir hier im Bayerischen Wald wärs absolut sinnlos nen M3 zu fahren. Auch mit Winterreifen bringt man die Leistung wegen Schnee und Glätte meist eh nicht auf die Straße und Landstraßenräubern kann man wegen plötzlicher Glätte auf den Waldstücken auch vergessen. Also warum sollte man seinem Auto einen Winter antun (natürlich nur wenn es ein 2././... Wagen ist; und antun ist dank moderner Technik wahrscheinlich auch etwas überzogen ausgedrückt) wenn der Spaßgewinn den man persönlich dadurch hat gleich null ist. In München oder Köln/Berlin sieht die Sache natürlich gleich ganz anders aus.
Hier gibt es viele M3s, 911er hier die wegen gerade geschilderter Gründe nur mit Saisonkennzeichen rumfahren, was ich persönlich vollkommen verstehe und wenn ich das Problem denn hätte genau so machen würde.
Hallo,
es sollte beachtet werden, dass ohne Batterie die "Service-Anzeige" nicht weiter läuft. Das heißt im nächsten Sommer werden, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel falsch an gezeigt. Dies betrifft aber nur die Monate und nicht die Kilometer.
Außerdem erinnere ich mich dunkel mal gelesen zu haben, man dürfte die Batterie erst nach 30Minuten Stillstand abklemmen , da einige Elektronik noch eine Weile länger in Betrieb ist. (Bin mir bei diesem Punkt aber nicht ganz sicher!)
Außerdem erinnere ich mich, dass es früher mal einen entsprechenden Punkt im Handbuch gab! Da stand drin ab welcher Standzeit besondere Sachen zu beachten sind.
CU
Fedi
Zitat:
ein 400 PS Hecktriebler ist im winter wirklich nur sehr bedingt sinnvoll und wenn genügend andere Möglichkeiten für die Mobilität vorhanden sind kann man doch seine Liebhaberei schonen....
lg
Peter
Das sehe ich genauso. Warum ein 90tsd Euro Auto im Winter quälen wenn man noch was dastehen hat.
Ist das Laden über die Ladungspole im Motorraum auch mit Erhaltungsladegerät erlaubt/sinnvoll?
Ich habe eben noch so eins über, da ich dieses Jahr seit 6 Jahren kein Auto zum Einwintern habe.
Zitat:
- Weil man in Österreich ein Wechselkennzeichen anmelden kann
- Weil ein 17" Winterradsatz das gleiche kosten würde wie mein Winterauto
- Weil es nicht nötig ist für 7km in die Arbeit extra den 3 Liter Benziner zu starten
- Weil im Haushalt im Winter noch der Golf V meiner Freundin da ist
- Weil mein Winterauto eine Anhängerkupplung hat zum Wegfahren von Gartenabfällen
- Weil mein Winterauto Allrad und Standheizung hat
- Weil es übers Jahr immer wieder mal Dreckseinsätze gibt für die mir der E90 zu schade ist
- Weil der E90 schöner erhalten bleibt und mir deshalb mehr Vergnügen bereitet
- Weil ich zwar lieber einen Porsche 911 GT3 RS einwintern würde, aber nicht bereit bin für ein Auto soviel Kohle hinzulegen
Zitat:
Original geschrieben von coupe-sprinter
Das sehe ich genauso. Warum ein 90tsd Euro Auto im Winter quälen wenn man noch was dastehen hat.
Ist das Laden über die Ladungspole im Motorraum auch mit Erhaltungsladegerät erlaubt/sinnvoll?
Ich habe eben noch so eins über, da ich dieses Jahr seit 6 Jahren kein Auto zum Einwintern habe.
Ja, ist kein Problem.
Die bei uns in der Werkstatt schalten nach einiger zeit automatisch auf Erhaltungsladung und laufen auch
über die Fremdstartbolzen im Motorraum. Also brauchst du keine bedenken haben.
mfG Tim
@dr.sommer: Heißt Wechselkennzeichen man hat für 2 Autos ein Kennzeichen?